Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Weihnachtsplätzchen verzieren

  1. #1
    Registriert seit
    25.02.03
    Beiträge
    3,786

    Standard Weihnachtsplätzchen verzieren

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    normalerweise backe ich nur Kekse, bei denen man den Teig löffelweise auf das Blech kleckst. Die werden dann gebacken und sind prima wie sie sind.
    Das Konzept ist derzeit jedoch nicht anwendbar. Es ist ein kleines Kind im Haus, das mit mir backen möchte und es wird Weihnachten...
    Es wird daher wohl auf eine kleine Teigschlacht mit Ausstechförmchen hinauslaufen und die Ergebnisse erfordern sicherlich auch die ein oder andere Verzierung zur Perfektion. Nun bin ich nicht so der Zuckergußfan und da gibt es im Netz recht viel zu und mit dem Thema. Lieber nicht...

    Gibt es irgendwelche Alternativen, die gut aussehen, leicht hinzubekommen sind und den Keks nicht geschmacklich negativ beeinflussen?

    Ich freu mich drauf - und auf Eure Vorschläge!

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    du könntest auch mit verschiedenfarbigen Kuvertüren verzieren. die weisse kann man auch mit Lebensmittelfarben pimpen. Um Zuckerstreusel bin ich trotzdem nie herumgekommen

  3. #3
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,369
    Wollt grad sagen : ich durfte als Kindergartenkind die ausgestochenen Butterplätzchen mit dem Eigelb bestreichen und verzieren, eben mit Zuckerstreuseln oder Krokant oder mit ganzen oder gehackten Nüssen. Mir hat das irre Spaß gemacht.

    Nächste Stufe war wohl Grundschulniveau : einfache Mürbeteigplätzchen wurden so gebacken und bekamen hinterher eine Glasur aus Puderzucker und Zitronensaft, darauf Hagelzucker - Schneebäumchen. Saulecker und auch optisch der Bringer, wenn man eine schöne Bäumchenform hat, backe ich immer noch.

    Das erste mal selbst ausgestochen habe ich mit knapp 20 . Und habe dann auch jaaahrelang Plätzchen gebacken, die man gar nicht ausstechen musste (meistens welche, wo man Kugeln geformt hat ODER Rollen formen musste und dann Scheiben abgeschnitten hat). Das ist für Kinder zum mitbacken ja irgendwie nix...
    Never judge a book by its cover...

  4. #4
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Also, ganz ehrlich, einmal im Jahr kann man das den Kindern doch gönnen und es geht nix über Zuckerstreusel, Perlen etc. in allen möglichen Farben, oder Zuckerguss, gerne auch eingefärbt.
    Vom Ausstechen wollen meine z.B. auch nicht viel wissen, das Verzieren ist viel spannender. Wenn ich denen da aber mit irgendwelchen Nüsschen oder so komme, dann haben sie da keine Lust.

  5. #5
    Registriert seit
    25.02.03
    Beiträge
    3,786
    Anzeige
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Also, ganz ehrlich, einmal im Jahr kann man das den Kindern doch gönnen und es geht nix über Zuckerstreusel, Perlen etc. in allen möglichen Farben, oder Zuckerguss, gerne auch eingefärbt.
    Vom Ausstechen wollen meine z.B. auch nicht viel wissen, das Verzieren ist viel spannender. Wenn ich denen da aber mit irgendwelchen Nüsschen oder so komme, dann haben sie da keine Lust.
    Liebe Green, ich habe nie geschrieben, dass ich Zuckerstreusel doof finde und ich habe auch keine Angst davor, wenn mein Kind mal einen Löffel Zucker verschluckt oder Schokolade ißt.
    Ich dachte nur, es gäbe etwas, das noch einen Zacken raffinierter ist, als Streusel. Andererseits sind die glaube ich auch für kleine grobmotorische Bäcker ganz gut zu verarbeiten. Ich werde mal ein paar schöne zusammenfinden... im Schrank habe ich so längliche bunte, aber da ich die IMMER auf den Schokokuchen steue, wollte ich jetzt mal was anderes machen.

    Es ist ja schon etwas Input an Ideen zusammen gekommen. Ich glaube, ich werde statt Zuckerguß einfach (weiße) Schokolade nehmen. Marzipan ist bestimmt auch schön und die ein oder andere Zuckerperle.

    Schneebäumchen hören sich toll an und sehen sicher auch schön aus!

    Danke Euch!

Ähnliche Themen

  1. Weiße Kommode verzieren, hilfe!
    Von Gersthofen im Forum Handmade
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.03.15, 22:46:00
  2. suche: Weihnachtsplätzchen
    Von Crazymaus im Forum Handmade
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.12.10, 00:16:37
  3. Weihnachtsplätzchen
    Von ponyhütchen im Forum Handmade
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.11.10, 21:26:34
  4. Euere liebsten Weihnachtsplätzchen
    Von Cleopatra im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.12.07, 08:52:11
  5. Weihnachtsplätzchen
    Von sugar im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.03, 22:22:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •