Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Differin versuchen statt Retinol (wg. Unverträglichkeit?) Macht das Sinn?

  1. #1
    Registriert seit
    15.12.17
    Beiträge
    4

    Standard Differin versuchen statt Retinol (wg. Unverträglichkeit?) Macht das Sinn?

    Anzeige
    An die Anti-Aging-Gurus hier :-)

    Ich habe über die letzten zwei Jahre hinweg Retinol-Produkte benutzt, beginnend mit einem PC Produkt mit 0,01 %, über 0,03 % bis hin zu 0,5 % von M. Asam und letztlich testweise das 1 % Clinical Treatment von PC. Ab dem 0,5 %-Produkt bekam ich einzelne akneartige Pickel, die sehr tief unter der Haut lagen und sich zu richtigen Monstern auswuchsen. Ansonsten hatte ich keine Nebenwirkungen. Keine Trockenheitsprobleme, Schuppungen . Die Haut sah sehr gut aus, abgesehen von den wirklich nicht tolerierbaren Pickeln. Ich habe sonst im Normalzustand überhaupt keine Pickel.

    Am Anfang hab ich es gar nicht aufs Retinol zurückgeführt und andere Pflegeprodukte verdächtigt. Nach langem Ausprobieren, hin- und her, setzte ich wochenlang alles ab und schlicht ein Produkt nach dem anderen wieder ein, um herauszufinden was die Pickel verursacht. Am Ende wurde klar, dass es tatsächlich immer das Retinol-Produkt war, dass die akneartigen Pickel verursachte.

    Habe also zunächst versucht zurückzukehren zu niedriger dosierten Retinol-Produkten, mit denen ich die Nebenwirkung nicht hatte. Warum auch immer: letztlich habe ich auch das 0,03 %ige PC-Retinol-Produkt (in einer türkisfarbenen Tube) nicht mehr vertragen und einen komplett übers Gesicht verteilte Ausschlag bekommen, der sich anfühlte als hätte ich Schmirgelpapier im Gesicht. Viele kleine Minipusteln/Hübbelchen. Die Haut brannte sogar wenn ich meine Foundation auftrug. Sichtbar war der Ausschlag dagegen GsD nur wenig.. Folglich habe ich aber auch dieses Retinol-Produkt abgesetzt.

    Auf dem Blog der Supertwins habe ich nachgefragt, ob es denn möglich ist, es statt mit Retinol mit rezeptpflichtigem Tretinoid zu versuchen. Vielleicht wirkt dies ja anders und die Pickel kommen nicht. Laut der beiden Spezialistinnen würde das den gleichen Effekt haben...

    Leider kann ich mich aber nicht damit abfinden, dass ich nun angeblich nicht nur Retinol, sondern auch Tretinoin noch Retinoid als Anti-Aging einsetzen kann und überlege trotz allem eine Versuch mit der Differin-Creme zu wagen, die meine Hautärztin mir verschreiben würde. Was denkt ihr? Macht das Sinn?

    Ich verwenden sonst ein 10 % AHA von PC, Azelaic Säure mit BHA (PC), 20 % Vitamin C, Sonnenschutz 50+, ein Q10 Serum und ein Reservatrol Serum (beides M.Asam). All das vertrage ich irritationslos und ohne Probleme.

    Lieben Dank!!!! Nina (36 Jahre)
    Geändert von Bonita81 (15.12.17 um 14:17:49 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Versuch das ruhig, das ist ein anderer Wirkstoff. Ich fand es nicht so effektiv, aber vielleicht verträgst du es besser.

  3. #3
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,455
    Ich vertrage Retinol eigentlich auch sehr gut und habe eine robuste Haut. Aber das Clinical Treatment von Paula geht bei mir auch gar nicht. Bislang habe ich noch nicht analysiert an welchem Wirkstoff das liegt, aber meiner Einschätzung nach liegt es nicht am Retinolgehalt sondern eher an einem der anderen Inhaltsstoffe.

    Allerdings finde ich die Kombi an Säuren, die Du Deiner Haut zumutest aber auch ganz schön gewagt. Da muss man wirklich eine sehr robuste Haut haben. Bei meiner Haut ist z. B. Vitamin C eher ein Auslöser für Probleme. Nicht alleine, aber eben in der Kombination mit anderen Wirkstoffen.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  4. #4
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,726
    Bei mir war es die Kombi Azelaic/Retinol. Allerdings keine Pickel, sondern Brennen der Haut, sogar noch am nächsten Abend. Seit ich das Azelaic weglasse, ist wieder alles problemlos, auch 1% Retinol drei- bis viermal die Woche.
    Choose your battles wisely

  5. #5
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich habe auch den Eindruck, dass das Azelaic nicht so ganz unproblematisch ist. Die Haut schuppt ganz gern davon, und mit Retinol geht es dann auch in die Reizung.

  6. #6
    Registriert seit
    15.12.17
    Beiträge
    4
    Danke für eure Ideen. Die azelaicsäure kam erst NACH dem Retinol zu meiner Routine dazu, da die supertwins sie mir als Ersatz empfohlen hatten. Das schließe ich als Verursacher der Pickel aus. Meine Haut reagiert auf die azelaic und das Vitamin C gar nicht spürbar, nicht mal ne zarte Rötung... bin sowieso am überlegen ob ich vom azelaic überhaupt einen sichtbaren Nutzen habe und mir die Kosten zukünftig spare... super dass janne meint ich könnte das Differin versuchen. Werde mit 1 x die Woche starten. Sollte ich an den Abenden an denen ich Differin verwende alles andere weglassen? Darf ich am nächsten morgen das Vitamin C nutzen oder auch liebe weglassen? 1000 Dank

  7. #7
    Registriert seit
    15.12.17
    Beiträge
    4
    Habt Ihr irgendwo Eure Anti-Aging Routinen notiert? Würde mich sehr interessieren. LG Nina
    Kill them with kindness

  8. #8
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,642
    Zitat Zitat von Bonita81 Beitrag anzeigen
    Habt Ihr irgendwo Eure Anti-Aging Routinen notiert? Würde mich sehr interessieren. LG Nina
    Da könntest Du evtl. mal im Thread "Wie pflegt Ihr zur Zeit?" gucken.

    Zu Vitamin C, wenn Du das bisher gut verträgst, würde ich es erstmal beibehalten. Du merkst ja, ob es dann brennt oder so.

  9. #9
    Registriert seit
    15.12.17
    Beiträge
    4
    Danke Chiqutita, da schaue ich mal nach.

    Und am Abend an dem ich Differin benutze? Das Azelaic würde ich wegen den obigen Kommentaren schon mal auf jeden Fall aussetzen? Was ist mit AHA, auch an dem Differin-Abend weglassen sicherheitshalber oder?

    Ich habe zumindest schon des Öfters gelesen, dass man AHA und Tretinoin nicht zusammen nutzen soll...
    Kill them with kindness

  10. #10
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,642
    Anzeige
    Ich würde mit dem Differin zusammen erstmal wahrscheinlich nur "milde" Sachen verwenden, höchstens noch etwas mit Peptiden, das stört sich bestimmt nicht.
    Wegen AHA würde ich mal recherchieren, ob das später zusammen geht. Oder Arzt fragen.

    Wenn Du es erstmal bloß 1x/Woche nimmst, hast Du ja massenhaft Abende übrig, an denen Du andere Sachen einbauen kannst.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.06.17, 17:17:09
  2. Wo macht Bio Sinn?
    Von Ilmarie im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 07.08.09, 19:20:47
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.03.09, 14:19:08
  4. Volumenschaum und Leave-in - macht das Sinn?
    Von Sweetie im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.08.06, 20:44:41
  5. Macht das Sinn?
    Von kalypso im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.04.03, 13:19:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •