Seite 18 von 23 ErsteErste ... 8 16 17 18 19 20 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 226

Thema: Sparen 2018

  1. #171
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Anzeige
    Für Flüge habe ich eine App namens Hopper und zudem bei Skyscanner E-Mail-Alerts für meine Wunschziele eingestellt.

    Ansonsten fällt mir noch ein, beim Onlineshopping schauen ob es Cashback gibt. In Deutschland geht das glaube ich über Igraal.

  2. #172
    Registriert seit
    28.01.02
    Beiträge
    1,590
    Zitat Zitat von Phoenix Beitrag anzeigen
    Ich habe schon als Schulkind angefangen zu sparen, dass habe ich von meinen Eltern so gelernt und bis heute habe ich viel Spaß daran.

    Allerdings fällt es mir heute viel leichter, weil ich gut verdiene.
    Dito. Mein Vater war sehr sparsam und ich spare jeden Monat seit meinem ersten Azubigehalt ein paar Hundert Euro.

  3. #173
    Registriert seit
    27.04.05
    Beiträge
    1,325
    Meine Eltern sind jetzt weder total sparsam, noch werfen sie mit Geld um sich. Aber mein Papa hat mir als Kind ungewollt immer vermittelt, dass wir arme Leute sind.
    Immer wenn es Taschengeld gab oder ich Geld für die Schule brauchte, machte er ein Gesicht, als müsste er mir gerade sein letztes Hemd geben. Wir haben uns Jahre später mal darüber unterhalten und er war total geschockt, dass ich das so empfunden habe. Ich muss dazu sagen, dass er ein Mensch ist der gerne gibt.

    Vielleicht hab ich daher das Bedürfnis was auf der hohen Kante zu haben.

    Ich wünschte, ich hätte schon direkt in der Ausbildung mit dem Sparen angefangen. Das habe ich aber leider nicht. Da hab ich immer gut gelebt. Zwar nicht über meine Verhältnisse, aber ich hätte damals schon erste Rücklangen bilden können.
    LG badhairday

    ----------------------------------------------------

    Niveau ist keine Handcreme

  4. #174
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Zitat Zitat von Badhairday Beitrag anzeigen

    Ich wünschte, ich hätte schon direkt in der Ausbildung mit dem Sparen angefangen. Das habe ich aber leider nicht. Da hab ich immer gut gelebt. Zwar nicht über meine Verhältnisse, aber ich hätte damals schon erste Rücklangen bilden können.
    Das geht mir auch so.
    ich hab nach dem Studium das Geld nur so rausgeschmissen.
    Andererseits sage ich mir, ich habe gelebt und einfach alles genossen. (Zuviel geshoppt habe ich trotzdem )
    - Karma is only a bitch if you are -

  5. #175
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Zitat Zitat von blubber Beitrag anzeigen
    ...., ich habe gelebt und einfach alles genossen. ....
    Ach, das habe ich auch. Nur weil man spart oder sparsam ist, hört man ja nicht auf zu leben.

  6. #176
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,284
    was mich mal interessieren würde -diese rentenverträge (Deutschland) bringen die wirklich etwas? bekommt ihr dann tatsächlich mehr Geld raus? man hört doch immer wieder diese Reportagen, wo die leute jahrelang einzahlen und wenn es dann mit der rente losgeht, bekommen sie weniger raus?

    ich habe meine summe(40 stunden kraft , ab ca 25j. jahrelang zusammengespart) auf konten gelagert die ich immer wieder 3 bis 10 jahre sperren lasse. niedrig zins klar, wie überall.

    aber ich bin zb versicherungsgegner (lebensversicherung), ich habe in der Branche meine lehre absolviert und war ernüchtert was da alles abgeht... seitdem mag ich keine privaten Versicherungen. außer diese pflichtgeschichten wie Kfz und für haus/Wohnung.

    wie seht ihr das so?

    und ja, man kann es mit dem sparen auch übertreiben. meine Arbeitskollegin ist so eine, gönnt sich zwar Urlaub einmal im jahr (2 Wochen, Europa), aber ansonsten spart sie alles zusammen. für ihre Pension. ob sie mal was davon hat weiß sie ja nicht. ich bin echt immer wieder schockiert, wenn mein mann (Schichtarbeiter) erzählt, wie die kollegen ca 1-2 Monate in Pension sind und dann an Herzinfarkt sterben.

    PS: natürlich ist es klasse zu wissen, man ist mit einem gewissen sümmchen versorgt. die einen investieren in eine Eigentumswohnung oder haus (dafür habe ich wieder viel zu wenig) , die anderen sparen sich eben ein polster an.
    Geändert von serendipiti (14.01.18 um 14:04:17 Uhr)

  7. #177
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    [QUOTE=serendipiti;4029057]was mich mal interessieren würde -diese rentenverträge (Deutschland) bringen die wirklich etwas? bekommt ihr dann tatsächlich mehr Geld raus? man hört doch immer wieder diese Reportagen, wo die leute jahrelang einzahlen und wenn es dann mit der rente losgeht, bekommen sie weniger raus? [QUOTE]

    Weniger als sie eingezahlt haben? Habe ich noch nie gehört. Weniger als sie erwartet haben? Schon eher. Manche haben da aber wirklich unrealistische Vorstellungen.

  8. #178
    Registriert seit
    27.04.05
    Beiträge
    1,325
    Ich habe einen Rentenvertrag der schon abgeschlossen wurde in meiner Ausbildung. Diese Altverträge müssen später ja nicht versteuert werden. Daher bringt der schon was.

    Meine Lebensversicherung haben meine Eltern abgeschlossen. Ich möchte die nicht besparen, weil sie dynamisch ist und der monatliche Beitrag deutlich zu hoch für mich ist. Momentan zahlen sie sie noch, weil sie mir das quasi als eine Art Erbe vermachen möchten. Wenn sie das irgendwann mal nicht mehr tun, werde ich den Vertag ruhen lassen und nicht weiter besparen. Ich werde dann mit 65 den Betrag auf einmal erhalten.

    Eine Lebensversicherung wollte ich selbst auch nie abschließen. Die macht eh nur Sinn für die Erben, wenn man Kinder hat oder ein Haus baut ist sowas natürlich sinnvoll.

    Man muss halt abwägen. Etwas für die Rente tun sollte man schon, egal ob über eine Versicherung oder über das eigene Sparbuch. Ich habe kein Verständnis für Leute die das nicht machen und einfach nur in den Tag hinein leben. Können sie natürlich gerne machen, aber dann sollen sie später auch nicht jammern. Davon schließe ich natürlich Menschen aus, die einfach kein Geld über haben um etwas zu sparen.

    Ich versuche die Balance zu halten und nicht zu viel zu sparen. Daher habe ich auch das neue Rentenangebot meiner Versicherung, dass wirklich nicht schlecht ist, beiseite geschoben. Ich weiß nicht, ob ich das Rentenalter überhaupt erreiche und dann will ich auch heute einigermaßen gut leben.

    Was ich abgeschafft habe ist die Rieser-Rente. Die hatte mir meine Bank mal aufgeschwatzt und war der größte Mist in meinen Augen.

    Aktuell spare ich eher für anstehende Anschaffungen. Davon habe ich ja dann auch direkt etwas. Ich bin überhaupt kein Freund von Ratenkäufen. Große Anschaffungen wie Auto oder Haus mal abgesehen.
    LG badhairday

    ----------------------------------------------------

    Niveau ist keine Handcreme

  9. #179
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,284
    Ah ok.die rister rente war so in verruf...genau

  10. #180
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,683
    Anzeige
    Ich habe auch eine dynamisierte Kapitallebensversicherung, die ich aber erst mit 32 abgeschlossen habe, als ich Freelancer wurde. Jährlich bekomme ich einen Bescheid, auf dem der aktuelle Auszahlungsstand steht. Wenn man vorher ableben sollte, bekommt es die in der Police eingetragene Person. Ich habe die Wahl zwischen der Auszahlung des gesamten Betrages oder einer monatlichen Rente, für die ich mich auch entscheiden werde. In 3,5 Jahren, wenn ich 60 bin, ist sie GsD fällig, dann muss ich auch nicht mehr den doch sehr hohen Betrag einzahlen und will beruflich etwas kürzer treten. Etwas tun für das Alter sollte man schon, in welcher Form auch immer.

Ähnliche Themen

  1. Vorsätze für 2018
    Von Coccinelle im Forum That's Life
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 07.12.18, 17:31:15
  2. Buchhaltung 01/2018
    Von Gästin im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.02.18, 21:30:36
  3. Neujahrstag 2018
    Von Gästin im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.01.18, 23:59:30
  4. Looks 2018
    Von swedi im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.17, 23:06:52
  5. Sparen oder nicht sparen ....
    Von Hathor im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 04.04.03, 15:43:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •