Ich habe früher häufiger auf Kickstarter oder Indiegogo gestöbert, habe dann aber letztendlich doch nichts unterstützt, weil mir die Anreize oft nicht ausreichend waren.

Ich habe mich aber an Aktionen beteiligt, die eher caritativ waren. Hier wird das oft im Zusammenhang mit persönlichen Herausforderungen betrieben. Meine letzten Beteiligung war für eine Initiative, mit der mehr Lehrer in Schulen in sozial schwachen Gegenden eingesetzt werden können. Hierfür hat ein Freund sich von der Couch aufgerafft und ist einen 10km Lauf gerannt. Ebenso habe ich einen Kollegen unterstützt, der für eine Einrichtung für Asperger-Betroffene und deren Angehörige gesammelt hat (er hatte selbst eine milde Form und die Einrichtung hat ihm und seiner Familie geholfen). Im Gegenzug ist er einen Marathon gelaufen und hat seine Unterstützer regelmäßig über Fortschritte auf dem Laufenden gehalten.

Solche Dinge unterstütze ich gerne, weil ich weiß sie liegen meinen Freunden bzw. Kollegen am Herzen. Ich gebe daher auch weniger für die "großen Branchenriesen" sondern kleine Vereine und Einrichtungen, die ohne solche Crowdfundingaktionen deutlich weniger Aufmerksamkeit bekommen würden.