Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Crowdfunding, wer machts? Wofür?

  1. #1
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,244

    Standard Crowdfunding, wer machts? Wofür?

    Anzeige
    Da ich immer mal wieder Crowdfunding Projekte unterstütze, wollte ich mal fragen, wer von Euch noch so dabei ist und was ihr so unterstützt.

    Vor 2 Jahren habe ich in Halle die Bühnenfassung des Adventure Games "Monkey Island" unterstützt, ein Rock-Stadteilfestival in meiner Heimatstadt, gerade ein Lastenfahrrad um übriggebliebene Lebensmittel von den Wochenmärkten zu holen und zu verteilen.

    Bei Kickstarter die Produktion eines transportablen Fitnessgerätes, das war dann aber eher wie ein Einkauf, nur dass man halt warten musste, bis die Produktion tatsächlich fertig ist.

    Für Kultur- und Stadteilprojekte finde ich das genial, wenn es klappt, bekomme ich eine Eintrittskarte (oder auch mehr, je nach Unterstützungsbetrag) und man trifft auf der Veranstaltung dann oft Leute, denen dies Projekte auch am Herzen liegen. Für Produkte finde ich das so semi, man leistet ja quasi Vorkasse und hat keinen Schimmer, ob dann auch tatsächlich geliefert wird. O.k. bei Kulturprojekten könnte die Veranstaltung auch Grütze sein oder dann doch nicht stattfinden, aber das ist irgendwie anders, es fühlt sich authentischer an. Kann ich schlecht beschreiben.

    Wie nehmt ihr das wahr?
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  2. #2
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Ich habe Hufeisen zum ankletten bestellt, warte seit einem halben Jahr auf die Lieferung, werde aber wöchentlich auf dem laufenden gehalten.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  3. #3
    Registriert seit
    03.06.05
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2,173
    Ich habe eine CD-Veröffentlichung von Gene Sxip Shirey gefundet. Er war vor fünf Jahren die "Vorband" von Amanda Palmer und ich fand ihn spontan toll. Ich habe letztendlich fünf Jahre auf meinen Silberling gewartet, aber es hat sich gelohnt Es kamen auch immer wieder Updates, Hörproben etc.

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Was ist das denn? Gibt es auch einen deutschen Begriff dafür?

  5. #5
    Registriert seit
    28.05.06
    Beiträge
    8,790
    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    Was ist das denn? Gibt es auch einen deutschen Begriff dafür?
    Schau mal hier:
    https://www.crowdfunding.de/was-ist-crowdfunding/
    Ich musste auch erst Frau Google fragen.
    Vintage Style, not Vintage Values!

  6. #6
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Warum muss man das erst er - googeln um sich eine gemeinnützige Sachen übersetzen zu lassen?
    Warum nicht auf Deutsch? Oder leben wir in England?

    edit : ich war auf der Seite

    Weitere Bezeichnungenequity-based Crowdfunding, reward-based Crowdfunding, Gegenleistungs-Crowdfunding, Crowdsponsoring



    Aha und ich bin genauso schlau wie vorher
    Geändert von PEARLI (11.12.17 um 20:42:34 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,422
    Versuch es doch einfach ganz klassisch mit Wikipedia, da wird es gut erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Crowdfunding

    Ich habe das bislang nur ein einziges Mal gemacht, als es um ein nachhaltiges Kochbuch ging (Feierabendglück). Das lief über Startnext und es hat alles gut geklappt. Ich habe mein Kochbuch für etwas günstiger bekommen, als es nachher im Laden gekostet hat. Gedauert hat es allerdings auch bestimmt ein halbes Jahr.

    Darüber bin ich aber durch Zufall gestolpert. Ich suche nicht aktiv danach.

    Im Job werden mir öfters derartige Projekte angetragen. Die meisten sind allerdings so krude, dass die benötigte Summe im Leben nicht erreicht wird und das aus gutem Grund. Und man muss sich dann immer höflich winden, warum man das jetzt leider gar nicht mit einer größeren Summe unterstützen möchte Daher ist die ganze Crowdfunding-Geschichte für mich eher negativ besetzt...
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  8. #8
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,774
    Zitat Zitat von Carrie Ann Beitrag anzeigen
    Ich habe Hufeisen zum ankletten bestellt, warte seit einem halben Jahr auf die Lieferung, werde aber wöchentlich auf dem laufenden gehalten.
    Erzähl mir mehr, bitte.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  9. #9
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Sie heißen Megasus Horserunner. Man soll kletten und kleben können, permanent und gelegentlich. Ich möchte es als Hufschuh Alternative haben, weil meine Stute grundsätzlich barhuf lauft.

  10. #10
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,517
    Anzeige
    Ich frage mich, was Crowdfunding von anderen Unterstützungen tatsächlich unterscheidet. Ist es der Punkt, dass man etwas dafür zurückbekommt?

    Ich unterstütze hier (gemeinsam mit anderen Menschen) einen Verein, der ein ehemals öffentliches altes Gebäude erhalten will und umbaut, um eine sinnvolle Nutzung zu gewährleisten. Ist das schon Crowdfunding? M. W. kriege ich dafür aber nichts zurück.
    Erwarte ich aber auch nicht, wenn ich etwas gebe.

    So ganz verstehe ich nicht, wo der Unterschied zum Spenden liegt. Oder gibt es keinen?

    Ich habe gestern mal nach Crowdfunding-Projekten gegoogelt und bin auf einige bizarre Aktionen gestoßen. Dafür würde ich mein Geld nicht geben wollen. Dann doch lieber für klassische Sammelaktionen.

Ähnliche Themen

  1. Crowdfunding - wer unterstützt was?!
    Von nyx im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.13, 14:17:02
  2. Tai Chi - wer von euch machts?
    Von Exuser53 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.11.09, 15:15:21
  3. Hypoxi - wer machts?
    Von Gela im Forum That's Life
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 08.11.09, 11:10:52
  4. Kürbisschnitzen - wer machts?
    Von Cara im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.10.06, 15:52:24
  5. Machts gut ....
    Von Akki im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.05, 11:29:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •