Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Weihnachten und Konsum - wie macht ihr das?

  1. #11
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    1,378
    Anzeige
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Ich finde das so herrlich entspannt, nicht in diesen Jahresendstress-Modus zu kommen
    Das ist auch unser Motto und es in jedem Jahr gut so, auch in der Nachbetrachtung.

  2. #12
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,375
    da bei uns keine Kinder zu beschenken sind und wir alle meist das wirklich gewünschte dann doch unterm Jahr selber kaufen, gibt es seit Jahren keine Geschenkeorgien mehr (auch zum Geburtstag nicht), meine Mutter bekommt ihr Parfum von meiner Schwester und mir und mein Mann einen guten Wein oder einen speziellen Schnaps und ich bekomme feine Pralinen, über die ich mich jedes Jahr erneut freue
    ansonsten gehen wir zusammen an einem Weihnachtsfeiertag zum Essen und anschließen spazieren und geniessen die Zeit zusammen

  3. #13
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    In der unmittelbaren Familie sind wir schon längst sehr eingeschränkt unterwegs (wir sind aber auch schon ewig erwachsen und Kinder/Enkel gibt es - noch - nicht). Meine Mutter schenkt mir und meinem Bruder dennoch meistens einiges, wenn auch Kleinigkeiten, aber dennoch immer fünf oder sechs. Dieses Jahr haben wir uns nun jetzt aber strikt darauf geeinigt, einander genau je EINE Kleinigkeit zu schenken, und den Rest des Geldes sammelt meine Mama und spendet es u.a. an WorldVision.

    Wir waren nie sonderlich schenkungswütig und es ist eigentlich auch nie aus dem Ruder gelaufen, in finanzieller Hinsicht. Aber ganz ehrlich, wir haben von allem ohnehin schon massig und können uns alle die Dinge leisten, die wir wirklich brauchen und noch einiges darüber hinaus. Wenn mal etwas finanziell schwieriger zu erreichen ist, dann sind das auch nicht die Dinge, die sich mal eben verschenken lassen. Seit Jahren schon ist es uns wichtiger, Zeit miteinander zu verbringen, mit gemeinsamen Ausflügen, oder alle zwei, drei Jahre sogar gemeinsamen Kurzurlauben.

    Unter Freunden haben wir seit 20 Jahren nicht mehr geschenkt.

  4. #14
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Mich würde mal interessieren, wo bewegt Ihr Euch so preislich mit den Geschenken?

  5. #15
    Registriert seit
    03.09.10
    Beiträge
    2,876
    Wir schenken uns seit Jahren nichts mehr zu Weihnachten. Ich gehöre zu den Menschen, die Shoppen so gar nicht mögen und für mich ist natürlich die volle Stadt und dieser Druck der absolute Graus. In der Familie ticken wir alle ziemlich gleich, von daher war irgendwie jeder ein wenig erleichtert, dass wir es eingestellt haben. Einfach mal gemeinsam essen und entspannen, reicht uns. Aber ich verstehe auch die Menschen, die gerne schenken. Wenn man sich so richtig auf Weihnachten freut, denke, ich dass das Schenken auch Spaß macht.
    We make a living by what we get, but we make a life but what we give.
    - Winston Churchill

  6. #16
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    @Green:
    Bei meinem einen Geschenk pro Person ist mir der Preis (relativ) egal. Hauptsache es ist das Richtige.

  7. #17
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,307
    Ihr sprecht jetzt alle von Geschenken, ich dachte eigentlich, es geht um den Konsum an sich. Was da an "Gourmet" eingekauft wird, ist mir auch völlig unverständlich. Wir sind doch alle "vollgefr..." genug, muss man da noch die Wägen turmhoch voll laden mit überteuertem Mist? Dieses Jahr wird es ja wahrscheinlich noch ganz extrem, man muss sich mal vorstellen, 3 Tage (von Ausnahmen abgesehen) nichts zu kaufen. Wir werden alle hungers sterben......Und auch überall Deko Deko Deko....braucht irgendwer so einen Mist?

  8. #18
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Übermäßig viel kaufe ich sicher nicht ein, Gourmet schon gleich gar nicht. Eine Gans, einen Karpfen, etwas Räucherfisch, dazu etwas
    Wein und das war es auch schon. Deko kaufe ich schon lange nicht mehr. Höchstens mal eine neue Duftkerze oder dieses Jahr eine neue Lichterkette fürs Fenster, weil die alte beim Abbauen leider nach fast 15 Jahren kaputtgegangen war.

  9. #19
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,375
    Brauchen, tun wird als sicher nicht, aber ich finde es schön und genieße es auch, etwas spezielles für die Feiertage zu kaufen und dann auch mit der Familie und Freunden zu essen/trinken, auch das besorgen gehört dazu, wir fahren jedes Jahr nach München zu Dallmayr und kaufen dort Pralinen und Likör, da freuen wir uns schon im Laden darauf das alle zu machen
    Auch eine Gans oder Ente ist doch Gourmet oder nicht?
    Deko kaufe ich auch nicht mehr, mein Geschmack hat sich aber auch geändert, früher konnte es nicht Genug sein, gerne auch Kitsch, heute mag ich es eher schlicht und nicht mehr so bunt. In den Läden gucke ich aber gerne noch beim Dekokram

    Als wir noch Geschenkorgien hatten, waren dann gleich paar hundert Euro weg und dazu noch diverse Kleinigkeiten

  10. #20
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,307
    Anzeige
    Ich fände es interessant, diesen Thread zusammen zu legen mit "Minimalismus" und "Müll vermeiden". Da müssten doch die Meinungen extrem aufeineinander prallen.

Ähnliche Themen

  1. Noch 1 Tag bis Weihnachten - was macht Ihr heute?
    Von Cordu im Forum That's Life
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 25.12.15, 22:48:27
  2. Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 02.01.15, 11:44:05
  3. Welchen Kuchen macht Ihr an Weihnachten?
    Von Peppermintpatty im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 22.12.13, 21:37:13
  4. tv konsum
    Von apia im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.06.07, 12:38:11
  5. Weihnachten - es macht mich fertig
    Von Souriette im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 30.11.06, 01:23:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •