Liebe Beauties,

in dieser vorweihnachtlichen Zeit möchte ich gerne einmal auf ein Tierleid aufmerksam machen, dass sich tagtäglich in unseren Städten abspielt: das Elend der Stadttauben. Viele von ihnen sind verletzt, verhungern, stürzen aus Nestern... und leider haben Tauben keine Lobby. Niemand interessiert sich für sie, als "Ratten der Lüfte" abgestempelt, denken viele Menschen, sie wären nur Unrat und würden die schlimmsten Krankheiten übertragen. Dem ist aber nicht so!

Viele Tauben sind eigentlich "Haustiere", gewohnt gefüttert zu werden, weil sie aus irgendeinem Taubenschlag stammen. Viele Taubenzüchter setzen sie aber einfach aus, wenn sie sie nicht mehr wollen oder sie keine Preise mehr mit ihnen gewinnen können.

Ich lese bei Facebook oft bei einer Stadttauben-Seite mit und bin entsetzt über das Leid. Was ich da schon für Geschichten gelesen habe... schrecklich.

Wenn ihr also irgendwo ein krankes Täubchen seht, schaut nicht weg! Viele Großstädte haben Taubenhilfen. Ich z.B. habe mir einfach die Nummer der Kölner Taubenhilfe im Handy abgespeichert und kann sofort jemanden benachrichtigen, falls ich ein krankes Tier sichte. Das kranke Täubchen wird dann aufgenommen und tierärztlich versorgt und muss vielleicht nicht einen schrecklichen Hunger- oder Verletzungstod in irgendeiner dunklen Ecke sterben...