Seite 3 von 23 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 226

Thema: Sparen 2018

  1. #21
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Anzeige
    Zitat Zitat von Badhairday Beitrag anzeigen
    Unsere Fixkosten habe ich in einer Excel-Datei gespeichert und passe sie auch immer an, das hab ich ganz genau im Blick, da können wir aber eigentlich auch nichts mehr optimieren. versuchen umzusetzen.
    Ich will das nicht in Abrede stellen.

    Gedacht habe ich das für meine Finanzen ja auch. Trotzdem hatte ich da letztes Jahr ein Augenmerk drauf und habe z. B. alle Tarife für Irgendwas überprüft und nachgefragt, ob es günstigere Möglichkeiten gibt, die mich nicht zu sehr einschränken. Ja, gab es (Handy und Strom), eine Zeitschrift wurde gekündigt, ebenfalls zwei Mitgliedschaften. Diese Einsparungen waren nicht riesig, fangen aber die Ausgaben für TV-Entertain (ein Angebot genutzt), den Bibliotheksausweis und Fitness-Studio wieder auf (ein Angebot genutzt). Das eine - die Einsparungen - merke ich eigentlich nicht und das andere macht mir mein Leben komfortabler.

  2. #22
    Registriert seit
    27.04.05
    Beiträge
    1,325
    @ Gästin:
    Telefon+Internet haben wir hier auf dem Land nicht so viel Auswahl, weil nicht jeder Anbieter die gleiche Bandbreite (oder was auch immer) anbietet. Wir haben daher für uns das beste Preis-Leistungs-Verhältnis gewählt. Da können wir aktuell nichts ändern, aber wir vergleichen immer wieder, wenn die Vertragsverlängerung ansteht.
    Handy zahle ich nur 10 Euro im Monat und kann jederzeit kündigen.
    Strom ist durch meine Eltern geregelt, da wir eine Wohnung im Elternhaus bewohnen.
    Abos habe ich bis auf WW keine, das habe ich jetzt aber auch erst mal befristet für 3 Monate laufen.
    Sky zahlt der Mann, er wollte es unbedingt und ich sehe nicht ein dafür zu zahlen.
    Bibliotheksausweis gilt immer für 1 Jahr und wird nur bei erneuter Ausleihe wieder um 1 Jahr verlängert.
    Für Fitness-Studio oder ähnliches will ich keine Verträge mehr abschließen, denn ich war nach ein paar Monaten immer nur noch Zahler, aber nicht mehr Nutzer. Zudem gibt es hier bei uns auf dem Dorf keines das meinen Ansprüchen genügt, also fallen auch noch Spritkosten an.
    Somit beziehen sich die Fixkosten bei uns auf Miete, Nebenkosten, Versicherungen, Altersvorsorge, Sparaufträge, Handy und Autokredit.

    Ich lasse mich gerne überzeugen, dass hier noch irgendwo Potential ist, wenn ihr was findet.

    Meine Versicherungen habe ich übrigens durch einen Versicherungsmakler prüfen lassen, der hatte nichts zu beanstanden. Ich hätte 2 Versicherungen wechseln können, hätte dann aber auch schlechtere Leistungen gehabt. Ich werde aber im Oktober nochmal prüfen.
    Ich könnte etwas Geld sparen, wenn ich die Versicherungen jährlich zahlen würde, aber es macht kaum was aus. Außerdem müsste ich jetzt den Rest des Jahres noch monatlich zahlen und im Januar dann gleich die geballte Ladung, was bedeutet, ich müsste zusätzlich zu den monatlichen Zahlungen jetzt bereits für das nächste Jahr ansparen, also doppelte Belastung für dieses Jahr.
    LG badhairday

    ----------------------------------------------------

    Niveau ist keine Handcreme

  3. #23
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Für den einen oder anderen mag es trotzdem eine Möglichkeit sein, Einsparpotential zu entdecken, wenn er seine Festkosten noch einmal genau abklopft.

  4. #24
    Registriert seit
    27.04.05
    Beiträge
    1,325
    Man soll sich ja feste Ziele setzen. Dem entsprechend habe ich mir als erstes vorgenommen diesen Monat keine Bücher zu kaufen und mal zuerst die zu lesen, die ich hier noch ungelesen liegen habe. Damit dürfte ich bis Ende des Monats hinkommen. Ansonsten werde ich nur welche aus der Bücherei ausleihen.

    Mein erstes konkretes Sparziel für dieses Jahr ist es, Geld für einen neuen Laptop zu sparen. Den möchte ich mir dann zu meinem Geburtstag im März kaufen. Geplant ist, dass ich ihn komplett alleine finanziere. Falls das nicht klappt, werde ich mir zum Geburtstag Geld wünschen, damit ich das Budget aufstocken kann.
    LG badhairday

    ----------------------------------------------------

    Niveau ist keine Handcreme

  5. #25
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Zitat Zitat von Badhairday Beitrag anzeigen
    @monro: An einen Essensplan hab ich auch schon gedacht, aber mein Mann ist damit gar nicht einverstanden, er will essen worauf er Lust hat, nicht was auf dem Plan steht. Ich werde aber in diesem Jahr sicher öfter alleine Lebensmittel einkaufen gehen, denn wenn er dabei ist, geben wir immer mehr aus als wenn ich alleine kaufe.
    So war mein Mann auch eingestellt bis wir ausgerechnet haben, wieviel Geld im Abfall landet, z.b. weil wir nur die Hälfte der Packung geschafft haben oder das Eingekaufte vergessen wurde und verschimmelte. Unsere Essensplanung ist für die Wochenenden fix, die “Reste” werden Montag-Mittwoch weiterverarbeitet. Donnerstag und Freitag sind offen. Kann man sich so vorstellen: aus einem Hühnchen machen wir 3 Gerichte (Keulen gebraten, Brust in einer Rahm-Champignonsauce oder auf einem Sandwich und aus der Carcasse macht der Slowcooker eine Brühe für eine Suppe).
    Wir haben zeitweise aus einem Lean-Eating Kochbuch gekocht und dort gezielt gemeinsam Gerichte auf den Wochenplan gewählt, die gleiche Zutaten hatten. Was wir wann an welchem Tag gemacht haben, blieb uns überlassen.
    Ebenso kaufen wir wenn möglich Großpackungen, hier gibt es z.b. Reis im 5 oder 10kg Sack was deutlich billiger ist. Ebenso bevorraten wir Lieblingsprodukte: aktuell stehen 10 Packungen Müsli im Schrank weil es im Angebot ist. In einer Amazon-Aktion haben wir mal 5kg Kaffee gekauft, was sehr lange gehalten hat. Mittlerweile mahlen wir Kaffee selbst und kommen noch besser aus.

  6. #26
    Registriert seit
    27.04.05
    Beiträge
    1,325
    Die Idee ist gut und ich werde es nochmal mit ihm besprechen. Vielleicht will er es ja mal eine Woche zur Probe testen.
    Auf Vorat kaufen bringt bei uns leider nur was bei Grundnahrungsmitteln. Mein Mann isst nämlich Wochenlang ein bestimmtes Müsli, ich karre es quasi säckeweise nach Hause, damit er immer genügend davon hat und dann, von einem Tag auf den anderen mag er es nicht mehr und isst wirklich gar nichts mehr davon. Ich sitze dann auf den noch nicht verbrauchten Vorräten. Ich esse es dann in der Regel, damit wir es nicht wegwerfen, auch wenn ich die Sachen meist gar nicht so mag.

    Ich habe also mein Problem eindeutig erkannt: mein Mann.

    Wenn wir wirklich umziehen sollten, wird er eh merken, dass das nicht mehr so weiter geht und wir da wirklich unsere Kosten für Essen reduzieren müssen.
    LG badhairday

    ----------------------------------------------------

    Niveau ist keine Handcreme

  7. #27
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Gehst du die Finanzen mit deinem Mann regelmäßig gemeinsam durch? Vielleicht lässt du ihn mal einen Monat den Einkauf machen (mit dem Budget, das du für angemessen siehst versteht sich).

  8. #28
    Registriert seit
    27.04.05
    Beiträge
    1,325
    Wir haben einen fixen Betrag jeden Monat den wir für Lebensmittel, Waschmittel usw. und gemeinsames Auswärtsessen ausgeben. Er fragt zwischendurch immer mal wieder wo wir aktuell stehen, wieviel noch übrig ist. Über den Stand unseres gemeinsamen Sparkonto ist er eigentlich auch immer auf dem Laufenden.

    Wenn er alleine den Einkauf macht (weil ich z. B. mal krank bin), dann haben wir eigentlich nur unnötigen Mist zuhause aus dem man kaum ein anständiges Essen zustande bringt. Ich gehe davon aus, dass er es könnte wenn es sein müsste. Er war vor unserer Beziehung auch eine Zeit lang Single und hatte auch immer normale Mahlzeiten auf dem Teller. Er sieht halt einfach nicht die Notwendigkeit, dass wir daran sparen. Das ist wohl das eigentliche Problem.

    Aber ich will nicht meckern, ich bin sehr froh ihn an meiner Seite zu haben.
    LG badhairday

    ----------------------------------------------------

    Niveau ist keine Handcreme

  9. #29
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Badhairday Beitrag anzeigen
    von einem Tag auf den anderen mag er es nicht mehr und isst wirklich gar nichts mehr davon. Ich sitze dann auf den noch nicht verbrauchten Vorräten. Ich esse es dann in der Regel, damit wir es nicht wegwerfen, auch wenn ich die Sachen meist gar nicht so mag.
    Ich habe also mein Problem eindeutig erkannt: mein Mann.
    Da wäre in meinen Augen wohl mal ein klärendes Gespräch fällig. Das würde mich ja total wahnsinnig machen. Von einem auf den anderen Tag etwas nicht mehr zu "mögen", hat was von Kleinkind, sorry. Bei einem Erwachsenen kann man doch ein bißchen Vernunft und Einsicht erwarten.
    Ich versuche gerade, meine Lebensmittelvorräte aufzubrauchen. Für mich alleine lohnt sich höchstens mal ein zweites Pfund Kaffee, wenn meine Lieblingssorte gerade im Angebot ist.

  10. #30
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,918
    Anzeige
    In meinem Kopf ist Sparen irgendwie immer ein Thema (Banker halt) und ich bin da sehr sicherheitsorientiert, manchmal etwas zu panisch . Eigentlich geht es uns gerade ziemlich gut.


    Aber wir fahren halt auch gerne in Urlaub, dann steht dieses Jahr noch die Hochzeit an und ich würde gerne im Haus ein wenig weiter kommen (im Bad zum Beispiel - da müssen unbedingt neue Möbel her!).


    Als allererstes sehe ich recht großes Potenzial im Bereich Lebensmittel. Erstens gibt es derzeit recht oft "schnelles" Essen wie Maultaschen oder Lieferservice oder Restaurant statt anständig frisch Gekochtem und zweitens gehen wir der Bequemlichkeit halber ständig zu Rewe, statt mal ein paar hundert Meter weiter den Lidl oder Aldi zu nutzen. Da wir eh meist mit dem Auto unterwegs sind ist das echt blöd, denn da läppert sich glaube ich schon der ein oder andere Preisunterschied zusammen, so auf den Monat gerechnet. Gerade heute war ich bei Aldi knapp 30 Euro los und bin mir ganz sicher, dass ich im Rewe locker 5 Euro mehr gelatzt hätte (ich hatte u.A. Gurken, Tomaten, Käse, Saft, Nudeln....das hätte bei Rewe alles mehr gekostet).

    Meinen Handyvertrag hatte ich zum 1.1. gekündigt und mir Anfang Dezember eine Alditalk Karte gekauft. Die Rufnummernübernahme hat problemlos geklappt, jetzt zahle ich statt 15 (bzw. O2 wollte auf 20 erhöhen) nur noch 8 Euro im Monat.

    An unseren Stromvertrag muss ich mal rangehen, das finde ich aber so mühselig nutzt ihr solche Vergleichsportale? Bringt das was?


    Shoppingmäßig brauchen wir uns wohl keine Gedanken machen, unsere Ausgaben sind da extrem gering. Klar nehme ich bei Rossmann mal was mit oder kaufe neue Schuhe wenn alte durch sind, Herr sun kauft sich dafür dann mal ein neues Game oder PC-Zubehör. Da kommen aber nur ganz selten mal mehr als 100 Euro im Monat zusammen. Und die müssen einfach drin sein
    __________


Ähnliche Themen

  1. Vorsätze für 2018
    Von Coccinelle im Forum That's Life
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 07.12.18, 17:31:15
  2. Buchhaltung 01/2018
    Von Gästin im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.02.18, 21:30:36
  3. Neujahrstag 2018
    Von Gästin im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.01.18, 23:59:30
  4. Looks 2018
    Von swedi im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.17, 23:06:52
  5. Sparen oder nicht sparen ....
    Von Hathor im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 04.04.03, 15:43:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •