Seite 6 von 23 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 16 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 226

Thema: Sparen 2018

  1. #51
    Registriert seit
    27.04.05
    Beiträge
    1,325
    Anzeige
    Also die Kerze würde ich auch brennen, Gästin hat da schon Recht. Ich neige aber auch immer dazu solche Dinge dann lange zu schonen.

    Ich habe gerade vor der Entscheidung gestanden, ob ich noch eine zusätzliche Rentenversicherung abschließe. Ich müsste da monatlich 100,00 € einzahlen. Ich habe schon eine solche Versicherung und bekomme da ab Renteneintritt monatlich 300,00 € ausgezahlt und diese hier hätte ich dann noch zusätzlich machen können und hätte bei Renteneintritt einen großen Batzen Geld auf einmal bekommen. Ich war hin und hergerissen zwischen "an die Rente denken" und "im Hier und Jetzt leben".
    Dann habe ich mir mal ausgerechnet wie viel Geld ich noch hätte, wenn ich arbeitslos wäre und alleinstehend und alle Lebenshaltungskosten alleine tragen müsste. Ich hätte mir die Versicherung schon noch leisten können, aber nach Abzug von Miete, Nebenkosten, Autokredit, Versicherungen, Handy usw. hätte ich gerade mal noch 200 Euro zum Leben gehabt, davon hätte ich dann Benzin, Essen, Medikamente, Rücklagen und alles weitere bestreiten müssen.

    Das hat mir gerade etwas die Augen geöffnet. Ich habe hier zwar ein Worst-Case-Szenario durchgespielt, aber es hat mir auch einfach gezeigt, dass ich es nicht übertreiben sollte mit Altersvorsorge und mir auch etwas finanziellen Spielraum lassen sollte. Ich werde lieber monatlich 100 € zusätlich auf mein Sparbuch legen und wenn ich was davon brauchen sollte, kann ich im Notfall etwas davon nehmen und ggf. auch mal mit einer "Rate" aussetzen.
    LG badhairday

    ----------------------------------------------------

    Niveau ist keine Handcreme

  2. #52
    Registriert seit
    24.07.06
    Beiträge
    1,904
    Also grad der Essensplan ist für mich die beste Möglichkeit, Geld einzusparen - weil ich dann auch verstärkt auf Angebote achte und nicht irgendwelches Zeug bei mir im Kühlschrank landet, dass dann vielleicht doch schlecht wird. Bin noch ein bisschen traumatisiert von Weihnachten, als ich die Grippe bekam, gar nichts essen konnte und das nicht mehr taufrische Gemüse dann komplett verschimmelt ist - das wäre nicht nötig gewesen, wenn ich bedarfsorientierter eingekauft hätte. Alle anderen Sachen, die ein bisschen drüber waren, esse ich wohl noch - ich schmeisse es nicht gleich weg, wenn das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist. Nur wenn es komisch riecht oder flauschig wird, kommt es weg.

    Badhairday, das ist ein guter Plan. Ich spare jetzt auch (seit heuer allerdings) den Übertrag weg, den ich zu einem weniger gut bezahlten Job hätte... damit ich dann im Ernstfall auch wirklich damit auskommen könnte. Prompt hab ich im Dezember gleich mal 250€ weniger Gehalt bekommen ^^ das ist aber auch eine spannende Phase, die nur deswegen spannend ist, weil ich im Falle des Falles auf mein Sparkonto zurückgreifen kann.

  3. #53
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,423
    denke auch, dass ich die eine Kerze am Wochenende mal anzünden werde
    das mit dem Essenplan, haben wir irgendwie nie richtig hinbekommen, wir werfen zwar sehr wenig Sachen weg, aber sind einfach nicht in der Lage jetzt schon zu sagen, was wir die nächsten Tage essen wollen, da gehen wir mehr nach aktuellen Gelüsten und demnach ist richtig geplantes Einkaufen nach Angeboten nie zu stande gekommen

  4. #54
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,965
    Heute ist auf swr3 den ganzen Tag das Thema "Sparen" dran.
    Manches kann man auch auf der Website nachlesen.
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  5. #55
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,743
    Das passt ja Danke für den Tipp, Babs. Ich werde es mir ansehen.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  6. #56
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,606
    Danke für den Tip, Babs. Ich gucke auch mal rein.

    Ich bin bei Woodelf. Mit einem Essensplan kann man wunderbar sparen (auch Zeit). Und eine Woche ist ja ein kurzer Zeitraum, in dem aktuelle Gelüste befriedigt werden können. Oder man fängt erstmal mit drei Tagen Planung an und steigert sich später.

  7. #57
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,517
    Aber man muss doch einen Essensplan machen; wie kauft man dann denn sonst ein?
    Never judge a book by its cover...

  8. #58
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,423
    na morgen soll es Chilli con Carne geben, also kaufe ich morgen Rinderhack und Creme Fraiche, rote und weiße Bohnen, Mais und Tomaten habe ich nóch daheim, aber ich weiß noch nicht, was ich Samstag oder Sonntag will

  9. #59
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,606
    Ich habe gerade mal auf der SWR-Seite geguckt und die Tipps für einen neuen Handy-Vertrag gelesen. Ende des Jahres ist es bei mir soweit und ich werde die neuen Erkenntnisse mal anwenden.

  10. #60
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,606
    Anzeige
    Zitat Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
    na morgen soll es Chilli con Carne geben, also kaufe ich morgen Rinderhack und Creme Fraiche, rote und weiße Bohnen, Mais und Tomaten habe ich nóch daheim, aber ich weiß noch nicht, was ich Samstag oder Sonntag will
    Und ich würde wahrscheinlich doppelt kochen und auch die doppelte Nudelmenge. Dann könnte ich zweimal Chili con Carne essen (oder einmal einfrieren) und einmal Nudeln aufgebraten mit Schinkenwürfeln und Ei rübergeschlagen.

Ähnliche Themen

  1. Vorsätze für 2018
    Von Coccinelle im Forum That's Life
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 07.12.18, 16:31:15
  2. Buchhaltung 01/2018
    Von Gästin im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.02.18, 20:30:36
  3. Neujahrstag 2018
    Von Gästin im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.01.18, 22:59:30
  4. Looks 2018
    Von swedi im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.17, 22:06:52
  5. Sparen oder nicht sparen ....
    Von Hathor im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 04.04.03, 14:43:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •