Seite 2 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 98

Thema: Lärm durch Kleinkinder

  1. #11
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    Ich kann auch beide Seiten verstehen. Wir wohnen in einem MFF. Junior ist 9 und ein Trampeltier. Er bekommt es einfach nicht hin, leise zu laufen. Ich gabe einige Teppiche, aber natürlich nicht überall. Nachbarn haben sich zum Glück aber noch nicht beschwert. Unter uns wohnt aber auch eine Familie mit einer 9jährigen Tochter, die auch gern trampelt. Das stört uns aber nicht. Was uns richtig ank.... ist die Familie über uns, die mehrmals pro Woche Besuch von der Großfamilie bekommt. Lautes Geschrei und Gepolter bis Mitternacht. Drauf angesprochen bekommt man nur blöde Sprüche um die Ohren geknallt.
    Ich denke, man muss sich entweder damit abfinden oder ausziehen. Wir suchen jetzt seit fast 2 Jahren'..

  2. #12
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,729
    Ich verstehe auch beide Seiten, denke aber, der Konflikt wird sich nicht lösen lassen. So wie Die TE Maßnahmen ergriffen hat, um die Belastung des Mieters unten zu reduzieren, muss er eben Toleranz üben. Auch wenn es nervt, man kann ein Kleinkind nicht abstellen und es ist auch kein Verstoß gegen die Hausordnung oder sonstiges schlechtes Benehmen. Ist halt so mit Kindern.

    Für mich wäre es der Super-Gau, ich muss schon nach einer Stunde das Haus verlassen, wenn die Frau über mir alle vier bis sechs Wochen ihren kleinen Neffen zu Besuch hat (immer nur für einen Nachmittag). Ich bin lärmempfindlich, hätte mir aber auch niemals eine ETW in einem hellhörigen alten Haus gekauft, zumal noch mit einer Etage darüber. Da muss man doch damit rechnen, dass man gestört wird, ob von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen (Musik, lauter Fernseher, Klavier üben wie bei Gästin etc.)
    Mehr als diese zeitlichen Anpassungen würde ich nicht machen, und ihm dazu deutlich kommunizieren, inwieweit ihr ihm schon entgegenkommt. Und ansonsten ratet ihm die Zeit zu genießen, ehe es zwei sind .
    Choose your battles wisely

  3. #13
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Mehr als diese zeitlichen Anpassungen würde ich nicht machen, und ihm dazu deutlich kommunizieren, inwieweit ihr ihm schon entgegenkommt. Und ansonsten ratet ihm die Zeit zu genießen, ehe es zwei sind .
    Wollt ich auch grad schreiben, und 14 Monate sind ja noch harmlos, das geht ja dann im Lauflernalter und dann später erst überhaupt so richtig los.
    Ich kann den Typ voll verstehen, mich würde das auch endlos nerven. Aber ja, was will man machen?
    Wenn wir jetzt in eine Mietwohnung umziehen müßten, würden die uns wahrscheinlich mit unseren Kindern sofort wieder rausschmeissen. Unsere können, dank EFH, machen, was sie wollen. Und das tun sie auch. Wenn nur einer von beiden in der 1. Etage ist oder beide unten unterwegs im EG und ich im Keller, denk ich manchmal, Oh Gott…und sie sind eigentlich harmlos.
    Ich bin gottfroh, nicht dafür sorgen zu müssen, dass sie niemanden stören, denn ich kenne ja beide Seiten und ja, ich würde abends nach Feierabend auch ne Krawatte bis Texas schieben, wenn über mir Lärm wäre, egal von wem.

    Ich denke, Ihr macht alles richtig, Teppich wurde ja schon geschrieben (obwohl der später bei der Rennerei auch nicht viel nutzt) und es aussitzen. Mit ihm Reden, ihm sagen, wie ihr Euch fühlt. Aber letztendlich gibt es keine wirklich Lösung, das ist halt so.

  4. #14
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    2,068
    Zitat Zitat von Kay.Lee Beitrag anzeigen
    Der Nachbar will da aber in Ruhe Fernsehen.
    Kopfhörer?

    Ansonsten finde ich auch, dass ihr bereits sehr rücksichtsvoll seid und ehrlich, auch euer Nachbar sollte seine Meinung zu einer rücksichtsvollen Nachbarschaft stark überdenken.

  5. #15
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    4,285
    Kinder, egal, in welchem Alter sind nunmal nicht immer ruhig und kein Nachbar hat das Recht, sich über ein kleines Kind zu beschweren. Mein Sohn war als Kleinkind auch sehr unruhig und wir wurden oft auf den Lärm, den er verursacht hat, angesprochen. Die Wohnung, in der wir damals wohnten, war in einem 4 Familienhaus und als Sohnemann 4 Jahre war, sind wir in unser Eigenheim umgezogen.

  6. #16
    Registriert seit
    13.09.07
    Beiträge
    2,825
    Ich danke euch für eure Antworten!

    Wir haben leider Fliesenboden. Im Wohnzimmer ist die freie Fläche aber fast komplett unter diesen Spielpuzzlematten verschwunden. Es sieht aus wie ein Indoor Spielplatz...
    In der Toilette liegen die Matten übrigens auch zur Hälfte, weil ich ja nie alleine aufs Klo darf.
    Im Schlafzimmer liegt auf der freien Fläche eine riesige Krabbeldecke.

    Einzig in der Küche könnte ich noch optimieren. Da mag ich keine Teppich haben, aber ich überlege mir noch was. Jetzt habe ich provisorisch mal alte Yogamatten ausgelegt.

    Wenn er etwas größer ist, zieht er einen Stock höher unters Dach. Da ist momentan noch unser Gästezimmer/Rumpelkammer, aber ich kann ihn da noch nicht alleine lassen. Er folgt mir ja noch auf Schritt und Tritt, also nützt das im Moment noch nichts. Außerdem führt nur eine steile, freie Holztreppe dort hinauf. Das ist im Moment noch zu gefährlich. Aber damit können wir die Situation zu gegebener Zeit natürlich etwas entspannen, denn dann tanzt er uns auf dem Kopf herum und es ist noch eine Etage zwischen ihm und den Nachbarn.

    Ein Teil unserer Wohnung ist übrigens gar nicht über deren Wohnung, es ist also nicht so, dass sie ihn ständig hören. Wir haben ungefähr zwei Drittel des unteren Stockwerks Schnittmenge mit ihnen.
    Die Nachbarn unter dem anderen Teil haben sich allerdings noch nie beklagt, die sind allerdings selbst auch nicht besonders leise.

  7. #17
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ich finde, du machst echt viel zu viel. Also viel mehr, als Du müsstest. Hast Du denn dem Nachbarn schon mal von Euren Vorkehrungen erzählt oder es ihm gezeigt? Ich finde das schon extrem entgegenkommend, was ihr da macht. Ich würde auch in der Küche nix mehr machen, das ist ja auch blöd wegen dem Putzen/Kochen.

  8. #18
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    2,383
    finde auch irgendwann ist es gut. Vielleicht sind die einfach sehr empfindlich

  9. #19
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,965
    Ich finde auch, dass du schon viel machst, um es zu verbessern. Meine Kinder sind auch oft sehr laut, sie haben so Phasen, wo sie sich nur noch durch Schreien bemerkbar machen. Da bin ich selbst dann auch sehr genervt irgendwann.
    Jetzt wohnen wir im EFH, aber bis vor zwei Jahren auch im Mehrfamilienhaus in der mittleren Etage. Da wusste ich schon, dass uns die Nachbarn oft gehört haben, Gott sei dank haben sie sich nie beschwert.

    Und das kann auch noch eine ganze Weile so weitergehen! Meine zwei sind jetzt 6 und 3. Und beide haben auch erst mit über 3 angefangen, ohne mich im Raum zu spielen. So schnell wirst du deinen Sohn vielleicht nicht umsiedeln können
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  10. #20
    Registriert seit
    13.09.07
    Beiträge
    2,825
    Anzeige
    Nochmal danke an euch!

    Ich bin etwas erleichtert, dass selbst die, die schon aus eigener Erfahrung mitgemacht haben wie kleine Kinder als Nachbarn nerven können, sagen, dass man da nicht viel tun kann.

Ähnliche Themen

  1. Lärm abends/nachts - wo anrufen?
    Von Svea im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.01.10, 19:05:05
  2. Hamburg - Iggy Pop- Wat 'n Lärm!!!
    Von Claire76 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.09.08, 16:22:24
  3. Metzgerei nebenan - Lärm
    Von angeleye263 im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.04.07, 08:48:14
  4. Hilfe! Lärm b e l ä s t i g u n g!!!
    Von musika im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.03, 11:03:41
  5. Lärm ist nicht gleich Lärm...
    Von SiGuenther im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.07.03, 10:32:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •