Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Low Fat High Carb

  1. #11
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,375
    Anzeige
    als Veggi mit Veganerambitionen ist sicher schwer mit low carb,
    nach ein paar Tagen hatte sich die schlechte Laune und auch alles sonstigen negativen Sachen verzogen, die sich sonst bei einer Diät einstellen, als ich den Tipp mit etwas mehr Fett bekam, war alles OK
    Vielleicht magst Du Dich irgendwann mal wieder dran versuchen, mir hat das wirklich sehr gut getan und im neuen Jahr möchte ich das nochmal in Angriff nehmen, aber jetzt bei Platzerl und Co. kann ich nicht nein sagen

  2. #12
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,689
    Ich bin ein Veggie mit Veganerambitionen und kann sagen, jein. Vegetarisch geht sogar No Carb (bis 30 g/Tag) problemlos, ohne Milchprodukte und Eier nicht. Low Carb schaffe ich gut mit überwiegend pflanzlichem Essen, aber nicht voll. Da ich nur zweimal am Tag esse, ist der Verbrauch an tierischen Produkten überschaubar. Die kaufe ich meist von Bioland/Demeter und bei den Preisen wird man dazu noch demütig beim Verbrauch.

    @ Pummelfee
    Wie geht es denn deiner Freundin damit? Was isst man denn bevorzugt bei HCLF? Wie Gonzo sagt - Fett ist wichtig fürs Sättigungsgefühl und außerdem essentiell bzgl. der Fettsäuren. LF ist eigentlich völlig out nach den neueren Ernährungsstudien.

    Willst du denn abnehmen, oder "nur" ein entspannteres Verhältnis zum Essen finden?

    Für mich persönlich war die Entdeckung von IF (Intermittierendes Fasten) ein Durchbruch. Das hat mein Verhältnis zum Essen und zu meinem Körper extrem entspannt. Bei Menschen mit Essstörungen kann der Schuss allerdings nach hinten losgehen.
    Choose your battles wisely

  3. #13
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,628
    Ich fürchte, bei HCLF nimmt man eher das Falsche ab, nämlich überwiegend Muskeln.
    Wenigstens proteinreich sollte es daher sein, was ja leider schwer ist für Veganer.
    Und das mit der Obsession kann m. E. bei jeder Ernährungsform auftreten. Evtl. halt auch, indem man obsessiv alles Fettreiche oder wahlweise auch KH-reiche vermeidet.

    Immer ne gute Idee ist, generell riesige Gemüseportionen zu verspeisen, damit schonmal der Bauch gefüllt ist. Und den Rest dann in Maßen, aber auch nicht zuwenig (Eiweiß, Fett). KH evtl. eingeschränkt.

  4. #14
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    @Pummelfee: Ich selbst ernähre mich ja vegan und zuckerfrei. Wäre das etwas für dich?

    Bei High Carb stellt sich halt die Frage, was das für Kohlenhydrate sind. Denn Zucker ist einfach massiv gesundheitsschädlich.

    Ich achte nicht wirklich auf Makronähstoffe, ich schaue nur, dass ich so 60 Gramm Protein pro Tag bekomme. Aber das ist eigentlich immer der Fall, wenn man auf Zucker verzichtet.

  5. #15
    Registriert seit
    07.11.09
    Beiträge
    6,548
    Also am liebsten wäre mir, wenn Essen wieder etwas werden würde, über das ich nicht ständig nachdenke. Wobei das ja eigentlich bei so eher "einseitigen" Ernährungen auch wieder der Fall sein müsste.

    High Carb soll hauptsächlich Gemüse enthalten, aber auch Nudeln, Reis, Brot, etc., am besten alles Vollkorn. Obst in Maßen und wenig Öl/Fett. Milchprodukte glaube ich gar nicht.

  6. #16
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,628
    Zitat Zitat von Pummelfee Beitrag anzeigen

    High Carb soll hauptsächlich Gemüse enthalten, aber auch Nudeln, Reis, Brot, etc., am besten alles Vollkorn. Obst in Maßen und wenig Öl/Fett. Milchprodukte glaube ich gar nicht.
    Tja, es wurde ja schon geschrieben, das ist nach neueren ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen nicht ausreichend. Wo ist da das Eiweiß? Und Fett wird auch längst nicht mehr verteufelt.

    Aber offenbar hast Du Dich drauf eingeschossen, dann mach halt.

  7. #17
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,422
    Die meisten Hardcore-Highcarbler hauen sich doch auch Berge von Hülsenfrüchten rein. Da kommt dann schon einiges an Eiweiß zusammen. Die Menge macht es in dem Fall. Allerdings muss man auch die Zeit haben, dass alles zu essen. Ich bin mal auf YouTube einem Mädel gefolgt, die hat eine Stunde gegessen Also mittags ne Stunde und abends nochmal. Schneller kriegt man die Gemüsemengen ja gar nicht verputzt. Aber man muss dazu sagen, dass sie Kraftsport betrieben hat und dementsprechend einen Wahnsinns-Grundumsatz hatte. Und das Gemüse in dem Fall noch roh.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  8. #18
    Registriert seit
    07.11.09
    Beiträge
    6,548
    Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen
    Tja, es wurde ja schon geschrieben, das ist nach neueren ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen nicht ausreichend. Wo ist da das Eiweiß? Und Fett wird auch längst nicht mehr verteufelt.

    Aber offenbar hast Du Dich drauf eingeschossen, dann mach halt.
    Ich habe mich da ganz und gar nicht drauf eingeschossen, keine Ahnung, was der Tonfall jetzt soll?
    Ich verzweifle nur langsam, weil ich nicht weiß, wie ich meine Ernährung wieder auf Spur bringen soll.
    Low Carb hab ich probiert und nur mit viel Quälerei durchgehalten und das ist ja dann auch wieder übermäßiges Beschäftigen mit dem Essen, also auch nicht ideal... Ich bin anderen Ernährungsformen überhaupt nicht abgeneigt.

    Achso und bzgl. des Proteins siehe Shirl.
    Geändert von Pummelfee (18.12.17 um 01:04:25 Uhr)

  9. #19
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,628
    Sorry, ich habe es nicht böse gemeint.
    Ich war nur etwss genervt, da ich den Eindruck hatte, alle schreiben Dir hier, das wäre eher nicht optimal, Du hältst aber weiter dran fest. Was soll man dann noch sagen/schreiben?

    Und Gemüse kann ja erstmal alles Mögliche sein, ohne dass Hülsenfrüchte mit dabei sind. Das muss man dann schon extra nennen. In anderen Sprachen fallen die übrigens noch nicht mal unter Gemüse, sondern haben eine eigene Bezeichnung.
    Zu wenig Fett ist außerdem auch nicht gut, da bestimmte Vitamine fettlöslich sind und ohne etwas Fett überhaupt nicht vom Körper aufgenommen werden können.
    Außerdem würde ich in Deinem Fall vielleicht über vegane Eiweißshakes nachdenken.

    Dann verstehe ich nicht, wieso man sich bei HCLF weniger mit der Ernährung befassen soll als bei einer anderen Ernährungsform. Entweder zählt man halt Kalorien oder Punkte oder Carbs oder eben vielleicht die Teelöffel Fett, die man "darf".

    Generell würde ich Dir empfehlen, Dich erstmal zu Ernährung zu belesen. Scan das Netz ab oder hol Dir ein paar neuere Bücher, damit Du überhaupt mal einen Eindruck bekommst, welche Nährstoffe etc. Dein Körper braucht. Gerade auch bei veganer Ernährung. Dann kannst Du Dir selbst einen Plan machen. Meinetwegen angelehnt an HCLF, aber mit ausreichend Eiweiß und nicht zu wenig gesundem Fett (Olivenöl, Kokosöl ...).
    Geändert von Chiquitita (18.12.17 um 14:07:25 Uhr)

  10. #20
    Registriert seit
    07.11.09
    Beiträge
    6,548
    Anzeige
    Ok. Jo, also ich sag ja, optimal wäre das auch nicht. Optimal wäre n normales Verhältnis zu Essen aber das habe ich leider nicht. Ich weiß auch, dass proteinreichere Ernährung empfohlen wird. Belesen habe ich mich da schon ordentlich, auch deshalb, weil ich ne zeitlang recht viel Sport gemacht habe und da natürlich auf ausreichend Proteine geachtet habe für den Muskelaufbau.
    Vegane Eiweißshakes werde ich aber mal wieder mit aufnehmen, habe sogar noch Pulver hier, danke für die Erinnerung. Habe ich ne Weile immer zum Frühstück getrunken.

Ähnliche Themen

  1. No Carb und Low Carb ... Eure Lieblingsrezepte!
    Von Steffi70 im Forum Diät & Fitness
    Antworten: 143
    Letzter Beitrag: 01.08.18, 13:06:22
  2. Low carb und now carb Rezepte
    Von whitie im Forum Diät & Fitness
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 25.04.15, 23:25:06
  3. Low Carb / No Carb Rezepte
    Von Iridia im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.03.15, 20:49:20
  4. Low Carb Buch to go!
    Von Maureen im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.06, 09:56:50
  5. High End (High Tech?) Naturkosmetik
    Von teresa im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.02.02, 15:36:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •