Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 49

Thema: Was kocht Ihr dieses Jahr an Weihnachten?

  1. #11
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,501
    Anzeige
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Weihnachts-Trifle.
    Wie sieht Weihnachtstrifle im Detail aus, bitte?

  2. #12
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,351
    Meine Mutter hat sich für den ersten Weihnachtstag Sauerbraten gewünscht. Das klingt machbar.
    Sie wollte bei Globus einen eingelegten kaufen und am 24. morgens schon machen. Den Zahn kriegt sie gezogen; den werde ich machen und zwar am 25. nach dem Frühstück. Schlafe ja dort, in meinem alten Kinderzimmer und das klingt nach einer schönen Vormittagsbeschäftigung.
    Habe bei chefkoch.de nach einem Rezept gesucht und ich denke, es wird der Badische Sauerbraten. Fleisch darf sie besorgen, die Sauce werde ich etwas abwandeln, das Ding kommt dann auch in den Backofen zum schmoren.
    Im Rezept steht dazu Bandnudeln und Kopfsalat, ich denke, Nudeln ist gut, aber es wird auch den traditionellen Weihnachtssalat geben, aus gekochten Karotten und gekochtem Sellerie mit viel Blattpetersilie...

    Nachtisch wird so ein Schichtding wie letztes Jahr, aus Spekulatius, Mascarpone, Quark, Apfelkompott, Zimt etc.pp.
    Oder mal wieder die geeisten Zimtsterne mit Beerenkompott, ein Lafer-Rezept, das ich vor Jaaahren mal gemacht habe; der Zettel lag lange Zeit unter meiner alten Mikrowelle.

    Edit : ich hatte extra ne Silikonform für die Sterne besorgt; die gibt es jetzt dann auch... Werde ich am 22. schon vorbereiten. Der 23. gehört den Wahnsinnigen im REWE *freu*
    Geändert von juttali (13.12.17 um 14:41:46 Uhr)
    Never judge a book by its cover...

  3. #13
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,326
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Wie sieht Weihnachtstrifle im Detail aus, bitte?
    Ich frage nachher meine Schwiegermutter nach dem Rezept und stelle es dann gern hier rein. Puddingpulver, Sauerkirschen und Schmand, wenn ich mich recht entsinne sind drin. Aber ich schreib es nachher mal genau rein.

  4. #14
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,326
    Hier kommt es:
    1 Päckchen Vanillepudding-Pulver, 1/2 Liter Milch, 3 EL Zucker, 1-2 TL Spekulatius-Gewürz, 150 Gramm Schmand, 200 Gramm Schlagsahne, 400 Gramm Stollen (oder Früchtebrot), 1 Glas Sauerkirschen

    Aus Puddingpulver, Milch und Zucker einen Pudding kochen. Spekulatius-Gewürz und Schmand unterrühren, Sahne steif schlagen und unterheben. Stollen in Würfel schneiden und abgetropfte Kirschen und Stollen mischen. Im Wechsel mit Pudding in eine Schüssel oder Portionsgläser schichten. Kalt stellen, 2 Stunden durchziehen lassen.

  5. #15
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,351
    Das klingt aber auch Schmackofatz.
    Never judge a book by its cover...

  6. #16
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,326
    Hat auch fast keine Kalorien. Aber an Weihnachten ist das auch ok.

  7. #17
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,689
    Ich überlege, als Vorspeise eine Suppe zu machen anstelle von Salat. Wir sind eigentlich keine Suppentypen, aber dieses Jahr haben wir die Besonderheit, dass unsere Küche gleichzeitig das Esszimmer ist. Deshalb mag ich alles so vorbereiten, dass ich möglichst wenig Töpfe und sonstigen Kochkram herumstehen habe. Am liebsten gar keinen (#sushilieferservice), aber das kann ich unseren "Kindern" nicht antun, die das ganze Jahr Sushi und sonstige exotische Speisen zu sich nehmen und sich auf Mutters Veggie-Braten mit Spätzle und Rotkraut freuen. Und so einen kleinen Topf Suppe mit vier Portionen kann man gut in der Spülmaschine versenken.

    Vorschläge? Ideen? Etwas winterlich, nicht zu deftig, da es danach was Deftiges gibt, vegetarisch und bitte kein Kürbis!
    Choose your battles wisely

  8. #18
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,501
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Hat auch fast keine Kalorien. Aber an Weihnachten ist das auch ok.
    Und auch kaum WW-Punkte- Vielleicht kriege ich das etwas WW-freundlicher hin. Anhören tut es sich nämlich wirklich gut - so nach früher und kein bisschen Schicki-Micki-modern.

    Danke für Omas Rezept.

  9. #19
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,600
    Eine Rüebli-Currysuppe?
    https://www.wildeisen.ch/rezepte/rueebli-curry-suppe

    Und sonst mal bei Wildeisen schmökern, ich habe schon etliche nachgekocht.

  10. #20
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,689
    Anzeige
    Tommasina, super, die Suppe ist gleich ein Volltreffer

    Ich schau trotzdem noch weiter auf der Seite.
    Choose your battles wisely

Ähnliche Themen

  1. Was kocht Ihr an Weihnachten?
    Von Peppermintpatty im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 24.12.13, 12:52:49
  2. Antworten: 144
    Letzter Beitrag: 28.12.11, 17:41:48
  3. Was bekommen Eure Männer denn dieses Jahr zu Weihnachten?
    Von Peppermintpatty im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.11.10, 23:02:46
  4. Was schenkt ihr dieses Jahr zu Weihnachten?
    Von gintonic im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01.12.09, 22:04:42
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.02, 15:44:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •