Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: "Jugendbuch" für fast Erwachsenen gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674

    Standard "Jugendbuch" für fast Erwachsenen gesucht

    Anzeige
    Hallo

    Vielleicht können mir die Vielleser weiterhelfen

    Ich suche nach interessanten Büchern (als Weihnachtsgeschenk) für einen 20jährigen, wobei vermutlich der Blick eher in Richtung Jugendbuch geht.
    Ich lese ja selbst unglaublich viel, aber bevorzugt Thriller, Historisches, ChickLit - das passt definitiv nicht.

    Hier kommt das Problem:
    Es ist ein ehemaliger Vielleser, der in der Grundschule bereits Wälzer verschlungen hat einschließlich alle Teile von Herr der Ringe. Damals war Fantasy ein großes Thema, das hat er hinter sich gelassen.
    Die Vielleserei hat er ziemlich plötzlich mit 15 gestoppt und seitdem KEIN Buch mehr gelesen, ausgelöst durch diverse Schulvorfälle, komplette Lernverweigerung, Depression, Entwicklungsverzögerung...
    Kurz gesagt da ist er ein bisschen "stehen geblieben".
    Nun hat ihn das Leben wieder und er hat Lust zu lesen, findet aber nicht den Einstieg.
    Er hat ein paar Bücher angelesen u.a. Stephen King, aber fühlt sich überfordert, zu viel, zu dick..., jetzt überfliegt er stattdessen alte Kinderbücher, auch recht

    Ich suche also nach Büchern, die einen 20jährigen reizen, als Zielgruppe so 15-17jährige anspricht (das müsste passen).
    Ich werde auf jeden Fall im Laden ein paar Bücher anlesen, aber ich mag gerne mit einer Liste auftauchen und nicht die Verkäufer dort in meine Gedanken einweihen.

    Und da der Vorschlag bestimmt kommt: Nein, er möchte nicht in den Laden und selbst stöbern.

    Ich würde mich sehr über ein paar Ideen freuen
    Liebe Grüße
    Cordu

  2. #2
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,355
    Würden ihn Dystopien reizen, also sowas wie Maze Runner, Divergent, Hunger Games? An Authoren könnte auch John Green was für ihn sein, da gibt es viele Stories Richtung Erwachsenwerden in allen Facetten. Falls Fantasy doch geht, wären vielleicht Christoph Marzi oder Kai Meyer was für ihn.
    Ursula Poznanski schriebt abwechselnd Krimis, aber auch richtig gute Jugendbücher (Layers, Erebos, Saeculum).

  3. #3
    Registriert seit
    20.01.08
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    4,362
    Vielleicht etwas von Wolfgang (und Heike) Hohlbein ?

  4. #4
    Registriert seit
    28.05.06
    Beiträge
    8,885
    Zitat Zitat von Smartie Beitrag anzeigen
    Vielleicht etwas von Wolfgang (und Heike) Hohlbein ?
    Find ich auch eine gute Idee. Ich fand besonders "Das Druidentor" gut.
    Vintage Style, not Vintage Values!

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,673
    Für die Eragon-Reihe wird er wohl schon zu alt sein, aber vielleicht die Sonea-Reihe von Trudi Canavon oder wahrscheinlich besser die Klingen-Reihe von Joe Abercrombie.

    Dicke Bücher wirken im Ebook-Reader gleich viel dünner - vielleicht auch ne Idee für Weihnachten.

  6. #6
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Oder was von Darren Shan? z. B. Mitternachtszirkus und folgende

  7. #7
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,147
    Tschick von Wolfgang Herrndorf finde ich gut (wenn es kein Fantasy sein muss).

  8. #8
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Wow, schon so viele Antworten!

    @Puckprinzessin, gerade sowas wie Poznanski, Veronica Roth, Kai Meyer hat er ganz viel früher gelesen, die Richtung mag er nicht mehr so. Aber John Green ist eine super Idee.

    @Marilyn und Smartie, Hohlbein fand ICH früher immer doof ich schaue mir das Druidentor mal an.

    @Gästin, Eragon hat er alle Teile als Kind gelesen (fand er großartig). Ist die Klingen-Reihe tatsächlich Jugendbuch?
    Ach ja, E-Book Reader hat er - aber er mag tatsächlich gerne ein echtes Buch in der Hand halten und ich glaube auch, dass das gut für ihn wäre, etwas wo man quasi sieht, was man geschafft, gelesen hat.

    @Coccinelle, Vampire gehen gar nicht bei ihm *sorry*

    @Pink, Tschick ist blöderweise Schullektüre gewesen

    Ich freue mich über weitere Vorschläge
    Liebe Grüße
    Cordu

  9. #9
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,147
    Ach so... ich liiiebe Tschick. Hab ich schon so oft gelesen. Aber ich liebe auch alles von Wolfgang Herrndorf.

    Ich würde sonst auch ohne Liste einfach in eine Buchhandlung gehen und nach Literatur für 16/17 jährige fragen. Da brauchst du ja nicht viel zur Situation erklären...

  10. #10
    Registriert seit
    01.06.09
    Beiträge
    1,632
    Anzeige
    der Wüstenplanet, ein Klassiker und wirklich sehr Klasse

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.11, 21:27:28
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.11, 10:20:20
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 18:56:47
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.03.10, 20:43:15
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.09, 13:26:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •