Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Kurkuma

  1. #1
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935

    Standard Kurkuma

    Anzeige
    die halbe Blogwelt schreibt über Kurkuma.

    Kurkuma Milch, Kurkuma Brühe, Kurkuma Paste .... Kurkuma Kurkuma Kurkuma wohin des Lesers Auge blickt ...

    Schon probiert?
    Macht's wirlklich schee?
    und schmeckt's?

  2. #2
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,375
    Schmecken tut es mir nicht und schee macht’s auch nicht, warum wir das vor 3 Jahren gekauft hatten, war seine positive Wirkung auf die Schleimhäute, vor allem im Darm und die Stärkung des Immunsystems, das hatte die Onkologin bestätigt und deshalb haben wir das als Presslinge für meinen Vater gekauft
    Die restliche Kur hab ich dann eingenommen, der Geschmack ist sehr würzig, ähnlich mildem Curry, ich konnte die Presslinge nicht lutschen und hab das dann mit Wasser geschluckt, die Verdauung war etwas angeregt aber ansonsten könnte ich nach 3 Monaten nichts besonderes feststellen

  3. #3
    Registriert seit
    04.08.10
    Beiträge
    4,025
    Ich wusste noch gar nicht, dass Kurkuma schön machen soll
    Als Gewürz nutze ich es für Curry, in Kombination mit Kreuzkümmel, Zimt, Paprika etc. ist das sehr lecker (besser als das, was im Supermarktgewürzregal als Curry verkauft wird). Aber täglich würde ich Kurkuma nicht essen wollen.
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

  4. #4
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,243
    Curcumin soll entzündungshemmend wirken. Allerdings ist es wie mit allem, was als Nahrungsmittel aufgenommen wird: um eine pharmakologisch wirksame Dosis zu sich zu nehmen, müsste man so viel Kurkuma essen, dass es einem übel wird und ausserdem ist der Wirkstoffgehalt nicht standardisiert. Dazu kommt, dass die Bioverfügbarkeit in Kurkumapulver an sich ziemlich schlecht ist.

    Ich habe bei meiner Rheumadiagnose standardisierte Curcuminkapseln mit hoher Bioverfügbarkeit zusätzlich zur von der Rheumatologin verordneten Therapie eingenommen. Die waren ziemlich teuer, ob es war gebracht hat, kann man im nachhinein nicht sagen. Es gibt Studien, die darauf hinweisen.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  5. #5
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich nutze Kurkuma für bestimmte Gerichte zum Kochen. Kapseln habe ich auch mal eine Weile genommen, habe aber keine Wirkung verspürt.

  6. #6
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    ich verwende Kurkuma in kleinen Dosen in der indischen Küche. So kenne ich es und ehrlich gesagt schmecke ich es kaum heraus (ganz leicht nur).

    Ich meine so etwas z. B. veggi.es/goldene-milch/

  7. #7
    Registriert seit
    24.11.11
    Beiträge
    11,425
    Zitat Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
    Ich meine so etwas z. B. veggi.es/goldene-milch/
    Ich mag die goldene Milch total gerne. Meistens nehme ich die von Sonnentor, frisch ist es mir manchmal zu müssig für eine Tasse
    Geschmacklich finde ich die super, das einzige, was mich stört, ist diese leicht lehmige Konsistenz.

    Ich hatte mich mal in Indien in einer Ayurveda Apotheke mit ganz vielen Kurkuma Kapseln eingedeckt - wie du sagst, soll ja super gesund sein und schön machen - eine großartige Wirkung hab ich leider nicht gemerkt.
    Geändert von *Butterblume* (04.01.18 um 14:40:54 Uhr) Grund: Tippfehler

  8. #8
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Ich habe auch die goldene Milch von Sonnentor, wusste aber nicht, dass das eine Modeerscheinung ist. Schön macht sie mich wohl nicht, aber wenn einem kalt ist, finde ich sie wirklich angenehm zum Durchwärmen.

  9. #9
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    ich wusste gar nicht, dass es die fertig zu kaufen gibt. edit: ach, zum Einrühren wie Kaba

    Hier ist noch Kurkuma Brühe: magentratzerl.net/2018/01/02/kurkuma-trinkbruehe/

  10. #10
    Registriert seit
    24.11.11
    Beiträge
    11,425
    Anzeige
    Die Brühe hört sich lecker an!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •