Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Kann ich das noch verwenden?

  1. #1
    Registriert seit
    27.04.05
    Beiträge
    1,325

    Standard Kann ich das noch verwenden?

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    ich hab mal eine etwas blöde Haushaltsfrage.
    Ich war so doof und habe in eine meine liebste Tupperschüsseln Entkalker reingefüllt um einen Duschkopf zu entkalken. Dann habe ich die Schüssel auf den Balkon gestellt und dort vergessen. Im Winter bin ich eigentlich gar nicht auf dem Balkon und habe jetzt in der Küche nach der Schüssel gesucht und da fiel mir ein, dass sie noch immer auf dem Balkon steht mit dem Reiniger drin. Sind so ca. 6-8 Wochen.
    Normalerweise würde ich die Schüssel jetzt einfach wegwerfen, weil ich nicht mehr daraus essen will, wegen dem Reiniger, aber es ist meine absolute Lieblingsschüssel und ich kann sie auch nicht mehr durch das gleiche Model ersetzen.
    Ich hab mir überlegt sie mal den ganzen restlichen Monat bei jedem Spülgang in der Spülmaschine mitzuwaschen.
    Meint ihr das reicht oder sollte ich sie lieber wegwerfen? Ich bin mir nicht sicher, ob der Reiniger eventuell in das Plastik eingezogen ist und dann zukünftig schädliche Stoffe an die Lebensmittel abgibt.
    Danke für eure Antworten.
    LG badhairday

    ----------------------------------------------------

    Niveau ist keine Handcreme

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Reiniger eingezogen ist - Kunststoff ist ja (im vgl. zu Glas) doch relativ porös. Und sogar bei Glas kann man Chemikalien oft nur schwer entfernen (man denke an die Apofläschchen für Duftabfüllungen - die kann man kaum mehrmals verwenden.)

    Mir persönlich würde alleine vom Kopf her kein Essen mehr da draus schmecken und würde sie wegwerfen. Und in dem Reiniger sind sicher auch ganz giftige Sachen drin - tu's nicht

  3. #3
    Registriert seit
    27.04.05
    Beiträge
    1,325
    Du hast Recht. Eigentlich sehe ich das genau so wie du und mein Kopf würde sicher auch nicht mehr mitspielen. Ich werd sie wohl wegwerfen.
    LG badhairday

    ----------------------------------------------------

    Niveau ist keine Handcreme

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,439
    Zitat Zitat von Badhairday Beitrag anzeigen
    Du hast Recht. Eigentlich sehe ich das genau so wie du und mein Kopf würde sicher auch nicht mehr mitspielen. Ich werd sie wohl wegwerfen.
    Oder behalten und sie immer wieder zum Entkalken oder was auch immer benützen, bevor du dir noch eine andere Schüssel ruinierst.

  5. #5
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    War der Entkalker lebensmittelecht (so wie z.b. Entkalker für Kaffeemaschinen)? Dann reicht gründliches Auswaschen.
    Falls nicht, dann weg damit.

    Fürs nächste Mal einfach eine Glasschüssel verwenden.

  6. #6
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,243
    Entkalker besteht in der Regel aus Zitronensäure, die wird auch in Lebensmitteln zum Säuern verwendet. Ist ziemlich harmlos. Schau noch mal auf die Zutatenliste vom Entkalker, um sicherzugehen. Und falls da noch ein paar Tenside oder Duftstoffe drin sein sollten, hat sich das mit ein paar Gängen in der SpüMa auch erledigt.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  7. #7
    Registriert seit
    27.04.05
    Beiträge
    1,325
    Es war der Kalkreiniger von Denk mit. Hab gerade mein bei dm auf der Seite geschaut und dort steht:

    Gefahr: Verursacht schwere Augenschäden. Kann gegenüber Metallen korrosiv sein. Darf nicht in die Hände von Kíndern gelangen. Augenschutz/Gesichtsschutz tragen.BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen. Vorhandene Kontaklinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen. Sofort GIFTINFORMATIONSZENTRUM oder Arzt anrufen. Ist ärztlicher Rat erforderlich, Verpackung oder Kennzeichnungsetikett bereithalten. Nur in Originalbehälter aufbewahren. Verschüttete Mengen aufnehmen, um Materialschäden zu vermeiden. Enthält PHOSPHORIC ACID.

    Somit kann ich es wohl vergessen, dass die Spülmaschine das nochmal porentief rein bekommt.

    @Samoa: Guter tipp, ich könnte ihn wirklich behalten, falls ich wieder solche Aktionen plane.
    LG badhairday

    ----------------------------------------------------

    Niveau ist keine Handcreme

  8. #8
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,235
    Wenn das Antical oder sowas wäre, würde ich die auf keinen Fall mehr verwenden. Bei Entkalker für Küchengeräte wie Wasserkocher denke ich, dass du sie weiter verwenden kannst, wenn du sie heiß spülst.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  9. #9
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Zitat Zitat von Badhairday Beitrag anzeigen
    PHOSPHORIC ACID.
    Google mal danach. Phosphorsäure wird auch in der Lebensmittelindustrie eingesetzt. Die Gefahr sehe ich eher darin, dass sich das Material der Schüssel verändert, als dass du Schaden nimmst, wenn du aus der Schüssel isst.

  10. #10
    Registriert seit
    27.04.05
    Beiträge
    1,325
    Anzeige
    Danke Gästin.
    LG badhairday

    ----------------------------------------------------

    Niveau ist keine Handcreme

Ähnliche Themen

  1. Wie lange kann man Parfüm verwenden?
    Von Bruno im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.06.14, 09:50:19
  2. Wofür kann man Shampoo noch verwenden?
    Von Blondie1 im Forum Beauty
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 20.09.13, 18:23:17
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.09.13, 10:54:23
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.04.09, 23:35:49
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.01.07, 21:29:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •