Seite 21 von 23 ErsteErste ... 11 19 20 21 22 23 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 226

Thema: Sparen 2018

  1. #201
    Registriert seit
    03.06.05
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2,173
    Anzeige
    Ich stolpere zurzeit immer wieder mal über den Begriff "Money Mindset". Welchen Umgang habe ich mit Geld? Wie bin ich aufgewachsen und was habe ich an Einstellungen zum Thema übernommen? Gehe ich mit Geld gut um? Kann, muss, möchte ich mehr verdienen?
    Irgendwie bin ich mit meinem Mindset unzufrieden... und das spiegelt auch mein Kontostand wieder

    Habt ihr in der Richtung schon mal was gemacht, gelesen, Seminare besucht?
    Ich glaube mit Haushaltsbuch, Sparplan etc. ist mir nicht geholfen. Das hat schon so oft nicht funktioniert

  2. #202
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,675
    Zitat Zitat von LaVieEnRose Beitrag anzeigen
    Ich stolpere zurzeit immer wieder mal über den Begriff "Money Mindset". Welchen Umgang habe ich mit Geld? Wie bin ich aufgewachsen und was habe ich an Einstellungen zum Thema übernommen? Gehe ich mit Geld gut um? Kann, muss, möchte ich mehr verdienen?
    Irgendwie bin ich mit meinem Mindset unzufrieden... und das spiegelt auch mein Kontostand wieder

    Habt ihr in der Richtung schon mal was gemacht, gelesen, Seminare besucht?
    Ich glaube mit Haushaltsbuch, Sparplan etc. ist mir nicht geholfen. Das hat schon so oft nicht funktioniert
    Den Begriff kannte ich bisher nicht. Aber grundsätzlich finde ich den Gedanken dahinter total richtig. Ich denke sowas wie Haushaltbuch und Sparplan sind dann auch eher daraus nachfolgend, aber auch, dass man größere Ausgaben jährlich oder noch langfristiger plant. Vielleicht wird einem aber auch etwas anderes klarer und man entscheidet sich z. B. gegen ein Haushaltsbuch oder warum es damit nicht funktioniert.

    Ich habe zu Geld und dem persönlichen Umgang damit gerne gelesen und mich davon inspirieren lassen. Aber die wirkliche Veränderung hat es gegeben, als meine allererste Bankberaterin zum Gespräch bat und mich sehr motiviert hat, mich mehr um mein Geld zu kümmern (ich war verheiratet). Da hatte ich echtes Glück
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  3. #203
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,335
    hi,

    ähm ja. das was ich angespart habe oder wollte kam folgendermaßen zum Einsatz - im November 2017 ca 400 euro für zahnsteinentfernung und nachsorge für die katze. im jänner bin ich selber an einer säule angefahren 420 euro. tja weil es so schön weiteging - unser kater hat sich die Pfote in der balkontür eingeklemmt ca 400 euro weg. und weil ich endlich eine neue brille gebraucht habe (eigentlich schon letztes jahr) 425 euro dahin. ähm ehrlich gesagt, bin ich froh, dass ich so viel am Konto habe, dass ich diese große ausgaben stemmen konnte, ohne ins minus zu gehen *lach* aber mit sparen ist da nichts mehr... ich hoffe nur nächstes jahr wird es besser. so im nachhinein musste ich an die österreichische Astrologin fr. Rodgers denken, die meinte Zwillinge haben im jahr 2018 hohe finanzielle einbußen. bei mir stimmts...

    im sept wird meine autojahresversicherung fällig.. weiter geht's...

  4. #204
    Registriert seit
    24.07.06
    Beiträge
    1,904
    Ach, danke seren, das erklärt, warum ich so dramatische Probleme hab ^^ hoffentlich wirds nicht ärger *schielt aufs Auto*

  5. #205
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,675
    Zitat Zitat von serendipiti Beitrag anzeigen
    ...aber mit sparen ist da nichts mehr...
    Na, vielleicht im Moment nicht, aber wenn die finanziellen Ausgaben wieder zurückgehen, ist Sparen doch wieder angesagt, falls mal wieder so eine belastende Zeit kommt.

    Zitat Zitat von serendipiti Beitrag anzeigen
    im sept wird meine autojahresversicherung fällig.. weiter geht's...
    Das ist für mich eine feste Ausgabe im Jahr, die in mein Budget fest eingeplant ist.

    Ich habe eine Jahresübersicht, welche Zahlungen regelmäßig wann fällig werden. Da sind z. B. die monatlichen Mietkosten drin, aber auch Versicherungen, Strom, Steuern (soweit bekannt) usw. und ein Anteil allgemeine Rücklagen, für solche Fälle, die du geschildert hast.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #206
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,335
    Hi. Ja diese sachen werden auch von meinen rücklagen bezahlt. Aber ich wollte das geld im nächsten jahr für eine fernreise einplanen hust. Ich glaube es heisst eher wieder ansparen. Tiere kosten im alter wirklich mehr. In jungen jahren und als 40 stunden kraft ohne kind denkt man da noch anders ....

  7. #207
    Registriert seit
    24.07.06
    Beiträge
    1,904
    Also ich hab das mit unterschiedlichen Budgets/Taggeldkonten gelöst:

    - jährliche Kosten (aufs Monat runtergebrochen und den Betrag auf ein Konto)
    - Auto
    - Hund (da der Hund meiner Schwester 2 Bandscheibenvorfälle hatte, weiß ich leider auch schon, wie schnell das superteuer werden kann)
    - Arzt (für div. Ausgaben, hab zwar eine Sonderklasseversicherung, allerdings mit Selbstbehalt)
    - Rücklagen
    - Triathlon (das ist nun neu, da muss auch monatlich weggespart werden, da Anfang des Jahres ja die ganzen Bewerbe zu zahlen sind)
    - Taschengeld (das ist für größere Ausgaben wie Urlaube etc)

  8. #208
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    WoodElf, hast Du die Tagesgeldkonten denn auch bei verschiedenen Banken oder kann man bei einer Bank verschiedene eröffnen? Ich finde das nämlich eigentlich eine gute Lösung mit verschiedenen Tagesgeldkonten. Ich überweise meine Sparraten alle auf eines, und das Geld ist dann für Nebenkostennachzahlungen, Urlaub, größere Geschenke etc. Aber ich finde es etwas unübersichtlich.

  9. #209
    Registriert seit
    24.07.06
    Beiträge
    1,904
    Ich hab 5 davon bei der Ing Diba, das ist leider das Maximum, das man dort eröffnen kann. Die zwei neuen hab ich einfach zu meinem Girokonto dazugehängt, das ging - find ich zwar nicht optimal, weil die Sparsumme dort als Guthaben mit in die Gesamtsumme einfließt und daher ein falsches Status Quo anzeigt, aber gut, das ist verschmerzbar, hoff ich.
    Alles nur auf einem Konto zu haben, find ich auch unübersichtlich - da müsste man wohl mit einer Exceltabelle genau arbeiten, aber das wär nix für mich.

  10. #210
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,335
    Anzeige
    5? puh das wäre mir zu viel aufwand. ich habe meine Ersparnisse fix für mehrere jahre gesperrt angelegt, habe aber bei zugriff (wenn etwas gröberes wäre). das ist eigentlich mein pensionsgeld für später.

    der rest ist auf dem normalen Konto, wo auch mein gehalt eintrifft.

    dort spare ich halt immer an, aber wenn ich zb für den tierarzt etwas brauche, dann nehme ich das geld von diesem konto. für mich ist das die beste übersicht. aber ich kann zb nicht mehr wie früher am ende vom jahr eine summe x wegnehmen und diese wieder fix anlegen. einfach weil ich mit meinem teilzeitgehalt keine großen summen mehr schaffe

    aber ich kann leben und muss nicht rumknausern. aber nur mit dem Rückhalt von meinem mann, der eben die größeren lebenskosten (lebensmittel, wohnung, kind) trägt. aber ich sehe es nicht ein, dass er die tierarztkosten übernimmt, ich wollte die katzen (vor fast 11 und 8 jahren) also stehe ich auch gerade! da bin ich komisch. ebenso Kleidung und schuhe, dass will ich für mich, also zahle ich das auch von meinem geld. also mit mir wird kein mann arm, ich nehme keinen aus *lach*

Ähnliche Themen

  1. Vorsätze für 2018
    Von Coccinelle im Forum That's Life
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 07.12.18, 16:31:15
  2. Buchhaltung 01/2018
    Von Gästin im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.02.18, 20:30:36
  3. Neujahrstag 2018
    Von Gästin im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.01.18, 22:59:30
  4. Looks 2018
    Von swedi im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.17, 22:06:52
  5. Sparen oder nicht sparen ....
    Von Hathor im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 04.04.03, 14:43:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •