Seite 6 von 6 ErsteErste ... 4 5 6
Ergebnis 51 bis 57 von 57

Thema: Frage zur Hormonspirale - Mirena

  1. #51
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,359
    Anzeige
    In regelmäßigen Abständen kommt immer wieder dieses Thema auf. Meine Kupferspirale ist fällig. Meine Ärztin hat mir die Kyleena empfohlen, da ich auch ewig vor und nach der eigentlichen Periode (die eh schon lang und stark ist) noch teilweise starke Schmierblutungen habe.
    Auf dem Papier klingt die Kyleena super,
    Was Google ausspuckt ist nicht wirklich überzeugend

    Ich weiß nicht, ob ich wirklich wieder homone nehmen mag.

    Gibt es hier Erfahrungen?
    Geändert von Maja (07.01.20 um 10:58:59 Uhr)

  2. #52
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,851
    Was ist denn mit der Gynefix?

    Ich hatte auch schon die Kupferspirale, hat mir extreme Blutungen und starke Schmerzen beschert. Meine Tage habe ich nur mit Schmerzmittel und Buscopan einigermaßen überstanden. Das liegt an der "Bauart" der Kupferspirale.

    Die Gynefix ist da ja ganz anders konzipiert. Ich habe mittlerweile meine zweite, ich habe keine Schmerzen, meine Periode ist nicht länger als ohne Gynefix. (ich habe keine Kinder). Kurz gesagt: ich spüre sie überhaupt nicht. Bin sehr zufrieden.
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  3. #53
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,359
    Hmmm, ich dachte eher das mit der Gynefix die Periode auch länger und stärker wird, deswegen bin ich gedanklich davon weg.
    Muss mich vielleicht doch noch mit beschäftigen...

  4. #54
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,851
    Die Gynefix ist ja nur eine bewegliche Kette mit Kupferelementen. Die wird oben in der Gebärmutterwand eingehakt.

    Das heißt, sie hängt quasi in der Gebärmutter und kann sich frei bewegen.

    Die normale Kupferspirale ist wie ein "T" geformt und hält sich mit ihrem Ärmchen in der Gebärmutter fest/ist da verankert. Da die Gebärmutter sich bei der Periode zusammenzieht, drückt sie gegen die Ärmchen und das gibt häufig (so war es zumindest bei mir) Schmerzen und stärkere Blutungen. Bei Frauen ohne Kinder (deren Gebärmutter ja meist kleiner ist), ist das oft noch stärker und schlimmer als bei Frauen die schon Kinder haben. Ist natürlich alles individuell, es gibt wohl auch Frauen ohne Kinder, die keine Probleme haben, bei mir war es aber sehr schlimm.

    Ich habe mit der normalen Spirale echt extrem stark geblutet und es hat höllisch wehgetan, mit der Gynefix ist meine Periode so normal als hätte ich gar keine drin.

    Natürlich kann man nicht vorhersehen wie es bei Dir ist, aber ich finde die Gynefix wäre eine super Alternative. Bei vielen funktioniert sie besser als die normale Kupferspirale.
    Geändert von Irrlicht (07.01.20 um 19:14:34 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  5. #55
    Registriert seit
    27.03.01
    Ort
    Elfenbeinturm
    Beiträge
    1,507
    Ich habe auch eine Kupferspirale (keine Kinder). Ich habe gar keine Probleme, der Arzt hat vorher alles ausgemessen und dann die passende Größe eingesetzt. Die Gebärmutter hat 2 Tage lang gemeckert, seitdem ist alles ruhig. Keine Veränderung bei der Periode, eher weniger als mehr. Also Daumen hoch von mir! Nie wieder Hormone...

    Liebe Grüße

  6. #56
    Registriert seit
    07.11.09
    Beiträge
    6,548
    Ich habe seit 2 Monaten ne Kupferspirale (bin ebenfalls kinderlos) und musste sie unter Narkose einsetzen lassen, wegen einer Cervixstenose. Meine erste Periode war sehr lang (10 Tage), hoffe, dass sich das jetzt nach und nach wieder einpendelt...

  7. #57
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,733
    Anzeige
    Ich hab meine erste Mirena 1999 bekommen. Hatte gerade mein erstes Kind bekommen und hinterher eine sehr starke Regelblutung.Wirklich so stark, dass ich mich mal umziehen musste, nachdem ich 30 Minuten unterwegs war. Das ging ein paar Monate, dann bekam ich ein Medikament, was die Blutung vorübergehend minimiert. Da ich nach dem Kaiserschnitt eine Lungenembolie hatte (in der Schwangerschaft hatte ich eine Thrombose, die ich nie bemerkt hab), ging das mit dem Medis nicht. Mein Arzt hat mir dann eine Mirena gelegt, die sogar aufgrund der hohen Blutungsneigung die KK bezahlt hat. Seitdem hatte ich keine Blutung mehr- echt herrlich. Mir sagte man auch, dass ich keine Hormone nehmen darf, die Mirena aber geht, weil sie nur lokal wirkt.Später bekam ich dann noch Kind Nr. 2 und hab jetzt glaub ich die fünfte drin. Das legen war anfangs gar kein Problem. Nach dem 2. Kaiserschnitt wurde es aber schwieriger und schmerzhafter.Hängt wohl aber auch mit dem Narbengewebe an der Gebärmutter zusammen. Selbst Schmerzmittel und ein Zäpfchen um den Muttermund weicher zu machen, brachte nix- aber bei meinen beiden Kids ging der Muttermund ja auch nicht auf, auch nicht mit Unterstützung, deshalb die Kaiserschnitte. ich denke eine brauche ich noch, dann bin ich Mitte 50, das müsste reichen.Bin also seit 20 Jahren ohne Regel, das ist so herrlich. Ich hatte nie Nebenwirkungen. Hatte übrigens nach dem ersten Kind den Frauenarzt gewechselt und die zweite hatte mir auch zur Mirena geraten, weil die sicher die Blutung reduziert bzw. ganz stoppt und auch wegen der Thrombosegefahr. Ein Restrisiko ist zwar immer, aber geringer als bei der Pille.

    Man darf nicht vergessen, negatives verbreitet sich immer schneller im Internet. Warum sollte jemand schreiben, dass er zufrieden ist, wenn keiner danach fragt.
    Geändert von Sonnenschein110 (18.01.20 um 12:54:18 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Mirena
    Von Exuser62 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.08.04, 10:33:36
  2. Nuvaring - watn das? und die Hormonspirale....
    Von Kruemel im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.02.03, 23:46:29
  3. Wechsel von Pille zur Hormonspirale
    Von Naschkätzchen im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.10.02, 15:32:15
  4. Erfahrungen mit Mirena (Hormonspirale)?
    Von skaja im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.07.02, 22:23:25
  5. hormonspirale
    Von sabinemichaela im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.02, 21:52:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •