Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 75

Thema: Stadttauben - so viel Elend :(

  1. #11
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Füttern sollte man sie trotzdem nicht! Sie vermehren sich so nur noch mehr und genau DAS erzeugt wieder noch mehr Leid! Mangel an Nistplätzen usw, das ist nicht der richtige Weg!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #12
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,883
    Danke!

    Mir liegt dieses Thema sehr am Herzen und ich bin in zwei Gruppen aktiv. Mayanmar hat alles schon sehr deutlich beschrieben. Dieses Leid ist so unsäglich. Ich gehe deswegen kaum noch in den Großstädten in die Stadt. Überall sind Sie, picken verzweifelt rum, haben verschnürte Füße, werden gejagt. Es ist entsetzlich!

    Um dieses Leid zu verhindern muss endlich ein Taubenzüchterverbot her (was für ein scheiß „Sport“, der so viel Leid verursacht) und es müssen organisierte Taubenschläge her. Viele Orgas wollen die errichten, werden aber von den Städten behindert. Stattdessen vergrämt man mit Netzen und Stacheln und Taubenfütterverbot. So bescheuert, dämlich und unlogisch.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  3. #13
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,883
    Hier ein heutiger Bericht der Organisation „Schüler für Tiere“, die heute eine verhungernde Taube gerettet haben:

    Schüler für Tiere Frankfurt rettet fast verhungerte Stadttaube


    Wie viele Menschen sind an ihr wohl achtlos vorbei gegenagen? Carina nicht! Sie hat sie mit anderen vorsichtig eingefanegn und zum Stadt Tauben Projekt bringen lassen.


    Hier noch wichtige Infos zur Stadttaube!


    Man trifft sie oft dort an, wo Menschen ihre Essensreste wegwerfen.


    Das angebissene Käsebrötchen, das leider den Weg in die nächste Mülltonne nicht fand oder die Currywurst, die in der nächsten Blumenrabatte entsorgt wurde....


    Die Unsauberkeit der Menschen bedeutet für die Stadttaube den Erhalt des eigenen Lebens.


    Eigentlich Vegetarier, muß sie sich oftmals von verdorbenen Lebensmitteln ernähren, die zufolge haben, daß sich Krankheiten unter den Tauben ausbreiten können und die einzelnen Tiere qualvoll sterben.


    Stadttauben sind Kinder und Kindeskinder von Brieftauben und Nachkommen der Haustaube, die der Mensch einst zur Fleischgewinnung gezüchtet hat.


    Also Haustiere, die nie gelernt haben, sich selbständig Nahrung zu suchen.


    30g-40g Körner pro Tag braucht eine erwachsene Taube, um zu leben, doch die Stadttauben führen ständig einen Kampf ums Überleben.


    Schon kleinen Kindern wird klar gemacht, daß Stadttauben Krankheiten übertragen und es auf ihnen vor lauter Parasiten nur so wimmelt.Stadttaube


    Doch gibt es keine beweiskräftige Studie, die belegt, daß Menschen durch Taubenkontakt ernsthaft krank wurden, oder gar verstarben.


    Parasiten findet man tatsächlich auf der Taube, dabei handelt es sich allerdings lediglich um vogelspezifische, die auf ALLEN Wildvögeln ansässig sein können.


    Z.B. Federlinge, die sicher mit uns Menschen nichts anfangen können, da sie sich von kleinsten Federteilchen ernähren und somit dem Gefieder der Vögel Schaden zufügen.


    Tauben haben eine Lebenserwartung von 10-15 Jahren, die sie in einem gehüteten Schlag sicher erreichen können.


    Stadttauben allerdings werden in der Regel nicht älter als 2-3 Jahre und ihr größter Feind ist der Mensch und dessen Umfeld, manchmal auch Katzen, Hunde oder Greifvögel.


    Viele Tauben werden erschlagen, erhängt, verstümmelt oder bei lebendigem Leibe eingemauert, so daß sie elendig verhungern.


    Quelle: http://www.stadttaubenhilfe-online.d...adttauben.html

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  4. #14
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Danke Bündel

  5. #15
    Registriert seit
    20.01.17
    Beiträge
    1,501
    Ich muss ehrlich zugeben, dass mir dieses Problem, des Leidens der Tauben, garnicht in diesem Ausmaß bewusst war. Ich bin äußerst selten in Innenstädten unterwegs, aber das klingt furchtbar.

  6. #16
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,989
    Danke Bündel!!!!!!!!

    Was die Futtersituation und die Vermehrung angeht: man denkt immer - so wie von Caro geschrieben - dass verstärktes Füttern auch zu einer erhöhten Vermehrungsrate führt.

    Ich bin aber von der Stadttaubenhilfe in Pirmasens darauf aufmerksam gemacht worden, dass GENAU DAS GEGENTEIL bei Tauben der Fall ist, seltsamerweise. Je weniger Futter, umso höher die Vermehrung Je besser Tauben gefüttert werden, umso weniger Nachkommen!!!!

    Ich wusste das ehrlich gesagt auch nicht und bin erstaunt, dass dem so ist. Da kann man mal wieder sehen, wie wenig man doch weiß, selbst wenn man sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt.

    Es ist also im Fall der Tauben kontraproduktiv, sie wenig zu füttern.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  7. #17
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Interessant, kann ich mir aber schlecht vorstellen wenn ich ehrlich bin. Hier wurde mal einen Versuch mit einer Antibabypille für Tauben gemacht. Weiss aber nicht mehr was daraus geworden ist. Aber ich habe kürzlich gelesen dass es weniger geworden sind. Füttern wird hier bestraft. Auch Enten sollte man nicht füttern, weil die meisten Leute eben falsches Futter wie Brot geben und das macht sie krank!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #18
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,424
    also Brieftaubenzüchterverbot, was für ein Quatsch, sorry, das der "Sport" fragwürdig ist, ok, aber warum sollen Taubenfreunde diese nicht halten und züchten dürfen?

    das die Städte keine geführten Taubenschläge wollen, ist mir auch unverständlich, das würde viele Probleme lösen, mit Gipseiern könnte man die Vermehrung mindern und die Viecher müssten nicht im Bahnhof auf den Lampen schlafen und da dann ja auch runter machen, aber kostet halt Geld im Unterhalt, da leistet sich z.B. München lieber für 4 Wochen einen Falkner der mit einem Wüstenfalken im Stachus unterwegs ist um Angst und Schrecken zu verbreiten, ist natürlich deutlich Medienwirksamer, aber sobald der wieder weg ist, kommen die Tauben ja wieder, die sind ja auch nicht doof und drinnen ist es halt warm und die Leute werfen Zeug weg, das sie dann fressen
    mich wundert halt immer wieder die z.T. kalte Gelichgültigkeit einem Lebewesen gegenüber, als ich noch nach München fahren mußte, hatte sich mal eine Taube im Netz vom Deutschen Theater verheddert, die wäre da ja elend Eingegangen, aber der Hausmeister hat mit Stangen und dran festgeklebtem Messer, das Tier losschneiden können, aber die Passanten haben dies nur mit Kopfschütteln und Kommentaren wie "jetzt ist das Netz kaputt" "hat der nichts besseres zu tun" quittiert, unfassbar diese Herzlosigkeit

  9. #19
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Habe gerade nach gelesen, alle (Tierschutzbund, Vogelwarte ect, ) sagen dass nicht gefüttert werden soll. Dort sind doch auch Fachleute?
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #20
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,318
    Anzeige
    Ja, mir zerreißt es auch regelmäßig das Herz, wenn ich die Posts auf den Stadttauben-Seiten bei FB sehe.
    Dieser Mythos mit den übertragbaren Krankheiten hält sich auch standhaft. Und es würde ihnen besser gehen, wenn sie nicht den Müll fressen müssten, den die Menschen so hinterlassen.

    Ich füttere ja ganzjährig Vögel und werfe auch immer Futter auf den Boden (für die Amseln & Co.). Das holen sich auch die Tauben. Sollen sie auch. Ich mag sie und finde sie hübsch.

    Ebenso furchtbar finde ich den Hochzeitsbrauch, nach der Trauung weiße Tauben fliegen zu lassen. *kotz* Die armen Vögel haben danach kaum eine Überlebenschance. Die meisten finden nicht in ihren Schlag zurück und verhungern oder werden von Greifvögeln erbeutet. Darüber machen sich die wenigsten Gedanken.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

Ähnliche Themen

  1. Mir ist sooo elend :-(
    Von Beautybuendel im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 01.08.12, 11:05:39
  2. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 12.05.11, 18:01:40
  3. Egotrips ins Elend
    Von Thea im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.10, 13:26:15
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.12.09, 19:56:13
  5. So ein Elend - Rettet meine Hose
    Von Anke B im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.06.02, 08:29:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •