Seite 9 von 23 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 19 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 226

Thema: Sparen 2018

  1. #81
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,708
    Anzeige
    Es geht bei Planern nicht nur um Essen, es gehört aber dazu. Wenn es für dich keinen Sinn macht, ist es doch ok. Aber es geht doch auch um die, die vielleicht gerne etwas ändern möchten und für die eine Planung u. U. eine Grundlage bildet, um mehr Überblick - auch über die Finanzen - zu bekommen. Und - der eine oder andere muss diesen Überblick vielleicht auch mehr im Focus haben, weil der Geldbeutel einfach nichts anderes zulässt.

    Und zu Frage von vivian:

    Man kann sich Angebote von so ziemlich allen Läden im I-net anzeigen lassen vor dem Einkaufstag, sucht sich das passende raus, erstellt den Essensplan, weiß damit auch, was man noch braucht und hat einen Essensplan nach Angeboten.
    Geändert von Gästin (11.01.18 um 13:44:44 Uhr)

  2. #82
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Aber man muss doch einen Essensplan machen; wie kauft man dann denn sonst ein?
    Ich gucke nach den Sonderangeboten und plane mein Essen dann im Nachgang.

  3. #83
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    2,383
    Ich hab mal ne blöde Frage, spart ihr weil ihr müsst/solltet oder weil Euch das Spaß macht? Hab manchmal das Gefühl das ist hierzulande wie ein Sport.
    Bin selber zwar nicht so verschwenderisch aber ich kaufe immer das worauf ich Lust hab bzw. was mir gefällt. Mir würde nicht im Traum einfallen nach Angeboten einzukaufen, wäre mir viel zu aufwendig.
    Denke bei mir im Umfeld gab es leider zu viele negative Beispiele von Familienmitgliedern z.B. die immer fleßig gespart haben und am Ende nichts davon hatten (weil früh verstorben). Daher kann ich diese Sparmentalität überhaupt nicht nachvollziehen. Vor allem nicht bei Lebensmitteln, so günstige Preise gehen doch immer mit Qualitätsverlust bzw. schlechter Haltung einher. Natürlich ist teuer nicht immer gleich superhochwertig, aber frische Ware wie Obst und Gemüse sehe ich irgendwie selten im Angebot. Aber vielleicht achte ich einfach zu wenig darauf….

  4. #84
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,677
    Ich spare (trotz Essensplanung) nicht
    Ich kaufe fast alles Bio, Qualität ist mir beim Einkaufen das Wichtigste.
    Aber wir sind hier im Sparthread, also schreiben hier wohl eher welche, die, aus welchen Gründen auch immer, sparen.....

  5. #85
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,436
    Terri, bei mir persönlich ist es so, dass ich die letzte Zeit sehr viel Frustkäuft getätigt habe und einfach zuviel Geld für nonsense ausgegeben habe, damit ich da nicht wieder rückfällig werde möchte ich bewußt sparen, da geht es aber nicht um Sparen, des Sparens willen sondern um bewußten Umgang mit Geld und als positiven Nebeneffekt dann ein Polster für Später, Notfälle oder einfach mal für Extras anzulegen.
    Daher ist mein Sparaugenmerk definitiv auf Kosmetik, Klamotten und Wohnungsdeko (Duftkerzen, Schnittblumen sowas)

  6. #86
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Terri Beitrag anzeigen
    Ich hab mal ne blöde Frage, spart ihr weil ihr müsst/solltet oder weil Euch das Spaß macht? Hab manchmal das Gefühl das ist hierzulande wie ein Sport.
    Bin selber zwar nicht so verschwenderisch aber ich kaufe immer das worauf ich Lust hab bzw. was mir gefällt. Mir würde nicht im Traum einfallen nach Angeboten einzukaufen, wäre mir viel zu aufwendig.
    Wenn ich es nicht tun würde, gäbe es in der zweiten Monatshälfte nur noch TK-Reste oder Dosen. Spaß macht es nicht wirklich. Mir jedenfalls nicht.
    Es soll ja Schnäppchenjäger geben, die das toll finden.

  7. #87
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    2,383
    Ich kann durchaus verstehen wenn es notwendig ist zu sparen, mich hat einfach nur die Motivation dieses Threads intressiert.
    War wirklich eine völlig wertfreie Frage, weil es mich interessiert. Wenn ich hier lese dass 200, 300 Euro und mehr im Monat zurückgelegt werden für diverse Verträge, Sparkonten usw. staune ich schon etwas.
    Bei mir bleibt GsD am Ende des Monats meist was übrig, dass sammelt sich einfach auf dem Konto und wächst dort nach und nach vor sich hin.
    Da ich nirgendwo momentan gute Zinsen bekomme, sehe ich auch nicht ein, dass irgendeine Versicherung mit meinem Geld arbeitet/spekuliert. Ausserdem habe ich mein Geld gern immer und schnell verfügbar wenn ich doch mal eine größerer Anschaffung machen möchte. Das ist mir persönlich einfach wichtig.
    Wirklich sparen muss ich nicht, aber ich kann mich auch gut einschränken wenn ich muss (jeder hat sicher schon mal schlechte Jahre gehabt).

  8. #88
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,708
    Guck mal auf die Angebotsseiten von Edeka, rewe oder real. Da ist immer irgendwas an Obst/Gemüse im Angebot. Selbst mein Bio-laden hat entsprechende Angebote.

    Mir macht Sparen schon Spaß, das darf aber nicht in Geiz auswarten. In diesem Jahr (Edit: nein, im letzten) war es aber auch Wunsch und mehr im Focus als sonst. Ich habe aufgehört zu arbeiten und das bedeutet weniger mtl. Einnahmen und mit denen würde ich gerne gut auskommen. Andererseits sehe ich jetzt auch, welche Früchte Sparen über die Jahre gebracht hat, ohne, dass ich das vorher als wirklichen Verzicht empfunden habe.

    Mir geht es finanziell gut, ich müsste überhaupt nicht sparen, aber wenn Rossmann z. B. 30 % auf Mascaras hat und ich noch einen einsetzbaren 10 %-Gutschein (und ich Rossmann fußläufig erreichen kann), wäre ich ja völlig bescheuert, die z. B. bei DM zu kaufen, wo ich nur mit dem Auto hinkomme und den vollen Preis zahlen muss. Gut, jetzt kein Lebensmittel-Beispiel, aber ich habe mich auch schon mal mit Barilla-Nudeln bevorratet, als ich die für 49 ct bekommen habe oder mit Kaffepads, die im Angebot üblichlicherweise 1,49 € kosten, als es sie dann mal wegen Sortimentswechsel für 99 ct gab.

    Ich finde übrigens nicht, dass das in Deutschland sportlich gehandhabt wird. Im englischen Sprachraum gibt es jede Menge Blogs, die sich mit dem Thema befassen. Einige sind recht skurril, andere aber sehr inspirierend.

    Zeitaufwändig finde ich das übrigens gar nicht. Ich benötige maximal (meistens weniger) 1 Stunde für Einkaufs- und allgemeine Wochenplanung und das Führen des Haushaltsbuches. Tägliches Einkaufen würde mich mehr Zeit kosten.
    Geändert von Gästin (11.01.18 um 14:40:16 Uhr)

  9. #89
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    2,383
    Ich bin immer wieder überrascht wie unterschiedlich man sein kann. Einkaufs- und Wochenplanung, Haushaltsbuch - hab ich noch nie darüber nachgedacht
    Vielleicht bin ich auch echt naiv und zu unbesorgt in solchen Sachen.

  10. #90
    Registriert seit
    24.11.11
    Beiträge
    11,463
    Anzeige
    Mir geht es wie Gonzo, in den letzten 1,5-2 Jahren hab ich viel zu viel Geld für Kleinigkeiten ausgegeben, die sich aber gehörig summieren. Und irgendwie frustet mich das, noch dazu, weil ich dann für andere Dinge an mein Sparkonto gegangen bin und nun auf sämtlichen Konten ziemlich Ebbe ist.

    Ich bin aber grundsätzlich kein sparsamer Mensch, das fällt mir total schwer Ich weiß schon, dass bei mir viel zu viel Geld fürs Weggehen (hier ein Abendessen, da zwei Gläser Wein und der ganze Spaß auch noch in München) draufgeht, ich mache das aber auch sehr gerne und will mir das jetzt auch nicht verwehren. Aber halt mal ein bisschen auf Kleinigkeiten achten und mir überhaupt bewusst werden, wohin mein ganzes Geld jeden Monat verschwindet

    Ich werde mich auch dieses Jahr urlaubstechnisch total zusammen reissen, ich möchte nämlich über kurz oder lang ein neues Wohnzimmer.

Ähnliche Themen

  1. Vorsätze für 2018
    Von Coccinelle im Forum That's Life
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 07.12.18, 16:31:15
  2. Buchhaltung 01/2018
    Von Gästin im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.02.18, 20:30:36
  3. Neujahrstag 2018
    Von Gästin im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.01.18, 22:59:30
  4. Looks 2018
    Von swedi im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.17, 22:06:52
  5. Sparen oder nicht sparen ....
    Von Hathor im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 04.04.03, 14:43:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •