Seite 2 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 226

Thema: Sparen 2018

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    24.11.11
    Beiträge
    11,468
    Ich muss auch dringend sparen. Ich habe mir vor 8 Jahren eine Eigentumswohnung in München gekauft, die ich alleine zurückzahle. Die monatliche Tilgung ist ca. das, was man hier auch für die Miete ausgibt, aber das alleine zu stemmen ist schon eine kleine Herausforderung. Ich verdiene nicht schlecht, war aber gewohnt, große Urlaube zu machen und mir hier und da was zu gönnen.... jetzt merke ich, dass ich mich genau hier mäßigen muss (die Wohnung ist größer als meine alte).

    Ich weiß, dass es in erster Linie die vielen Kleinigkeiten sind, hier essen oder was trinken gehen (mache ich viel zu oft in der Woche), da ein Lippenstift, hier ein Buch usw. Das hat jetzt ein Ende! Auch Kosmetikerin, Fusspflege und sonstige Dinge werden jetzt mal reduziert...ich kann das genauso alleine (wenn ich zur Kosmetik gehe, habe ich ein bisschen mehr den Verwöhn-Effekt).

    Monatlich mache ich 100€ Fondssparen und hab einen Dauerauftrag über 100€ auf mein Sparkonto. Mein Ziel ist, da endlich mal die Finger davon lassen und nicht wie in den letzten Jahren darüber zu gehen Das hat lange gut, vom Sparkonto habe ich meine Urlaube finanziert, auf dem anderen Konto hat sich ein schönes Sümmchen angesammelt....jetzt ist nicht mehr viel davon da

  2. #2
    Registriert seit
    27.04.05
    Beiträge
    1,325
    Na ihr Lieben, wie läuft es aktuell für euch?
    Ich bin mit dem Januar sehr zufrieden.
    Ich habe eine unnötige Versicherung gestoppt und ein paar Dinge bei Ebay verkauft, die ich nicht mehr brauche. Für das eingenommene Geld habe ich mir einen neuen Laptop gekauft, der wirklich notwendig war.
    Meine monatliche Sparrate habe ich noch nicht aufgestockt wie das eigentlich geplant war. Warum? Puh, vielleicht Bequemlichkeit, ich kann´s nicht sagen.
    LG badhairday

    ----------------------------------------------------

    Niveau ist keine Handcreme

  3. #3
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Superthema! Ich fange auch wieder mit sparen an. Unser Ziel ist gerade die Anzahlung für eine Wohnung.
    Ich habe ein Konto auf das monatlich £250 gehen, und welches ein Jahr lang so bespart werden kann.
    Dazu kommen bewährte Taktiken:
    - Meine Ausgaben für Mittag/Kaffee etc. bestreite ich von einem festen wöchentlichen Betrag und nur in bar
    - Für den Haushaltswocheneinkauf gibt es ein festes Budget, ebenfalls nur in bar. Eingekauft wird nach Liste und Essensplan.
    - Kleingeld wandert täglich in die Spardose. Das ergibt auch ein nettes Sümmchen.
    - Ist am Ende des Monats etwas über, wandert das auf ein separates Konto.

    Ebenso habe ich grade meinen Handyvertrag auf einen preiswerteren Vertrag geändert und die Differenz zum bisherigen Vertrag wird monatlich gespart.

  4. #4
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von monro Beitrag anzeigen
    Superthema!
    ...
    Ebenso habe ich grade meinen Handyvertrag auf einen preiswerteren Vertrag geändert und die Differenz zum bisherigen Vertrag wird monatlich gespart.
    Ja, Superthema, finde ich auch.
    Letzteres habe ich 2017 auch getan. Keine Riesenersparnis im Monat aber immerhin. Ich bin lebe jetzt seit drei Jahren alleine (meine neue Partnerschaft ist eine Fernbeziehung und bringt daher keine finanzielle Entlastung) und muss die Kosten für Wohnen und Leben alleine tragen, die mal für Zwei konzepiert waren. In einer teuren Stadt wie Hamburg ist das für mich mit einem kleinen Angestellteneinkommen wirklich schwierig. Hinzu kommen die Kosten für Fahrgeld zu meinem Freund, das läppert sich.

    Dinge wie Essengehen, Kaffee-auf-die-Hand u.ä. habe ich auf ein absolutes Minimum reduziert. Trotzdem bleiben Monate wie Januar mit all den Versicherungsprämien, dieses Jahr mal wieder mit einer Mieterhöhung etc. ... eine echte Herausforderung.
    An echte Rücklagen ist da nicht zu denken. Aber es gibt ja bekanntlich immer Optimierungsbedarf, daher setze ich mich mal gespannt dazu.

  5. #5
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Zitat Zitat von Badhairday Beitrag anzeigen
    @monro: An einen Essensplan hab ich auch schon gedacht, aber mein Mann ist damit gar nicht einverstanden, er will essen worauf er Lust hat, nicht was auf dem Plan steht. Ich werde aber in diesem Jahr sicher öfter alleine Lebensmittel einkaufen gehen, denn wenn er dabei ist, geben wir immer mehr aus als wenn ich alleine kaufe.
    So war mein Mann auch eingestellt bis wir ausgerechnet haben, wieviel Geld im Abfall landet, z.b. weil wir nur die Hälfte der Packung geschafft haben oder das Eingekaufte vergessen wurde und verschimmelte. Unsere Essensplanung ist für die Wochenenden fix, die “Reste” werden Montag-Mittwoch weiterverarbeitet. Donnerstag und Freitag sind offen. Kann man sich so vorstellen: aus einem Hühnchen machen wir 3 Gerichte (Keulen gebraten, Brust in einer Rahm-Champignonsauce oder auf einem Sandwich und aus der Carcasse macht der Slowcooker eine Brühe für eine Suppe).
    Wir haben zeitweise aus einem Lean-Eating Kochbuch gekocht und dort gezielt gemeinsam Gerichte auf den Wochenplan gewählt, die gleiche Zutaten hatten. Was wir wann an welchem Tag gemacht haben, blieb uns überlassen.
    Ebenso kaufen wir wenn möglich Großpackungen, hier gibt es z.b. Reis im 5 oder 10kg Sack was deutlich billiger ist. Ebenso bevorraten wir Lieblingsprodukte: aktuell stehen 10 Packungen Müsli im Schrank weil es im Angebot ist. In einer Amazon-Aktion haben wir mal 5kg Kaffee gekauft, was sehr lange gehalten hat. Mittlerweile mahlen wir Kaffee selbst und kommen noch besser aus.

  6. #6
    Registriert seit
    27.04.05
    Beiträge
    1,325
    Die Idee ist gut und ich werde es nochmal mit ihm besprechen. Vielleicht will er es ja mal eine Woche zur Probe testen.
    Auf Vorat kaufen bringt bei uns leider nur was bei Grundnahrungsmitteln. Mein Mann isst nämlich Wochenlang ein bestimmtes Müsli, ich karre es quasi säckeweise nach Hause, damit er immer genügend davon hat und dann, von einem Tag auf den anderen mag er es nicht mehr und isst wirklich gar nichts mehr davon. Ich sitze dann auf den noch nicht verbrauchten Vorräten. Ich esse es dann in der Regel, damit wir es nicht wegwerfen, auch wenn ich die Sachen meist gar nicht so mag.

    Ich habe also mein Problem eindeutig erkannt: mein Mann.

    Wenn wir wirklich umziehen sollten, wird er eh merken, dass das nicht mehr so weiter geht und wir da wirklich unsere Kosten für Essen reduzieren müssen.
    LG badhairday

    ----------------------------------------------------

    Niveau ist keine Handcreme

  7. #7
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Badhairday Beitrag anzeigen
    von einem Tag auf den anderen mag er es nicht mehr und isst wirklich gar nichts mehr davon. Ich sitze dann auf den noch nicht verbrauchten Vorräten. Ich esse es dann in der Regel, damit wir es nicht wegwerfen, auch wenn ich die Sachen meist gar nicht so mag.
    Ich habe also mein Problem eindeutig erkannt: mein Mann.
    Da wäre in meinen Augen wohl mal ein klärendes Gespräch fällig. Das würde mich ja total wahnsinnig machen. Von einem auf den anderen Tag etwas nicht mehr zu "mögen", hat was von Kleinkind, sorry. Bei einem Erwachsenen kann man doch ein bißchen Vernunft und Einsicht erwarten.
    Ich versuche gerade, meine Lebensmittelvorräte aufzubrauchen. Für mich alleine lohnt sich höchstens mal ein zweites Pfund Kaffee, wenn meine Lieblingssorte gerade im Angebot ist.

  8. #8
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,939
    In meinem Kopf ist Sparen irgendwie immer ein Thema (Banker halt) und ich bin da sehr sicherheitsorientiert, manchmal etwas zu panisch . Eigentlich geht es uns gerade ziemlich gut.


    Aber wir fahren halt auch gerne in Urlaub, dann steht dieses Jahr noch die Hochzeit an und ich würde gerne im Haus ein wenig weiter kommen (im Bad zum Beispiel - da müssen unbedingt neue Möbel her!).


    Als allererstes sehe ich recht großes Potenzial im Bereich Lebensmittel. Erstens gibt es derzeit recht oft "schnelles" Essen wie Maultaschen oder Lieferservice oder Restaurant statt anständig frisch Gekochtem und zweitens gehen wir der Bequemlichkeit halber ständig zu Rewe, statt mal ein paar hundert Meter weiter den Lidl oder Aldi zu nutzen. Da wir eh meist mit dem Auto unterwegs sind ist das echt blöd, denn da läppert sich glaube ich schon der ein oder andere Preisunterschied zusammen, so auf den Monat gerechnet. Gerade heute war ich bei Aldi knapp 30 Euro los und bin mir ganz sicher, dass ich im Rewe locker 5 Euro mehr gelatzt hätte (ich hatte u.A. Gurken, Tomaten, Käse, Saft, Nudeln....das hätte bei Rewe alles mehr gekostet).

    Meinen Handyvertrag hatte ich zum 1.1. gekündigt und mir Anfang Dezember eine Alditalk Karte gekauft. Die Rufnummernübernahme hat problemlos geklappt, jetzt zahle ich statt 15 (bzw. O2 wollte auf 20 erhöhen) nur noch 8 Euro im Monat.

    An unseren Stromvertrag muss ich mal rangehen, das finde ich aber so mühselig nutzt ihr solche Vergleichsportale? Bringt das was?


    Shoppingmäßig brauchen wir uns wohl keine Gedanken machen, unsere Ausgaben sind da extrem gering. Klar nehme ich bei Rossmann mal was mit oder kaufe neue Schuhe wenn alte durch sind, Herr sun kauft sich dafür dann mal ein neues Game oder PC-Zubehör. Da kommen aber nur ganz selten mal mehr als 100 Euro im Monat zusammen. Und die müssen einfach drin sein
    __________


  9. #9
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,447
    auch ein Thema für mich, ich habd das letzte Jahr sehr viel Geld für Frustkäufe ausgegeben, in allen Bereichen, das möchte ich unbedingt ändern, dazu kommt noch das Ausmistthema, das für mich so bissl mit sparen im weiteren Sinn zusammen geht, d.h. weniger kaufen --> weniger Zeug Daheim --> mehr Geld übrig
    ein nicht erheblicher Teil meines Gehaltes geht automatisch jeden Moant für die Tilgung des Wohnungskredites drauf, da sind wir sehr sportlich dabei und das ist auch gut so, dann habe ich noch einen Ur-Uralt Sparvertrag aus meiner Lehrzeit, da mußte ich 100DM monatlich einzahlen, da haben meine Eltern drauf bestanden, dafür mußte ich kein Kostgeld abgeben, das sind jetzt 51€.
    Dann konnte ich die BU/Zusatzrentenversicherung in eine Direktversicherung umwandeln, dank der HR Dame hier im Unternehmen, das spart auch schon wieder was, das könnte vielleicht für einige auch noch eine Idee sein
    und jetzt zum Januar habe ich mit meinem AG vereinbart, das ich extra 50€ mit auf den VWL-Vertrag einzahle, lt.Deutscher Bank ist das kein Problem, nur wird auch dieser Betrag der Sperrfrist unerliegen, aber da ist für mich OK.
    viel mehr ist jetzt auf die schnelle nicht möglich, aber ich will tatsächlich ein Haushaltsbuch führen und da mal nach Einsparpotential sehen
    das mit dem Kleingeld ins Sparschwein mach ich jetzt auch, da bin ich mal gespannt, was am Ende des Jahres rauskommt

  10. #10
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Zitat Zitat von monro Beitrag anzeigen
    So war mein Mann auch eingestellt bis wir ausgerechnet haben, wieviel Geld im Abfall landet, z.b. weil wir nur die Hälfte der Packung geschafft haben oder das Eingekaufte vergessen wurde und verschimmelte. Unsere Essensplanung ist für die Wochenenden fix, die “Reste” werden Montag-Mittwoch weiterverarbeitet. Donnerstag und Freitag sind offen. Kann man sich so vorstellen: aus einem Hühnchen machen wir 3 Gerichte (Keulen gebraten, Brust in einer Rahm-Champignonsauce oder auf einem Sandwich und aus der Carcasse macht der Slowcooker eine Brühe für eine Suppe).
    Wir haben zeitweise aus einem Lean-Eating Kochbuch gekocht und dort gezielt gemeinsam Gerichte auf den Wochenplan gewählt, die gleiche Zutaten hatten. Was wir wann an welchem Tag gemacht haben, blieb uns überlassen.
    Ebenso kaufen wir wenn möglich Großpackungen, hier gibt es z.b. Reis im 5 oder 10kg Sack was deutlich billiger ist. Ebenso bevorraten wir Lieblingsprodukte: aktuell stehen 10 Packungen Müsli im Schrank weil es im Angebot ist. In einer Amazon-Aktion haben wir mal 5kg Kaffee gekauft, was sehr lange gehalten hat. Mittlerweile mahlen wir Kaffee selbst und kommen noch besser aus.
    monro, da will ich mal ein paar Sachen rauspicken:

    Essen wegschmeissen, da gebe ich dir 100% recht, das geht gar nicht.
    Bei Essensplanung bin ich raus, da ich am Montag noch nicht weiss, was ich am Mittwoch z. B. essen will.
    aus einem Hühnchen 3 Gericht super! Tiere bestehen nicht nur aus Brust und Keulen
    Grosspackungen . Nicht jeder hat die Möglichkeit 10kg Reis oder Nudeln zu lagern. Und ich wünsche keinem Lebensmittelmotten. Da schmeisst man nämlich dann alles weg. 500g oder 5000 ...
    10 Pck. Müsli neben dem Platzproblem: Isst man sich da nicht ab? Und wie lange esst ihr da hin? Die Flocken neigen ja auch zum Ranzigwerden
    5kg Kaffee Beim Kaffee wäre ich empfindlich. Dieser sollte nach dem Öffnen (bestenfalls in Aromaschutzverpackung) in 3 Monaten verbraucht werden (so steht es auf meinen Packungen) weil er sonst enorm an Geschmack verliert? Das würde ich nie schaffen bei der Menge.

    Nicht übelnehmen, ich habe deinen Post nur als Beispiel genommen, weil er super detailliert war.



    edit
    Gibt es übrigens einen Thread in der Art: welchen Luxus leistet ihr euch?

Ähnliche Themen

  1. Vorsätze für 2018
    Von Coccinelle im Forum That's Life
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 07.12.18, 16:31:15
  2. Buchhaltung 01/2018
    Von Gästin im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.02.18, 20:30:36
  3. Neujahrstag 2018
    Von Gästin im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.01.18, 22:59:30
  4. Looks 2018
    Von swedi im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.17, 22:06:52
  5. Sparen oder nicht sparen ....
    Von Hathor im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 04.04.03, 14:43:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •