Also die Kerze würde ich auch brennen, Gästin hat da schon Recht. Ich neige aber auch immer dazu solche Dinge dann lange zu schonen.

Ich habe gerade vor der Entscheidung gestanden, ob ich noch eine zusätzliche Rentenversicherung abschließe. Ich müsste da monatlich 100,00 € einzahlen. Ich habe schon eine solche Versicherung und bekomme da ab Renteneintritt monatlich 300,00 € ausgezahlt und diese hier hätte ich dann noch zusätzlich machen können und hätte bei Renteneintritt einen großen Batzen Geld auf einmal bekommen. Ich war hin und hergerissen zwischen "an die Rente denken" und "im Hier und Jetzt leben".
Dann habe ich mir mal ausgerechnet wie viel Geld ich noch hätte, wenn ich arbeitslos wäre und alleinstehend und alle Lebenshaltungskosten alleine tragen müsste. Ich hätte mir die Versicherung schon noch leisten können, aber nach Abzug von Miete, Nebenkosten, Autokredit, Versicherungen, Handy usw. hätte ich gerade mal noch 200 Euro zum Leben gehabt, davon hätte ich dann Benzin, Essen, Medikamente, Rücklagen und alles weitere bestreiten müssen.

Das hat mir gerade etwas die Augen geöffnet. Ich habe hier zwar ein Worst-Case-Szenario durchgespielt, aber es hat mir auch einfach gezeigt, dass ich es nicht übertreiben sollte mit Altersvorsorge und mir auch etwas finanziellen Spielraum lassen sollte. Ich werde lieber monatlich 100 € zusätlich auf mein Sparbuch legen und wenn ich was davon brauchen sollte, kann ich im Notfall etwas davon nehmen und ggf. auch mal mit einer "Rate" aussetzen.