Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: Weihnachten alleine verbringen

  1. #1
    Registriert seit
    12.04.06
    Beiträge
    955

    Standard Weihnachten alleine verbringen

    Anzeige
    Aus aktuellem Anlass... in diesem Jahr trifft es mich wahrscheinlich zum ersten Mal so... ich habe kaum Familie. Meine Mutter ist geschäftlich für mehrere Monate im Ausland, hat mir aber angeboten zum 24.12 nach Hause zu kommen. Es wäre jedoch super umständlich und extrem teuer. Wir haben in der Vergangenheit oft mit meinen Halbgeschwistern, Cousins, Tanten und Onkeln gefeiert. Aber seit alle Kinder haben, wollen sie die Feiertage mit ihren Familien verbringen. Ich habe wirklich grosse Angst vor den Tagen. Ich mache mir natürlich Gedanken über meine Zukunft, und dass es wohl immer so bleiben wird. Ich bin gerne alleine, auch nicht sehr religiös. Trotzdem macht man sich in der Zeit Gedanken. Auch ist es mir unangenehm wenn Leute fragen was ich mache und ich antworten muss, dass ich ganz alleine bin. Kann mir jemand einen Tip geben? Wie übersteht man das möglichst ohne sich viele Gedanken/Sorgen zu machen?

    Danke!

    Grüsse

  2. #2
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,456
    Ich habe das einige Jahre lang so gehabt. Meine Eltern haben in Spanien überwintert, ich habe sonst keine Verwandten mehr, einen Partner hatte ich zu der Zeit auch nicht.

    Gott sei Dank kann ich mich ganz gut mit mir alleine beschäftigen. Ich habe mir etwas Besonderes, aber nicht Aufwändiges zum Essen besorgt und meist speziell für die Feiertage ein tolles Buch gekauft und/oder Videos ausgeliehen (so war das vor ca. 15 Jahren noch ) und es mir einfach nett gemacht.

    Wenn Leute gefragt haben, habe ich einfach gelogen (Kollegen etc. da habe ich dann einfach gesagt "Family", "Das Übliche" oder sowas in der Art) und engen Freunden habe ich deutlich zu verstehen gegeben, das ich klarkomme, kein Mitleid brauche und auch nicht eingeladen werden möchte. Einmal hat mich eine Freundin geradezu bedrängt, dass ich zu Heiligabend zu ihr komme. Sie hat mit ihrer Mutter und ihrer Schwester gefeiert. Für mich war das ein völlig absurder Gedanke und ich habe abgewimmelt. Im Nachhinein habe ich dann erfahren, dass es bei denen total eskaliert ist mit Vorwürfen, Erbstreitigkeiten und allem Zipp und Zapp. Was hatte ich dagegen für ein tolles Weihnachten - ich habe Stangenbrot mit Aioli gegessen, Rioja getrunken, "Der Schwarm" in einem Rutsch ausgelesen und mich wunderbar entspannt

    Kurzum: Es ist eine Frage der Einstellung. Den Gedanken, dass es immer so bleiben wird habe ich aktiv verdrängt. Die Ruhe am heiligend Abend, wenn alle bei ihren Familien sind, habe ich ganz bewusst wahrgenommen, aber ohne mich selbst zu bemitleiden oder zu fragen, ob ich "normal" bin. Man kann es ja für den Moment nicht ändern und sollte sich auch nicht zu sehr von dem ganzen Theater um Weihnachten unter Druck setzen lassen. Und sich auch immer wieder klar machen, dass es bei vielen Familien gar nicht so schön, liebevoll und perfekt ist, wie es nach außen immer dargestellt wird. Lieber alleine als in schlechter Gesellschaft. Ausgelutschter Spruch, aber doch wahr.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  3. #3
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich bin eigentlich ganz gern alleine. Aber nicht an Weihnachten. Da würde ich melancholisch und grüblerisch werden. Da mein Freund leider mal wieder Dienst, bin ich sehr froh, dass ich die Tage mit meiner Mutter verbringen kann. Dass mein Freund nicht da ist, macht
    mich schon sehr traurig, wenn ich dann alleine wäre, würde ich es noch stärker empfinden.

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,631
    Ich feiere seit Jahren allein Weihnachten. Aus meiner Familie lebt niemand mehr, nur noch einige ältere Cousinen und ein Cousin in Süddeutschland und meine Nichten und Neffen, die Weihnachten bei ihrer von meinem verstorbenen Bruder geschiedenen Frau sind.

    Wichtig finde ich, die Tage so zu planen, dass sie sich vom Alltag abheben und sich vielleicht ein kleines Programm gestalten. Erstaunlich, wieviel sowohl an Heiligabend als auch an den Feiertagen stattfindet. Aber auch für zu Hause kann man sich ein Miniprogramm machen.

    Weihnachten allein ist nicht ganz einfach, aber es kann trotzdem schön sein und wenn man zu traurig wird, finde ich Weinen auch völlig in Ordnung.

    Du liest dich noch jung, warum sollte es immer so sein, dass du Weihnachten allein feierst? Deine Mutter ist doch nur dieses Jahr weg, im nächsten Jahr sieht es doch wieder ganz anders aus und ihr könnt notfalls, wenn du es brauchst, miteinander telefoniere.

    Ach so, ich mache kein Geheimnis daraus, dass ich Heiligabend allein bin. Einladungen kriege ich auch, aber ebenso wie Shirl finde ich es absurd bei anderen mitzufeiern.
    Geändert von Gästin (15.12.17 um 22:05:06 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,989
    Ich glaube, wenn ich Heiligabend allein wäre, dann wäre ich auch melancholisch Ich feier wie immer mit Mutti, vielleicht kommt noch ein Freund von uns und eine Freundin, die hier ihre Eltern besucht, kommt vielleicht auch noch später vorbei. Ich habe Heiligabend gern ein offenes Haus, hatte aber auch schon wirklich ausgesprochen schöne Weihnachten allein mit Mutti. Ich hab allerdings auch schon den 1. + 2. Feiertag allein gesessen oder war arbeiten. Diese Tage sehe ich nicht sooo eng, aber Heiligabend ist mir wirklich heilig.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  6. #6
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,473
    Ich bin dieses Jahr - selbstgewählt- ab dem 25.12. alleine.

    Wir hatten erst geplant, Weihnachten zu zweit zu verbringen, nun will mein Partner aber doch zu seiner Familie fahren ( meine wohnt dort im Nachbarort, ca. 300 km von uns entfernt ).
    Erst wollte er schon am 23. fahren, ich hatte überlegt, dann am 24. nachzufahren, aber ich war irgendwie nicht so begeistert, dass wir überhaupt fahren. Ich war erst neulich alle Verwandten besuchen und hatte mich auf bisschen Zeit Zuhause gefreut.
    Kurzzeitig habe ich dann in Erwägung gezogen, alleine Zuhause zu bleiben. Fand das aber irgendwie auch komisch. Obwohl ich gerne alleine bin und unsere Familien hätten es auch nicht verstanden.

    Nun wird es so sein, dass er erst am 25. fährt, da bleibe ich aber Zuhause. Mir ist das zu stressig mit der Fahrerei, ich muss Mittwoch wieder arbeiten, und die Strecke ist ziemlich stauanfällig.
    Die Familie wird es auch nicht verstehen, ich freue mich aber auf 2 Tage für mich.

    Ich hab noch länger drüber nachgedacht, und es ist einfach viel Hype um Weihnachten was die Zeit mit der Familie betrifft. Das wird vielleicht auch etwas überbewertet.
    Bei uns ist das zwar ganz nett aber eben auch immer furchtbar stressig. Ich fand die wenigen Male, die wir die Feiertage ganz für uns hatten, immer am schönsten.

  7. #7
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    ich hab schon einige weihnachten alleine verbracht. zum einen wegen der verstreuten oder zerrütteten familie oder weil keine lust hatte. die familie von meinem exfreund war zuweilen sehr anstrengend, dazu gab es da meist raclette- was ich sowieso nicht mag. also wenn ich mir schon den stress der eigenen familie erspar- wieso soll ich mir den für eine andere antun?!
    ein paar mal hab ich auch für freunde ein essen organisiert. es gibt ja doch einige ohne oder mit einer schwierigen familie. das war eigentlich immer sehr schön!

    ich glaube, es ist eine frage der einstellung. mach dir ein paar schöne tage und lass den gedanken ‚du bist alleine‘ nicht überhand nehmen - denn so ists ja nicht wirklich.

  8. #8
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,206
    Weihnachten habe ich zwar noch nicht ganz allein gefeiert, Silvester aber schon.

    Wenn ich jetzt alleine bleiben müsste, würde ich schaun, dass ich mir die Tage schon etwas besonders gestalte. Feines Essen, guter Wein, auch für mich alleine. Auch aufbrezeln. Ein schön gedeckter Tisch mit Kerzen. Ich würde mir aber auch Programm aussuchen, es gibt bestimmt Konzerte, die ich mir anhören würde. Schön gestylt ausgehen. Und an einem anderen Tag etwas Kontrastprogramm. Heiligabend um 20:00 Uhr ins Fitness-Studio, da wär ich auch einfach mal neugierig drauf. Oder in eine rockige Kneipe. Gemütlich durch ein Wohngebiet flanieren und mir die geschmückten Häuser ansehen. Zwischendurch einfach nur die Ruhe geniessen mit einem Buch. Und schaun, was so an Weihnachtsklassikern im Fernsehen kommt.

    Ich habe auch Weihnachten schon mit Freunden gefeiert. Ein befreundetes Paar lädt jedes Jahr zu Weihnachten diejenigen Freunde ein, die sonst alleine über die Runden kommen müssten. Ein fester Stamm an Freunden ist darunter, ein Teil wechselt jedes Jahr. Und ein Teil kommt dann irgendwann mit neuem Partner wieder. Es sind meist um so 12 Personen, meine Freundin kocht ein feines Mehrgänge-Menü, es wird ein Lied gesungen, später am Abend gespielt. Alle sind fein angezogen, auch die ansonsten etwas salopperen. Und es ist eine gute Stimmung, herzlich. Keiner ist dort das fünfte Rad am Wagen. Streit gibt es nicht.
    Würde ich jederzeit wieder machen.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  9. #9
    Registriert seit
    12.04.06
    Beiträge
    955
    Danke für eure zahlreichen Antworten. Mich hat wohl am meisten getroffen, dass man plötzlich nicht mehr Teil der Familie ist, also seit alle Kinder haben. Aber das muss ich respektieren. Früher war ich 3 Jahrzehnte Teil der Familie. Das tut schon weh. Aber ich werde es irgendwie rumbringen;-)

    Wünsche euch allen eine schöne Zeit!

  10. #10
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,631
    Anzeige
    Ich wünsche dir, dass dein erstes Weihnachtsfest allein angenehm ist und dich stärkt, dich als Einzelpersönlichkeit wahrzunehmen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.11.13, 09:02:19
  2. DDML alleine?
    Von Gelina im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.03.08, 11:42:19
  3. alleine in Miami
    Von versi im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.08, 20:01:42
  4. Ich bin ja so alleine...
    Von Trudy im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.04.02, 13:54:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •