Seite 15 von 23 ErsteErste ... 5 13 14 15 16 17 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 226

Thema: Sparen 2018

  1. #141
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Anzeige
    Zitat Zitat von Petersilie Beitrag anzeigen
    find ich gar nicht , genau darum gehts ja.
    Du meinst, dass ich spare wenn ich jetzt keine Erdbeeren kaufe?

  2. #142
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    2,383
    Ich glaube das werd ich mal probieren mit dem espressokocher, danke für den Tipp :-) bei uns hat letztes Jahr ein Toaster die Feuerwehr ausgelöst :-(

  3. #143
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,866
    Vielleicht findest Du ja einen, der sich automatisch abschaltet.

    Meine Schwiegereltern haben diesen hier:
    https://www.amazon.de/Cloer-5928-Esp...he+abschaltung
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  4. #144
    Registriert seit
    26.06.05
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2,818
    Ich setz mich auch mal mit dazu - notgedrungen!

    Seit Januar arbeite ich nicht mehr in zwei Jobs, so wie in 2017, sondern nur noch in einem (extrem schlecht bezahlten), dazu ein bisschen freiberuflich, wovon mein Gehalt dann auch abhängt. Ich habe nun monatlich sehr viel weniger in der Tasche, und ziehe jetzt auch noch in eine Einzelwohnung, die mich ca. 150 Euro mehr kostet als das WG-Zimmer und werde also definitiv sparen müssen.
    Ich gebe sehr viel Geld für hochwertige Nahrungsmittel aus, liebe guten Kaffee und Grüntee, beides leider recht teuer; ich kaufe überwiegend Bio, die frischen Sachen je nach Angebotslage. Also immer das, was im Bioladen im Angebot ist (ich kaufe aber auch nebenan beim Rewe Lauch, Kartoffeln etc.) Fleisch und Ähnliches kaufe ich nur reduziert, kurz vor dem Ablaufdatum. Für Süßigkeiten/Frühstück/Brot geht sehr viel Geld drauf: ich habe einige Nahrungsmittelunverträglichkeiten aufgrund meines kaputten Darms und komme da manchmal um z.B. teures Brot nicht herum (ich versuche aber selbst zu backen); aber trotzdem gebe ich insgesamt zu viel aus. Ich muss eben immer schauen, dass die Gesundheit nicht leidet, was definitiv der Fall wäre, wenn ich mich konventionell ernähren würde. Aufgrund diverser gesundheitlicher Rückschläge bin ich da sicher auch ein bisschen überängstlich.

    Dann kommen noch die vielen Mittelchen und Medikamente, die die Krankenkasse nicht bezahlt. Ich habe es leider in 15 Jahren nicht geschafft, einen dauerhaft gesunden Darm zu bekommen, und so nehme ich teure Mittel ein, die das alles wesentlich verbessern, aber auch sehr viel Geld schlucken. Ich traue mich aber nicht, die wegzulassen.

    Im Monat gehen dann noch ca. 50-100€ für Bücher drauf, was bei meinem "Beruf" halt dazu gehört, da kann ich nix einsparen.

    Insgesamt hab ich meinen Beauty-Konsum extrem runtergeschraubt, irgendwie brauche ich das ganze teure Zeug nicht. Einmal im Jahr ein Parfüm, höchstens. Mascara nicht mehr von Chanel, wie vor zehn Jahren, sondern von essence. Und so weiter. Ich habe auch versucht, günstige Cremes usw. zu kaufen, aber mit Alverde und Co. kommt meine Haut leider nicht klar. Hier suche ich noch weitere Alternativen, denn Martina Gebhardt kann bzw. möchte ich mir jetzt nicht mehr leisten. Vielleicht versuche ich es mal wieder nur mit Öl und Wasser, das hat mal ganz gut funktioniert.

    Ansonsten muss ich Internet, Strom und GEZ jetzt komplett alleine zahlen, das summiert sich ganz schön. Dann zahle ich 32 Euro in einen Bausparvertrag und habe eine Rieserrente, in die ich aktuell aber irgendwie 5 Euro oder sowas einzahle, da will ich auch aufstocken. Das Auto habe ich abgetreten, das könnte ich jetzt gar nicht mehr bezahlen; Klamotten/Schuhe gibt es nur aus dem SALE, wenn überhaupt. Ich hab ja eigentlich alles, was ich brauche.

    Einsparpotenzial also bei mir definitiv im Bereich Küche. Da muss ich einfach mal mehr günstige Gerichte kochen - z.B. kann ich von einem leckeren Linseneintopf drei Tage essen, günstiger gehts kaum.

    Trotz dem wenigen Geld finde ich es auch unbedingt wichtig, sich was zu gönnen. Das tue ich regelmäßig, vor allem in Form von für mich verträglichen Süßigkeiten, an die man auch nicht so leicht ran kommt. Das ist schon was Besonderes. Oder mal einen Kaffee trinken gehen. Ich würde auch gerne regelmäßig ins Theater, leider kann ich mir die Karten nicht leisten. Genauso ist es mit Restaurant-Besuchen. Was fehlt, sind die Urlaube. Da brauche ich bei meinem jetzigen Gehalt gar nicht dran denken, aber auch hierfür möchte ich eine Lösung finden.
    Wer die Musik liebt, kann nie ganz unglücklich werden.
    (Franz Schubert)

  5. #145
    Registriert seit
    27.04.05
    Beiträge
    1,325
    Zitat Zitat von Terri Beitrag anzeigen
    Ne, da kommt wieder der Minimalismus in mir hoch. Der Gedanke 5 Mascara, 8 Packungen Nudeln, 4 Flaschen Waschmittel usw. daheim zu horten – ne da fühl ich mich höchst unwohl mit.
    Bin jemand, der wenig Vorräte hat. Kaufe erst nach, wenn etwas aus ist. Und entscheide vor Ort erst was ich diesmal kaufe (probiere ich eine andere Mascara, mal ein anderen Weichspüler usw.)

    Die App werd ich mir mal anschauen, Danke ;-)
    Ich finde nicht, dass das mit Minimalismus zu tun hat. Wenn Gästin doch immer die gleiche Mascara benutzt und weiß, dass sie bei diesem Kauf bspw. 10€ spart, dann hat sie doch alles richtig gemacht und gesunden Menschenverstand bewiesen.
    Wenn richtig gute Nudeln im Angebot sind greifen wir auch zu.
    Für jemanden wie dich, der gerne neue Dinge probiert funktioniert sowas wahrscheinlich nicht.

    Wenn ich größere Investitionen tätige, dann vergleiche ich immer die Preise und freue mich, wenn ich ein Schnäppchen mache. Ich suche auch immer online nach Gutscheincodes bevor ich eine Bestellung aufgebe.
    Das hat nichts mit Geiz zu tun, aber ich habe das gesparte Geld dann für andere Dinge zur Verfügung.

    Zitat Zitat von Terri Beitrag anzeigen
    Ich kann durchaus verstehen wenn es notwendig ist zu sparen, mich hat einfach nur die Motivation dieses Threads intressiert.
    War wirklich eine völlig wertfreie Frage, weil es mich interessiert. Wenn ich hier lese dass 200, 300 Euro und mehr im Monat zurückgelegt werden für diverse Verträge, Sparkonten usw. staune ich schon etwas.
    Bei mir bleibt GsD am Ende des Monats meist was übrig, dass sammelt sich einfach auf dem Konto und wächst dort nach und nach vor sich hin.
    Da ich nirgendwo momentan gute Zinsen bekomme, sehe ich auch nicht ein, dass irgendeine Versicherung mit meinem Geld arbeitet/spekuliert. Ausserdem habe ich mein Geld gern immer und schnell verfügbar wenn ich doch mal eine größerer Anschaffung machen möchte. Das ist mir persönlich einfach wichtig.
    Wirklich sparen muss ich nicht, aber ich kann mich auch gut einschränken wenn ich muss (jeder hat sicher schon mal schlechte Jahre gehabt).
    Was machst du, wenn du in eine Notlage gerätst? Hast du genug auf der Seite um das durchzustehen? 3 Monatsgehälter als Polster werden ja immer empfohlen. Ein Grund warum man "überschüssiges" Geld nicht auf dem Konto liegen sollte ist, dass es dann nicht einfach so unbedacht ausgegeben wird.
    Du machst mit deinen Aussagen hier auf mich einen sehr sorglosen Eindruck. Wie als bist du, wenn ich fragen darf? Wohnst du alleine, bist du für dich alleine finanziell vollständig verantwortlich?
    Wenn du immer Geld über hast und sparen für dich nicht in Frage kommt, wie wäre es mit Spenden an wohltätige Organisationen?

    Zitat Zitat von Marilyn0106 Beitrag anzeigen
    Angeregt durch diesen Thread habe ich mal grob überschlagen was ich im letzten Jahr für Kleidung ausgegeben habe. Ich habe daraufhin Schnappatmung bekommen. Zusammen mit Kosmetik, Make up und Haargedöns gebe ich im Monat über 500 € nur für mich aus.

    Findet ihr das auch viel? Ich denke, da sollte ich was einsparen.
    Wow, das finde ich richtig viel. Wenn es dir aber gut tut und du keine Geldnöte hast, dass passt es ja für dich.
    LG badhairday

    ----------------------------------------------------

    Niveau ist keine Handcreme

  6. #146
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Terri Beitrag anzeigen
    bei uns hat letztes Jahr ein Toaster die Feuerwehr ausgelöst :-(
    Das kann man wohl kaum verhindern. Deshalb müssen die alle Elektrogeräte (privat und die der Firma) so einen Kontrollaufkleber
    haben. Wenn der fehlt und sich das Teil als Auslöser für ein Feuer herausstellen sollte, könnte es Probleme mit der Versicherung geben.
    Das gilt bis hin zu den Ladesteckern für Mobiltelfone. Unsere Kontrolle war gerade letzte Woche und ich hatte Gelegenheit, ein wenig
    mit den Herren zu plaudern.
    OT Ende.

    Was das Einkaufen nach Lustprinzig angeht, so bin ich vielleicht wegen meiner Herkunft da nicht so. Ich nehme, was im Angebot ist.
    Das wechselt ja auch wöchentlich, für Abwechslung ist also gesorgt.

  7. #147
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,866
    Zitat Zitat von Badhairday Beitrag anzeigen
    Ich finde nicht, dass das mit Minimalismus zu tun hat. Wenn Gästin doch immer die gleiche Mascara benutzt und weiß, dass sie bei diesem Kauf bspw. 10€ spart, dann hat sie doch alles richtig gemacht und gesunden Menschenverstand bewiesen.
    Wenn richtig gute Nudeln im Angebot sind greifen wir auch zu.
    So mache ich das auch, wenn Produkte im Angebot sind, die wir immer kaufen und brauchen.
    Da wir genug Platz haben, kaufe ich Nudeln, Waschpulver und Kaffee immer im Angebot auf Vorrat.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  8. #148
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ja, das mache ich auch. Macht das nicht jeder so?
    Lieblingskaffeesorte, Waschmittel, Schokolade usw. Da wäre man ja doof, das nicht mitzunehmen.

  9. #149
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Ich habe nicht genug Platz, um Vorräte zu horten....

  10. #150
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Anzeige
    Im Schrank auf zwei Regalen "horte" ich und einiges lagert im Kelleer.

    Den Begriff Horten empfinde ich übrigens eher negativ besetzt. Das hat sowas von, da gehen wir nie ran, es sei denn, wir sind am Verhungern.

    Ich kaufe einen Vorrat, um den in den nächsten Wochen und Monaten zu verbrauchen und bei passender Gelegenheit wieder aufzufüllen.

Ähnliche Themen

  1. Vorsätze für 2018
    Von Coccinelle im Forum That's Life
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 07.12.18, 16:31:15
  2. Buchhaltung 01/2018
    Von Gästin im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.02.18, 20:30:36
  3. Neujahrstag 2018
    Von Gästin im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.01.18, 22:59:30
  4. Looks 2018
    Von swedi im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.17, 22:06:52
  5. Sparen oder nicht sparen ....
    Von Hathor im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 04.04.03, 14:43:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •