Hallo ihr Lieben,

ich muss und möchte in diesem Jahr meinen Fokus ganz klar auf Geld einsparen und ein größeres Polster anlegen setzen.
Da es in der Gruppe immer lustiger ist als alleine, suche ich Gleichgesinnte hier zum Austausch.
Ich habe mir vorgestellt, dass wir unsere Motivation dahinter etwas beschreiben und was wir erreichen wollen.
Es wäre schön mit anderen seine Erfolge und Misserfolge teilen zu können und sich gegenseitig Tipps zu geben wo und wie man vielleicht noch sparen kann.

Ich mache dann mal den Anfang:
Ich möchte für eine gesicherte Zukunft bzw. ein etwas unbekümmertes Alltagsleben sparen. Ich bin bzgl. Rente usw. gut abgesichert und möchte mir in diesem Bereich auch weiter nichts mehr aufladen. Ich habe auch ein Sparbuch auf dem ich etwas mehr als 3 Netto-Monatsgehälter gespart habe, wenn wirklich mal etwas richtig schlimmes passieren sollte.
Was ich aber unbedingt noch will ist, dieses Polster zu verdoppeln und zusätzlich ein Tagesgeldkonto zu besparen, von dem ich mir Dinge leisten kann wie z. B. eine neue Waschmaschiene, Trockner, Spülmaschiene etc. Ich möchte dafür nichts von meinem Sparbuch nehmen sondern einfach auf dem Tagesgeldkonto "flüssig" sein. Eventuell steht dieses Jahr für uns auch noch ein Umzug an und der wird sicher mit erheblichen Kosten verbunden sein.
Das sind so meine Gründe warum ich sparen will.

Ich spare weiterhin einen festen Betrag auf mein Sparbuch, damit die Ersparnisse auch weiter wachsen, aber aktuell nur 50 €. Auf das Tagesgeldkonto möchte ich das Geld, was ich am Ende des Monats noch übrig habe einzahlen. Diesen Monat wird hier nicht so viel hängen bleiben, aber in den Folgemonaten vielleicht dann doch mehr.

Ich würde mich freuen, wenn ihr Lust habt mitzumachen und wir es schaffen den Thread dauerhaft am Leben zu halten.