Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 57

Thema: Frage zur Hormonspirale - Mirena

  1. #21
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,814
    Anzeige
    Zitat Zitat von yara Beitrag anzeigen
    Ich habe allerdings ein Kind geboren. Dachte, das wäre Voraussetzung für die Mirena
    weder für die Mirena noch für die Kupferspirale oder die Gynefix muss man als Voraussetzung schon Kinder haben. Das galt vielleicht früher mal, wo die Spiralen noch sehr gross waren, ist aber schon lange überholt.

    Und eine Narkose braucht es für die Spirale oder Mirena normalerweise auch nicht.

    bei mir war der Muttermund aber leider viel zu eng und die Sonde mit der die Gynefix eingeführt wird ist laut meiner FÄ auch grösser als die einer normale Spirale, deswegen gab es für mich eine Kurznarkose. Ob man den Schmerz aushält kommt wohl auf das eigene Empfinden und die Anatomie an. Frauen die schon geboren haben, haben es da wegen dem erweiterten Muttermund leichter.

    ich hab den schmerz bei meiner zweiten Gynefix nicht ertragen, und ich bin echt kein Weichei. Ich lasse sogar manche Sachen beim Zahnarzt ohne Betäubung machen. ;-)
    Geändert von Irrlicht (19.01.18 um 01:38:40 Uhr)

  2. #22
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,324
    Ich verhüte seit 20 Jahren mit der Mirena,hab jetzt quasi die 4,und bin verhütungstechnisch davon voll überzeugt. Zu den Nebenwirkungen kann ich nichts sagen, ich hab jetzt die Artikel auch nicht durchgelesen. Natürlich hab ich ab und an mal depressive Verstimmungen,aber wer sagt, das ich die nicht auch ohne hätte? Das Legen ist überhaupt nicht schlimm ,kommt bei mir auf die gleiche Stufe von unangenehm wie den Abstrich machen. Bei der allerersten vor20 Jahren bekam ich auch noch ein Medikament dass den Muttermund weicher machen sollte,ich hab sie aber auch schon die nachfolgenden Male ohne machen lassen. Das ist wirklich nicht schlimm. Du brauchst dich halt wirklich 5 Jahre um nix mehr kümmern, und Blutungen hast du auch so gut wie nicht. Im Gegensatz zur Kupferspirale.. die hatte ich davor,musste sie aber nach 1 Jahr entfernen lassen,weil ich in den Tagen der wirklich extrem starken Blutungen nicht gesellschaftsfähig war.
    I love Holidays!

  3. #23
    Registriert seit
    23.02.06
    Ort
    idyllisch
    Beiträge
    5,426
    Ich selber nehme nach der Vasektomie meines Mannes keine Hormone mehr, aber meine Schwester hatte 2x während jeweils 4 und 5 Jahren die Mirena und war immer zufrieden, ausser der ausbleibenden Periode keine Nebenwirkungen.

  4. #24
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Ich hatte die Mirena dreimal, also insgesamt 15 Jahre und bin dann in die Wechseljahre gekommen. Ich hatte überhaupt keine Nebenwirkungen, weder war ich mehr depri als sonst oder irgend etwas anderes. 15 Jahre keine Blutungen war mehr als angenehm, ich würde sie empfehlen
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  5. #25
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Zitat Zitat von Jeny Beitrag anzeigen
    Ich hatte nur Probleme mit der Mirena, die auch Monate nachdem ich sie habe ziehen lassen noch angehalten haben. Dass meine Beschwerden im Zusammenhang mit der Mirena standen, wurde mir leider erst klar, als ich auf ein Hormonspiralen-Forum gestoßen bin. Ich kann wirklich nur davon abraten!

    Was hattest Du denn für Probleme?

  6. #26
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,730
    Ich hab seit 18 Jahren die Mirena. Hab sie mir nach der Geburt meines ersten Kindes legen lassen, weil ich so starke Blutungen hatte. Da ich in der Schwangerschaft aber einen Thrombose mit Lungenembolie hatte, machte es das Problem Verhütung nicht einfacher. Es gibt Tabletten, die die Blutung etwas in Schuss halten, durfte ich aber wegen der Vorgeschichte nicht nehmen. Pille nicht, dieses Stäbchen im Arm nicht, Kupferspirale auch nicht- denn die macht die Blutung auch nicht schwächer. Ich bin von 2 Ärzten beraten worden und beide haben gesagt, Kondome,Sterilisieren, oder Mirena. Hab mich für die Mirena entschieden und es nicht bereut. Außer leichten Ausfluss hatte ich nie Probleme damit. Keine Regel zu haben, keine Unterleibschmerzen aller 4 Wochen ertragen müssen, ist für mich eine deutliche Verbesserung. Immerhin hab ich jetzt die 4. legen lassen. In dem Forum hab ich auch mal gelesen, aber wie schon gesagt, melden sich da nur Leute an, die negative Erfahrungen gemacht haben. Wer meldet sich da an, um zu sagen, ich find die gut? Vermutlich hätten die Frauen mit der Pille die gleichen Probleme.

  7. #27
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    Wenn ich noch verhüten müsste, würde ich mir immer wieder die Kupferspirale einsetzen lassen.
    Ich auch. Hat mir fast 25 Jahre gute Dienste geleistet ohne Nebenwirkungen.

  8. #28
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,506
    Ich habe sie mir nach einem Jahr wieder ziehen lassen, weil ich psychisch etwas schräg drauf gekommen bin - und dazu der Inbegriff der Unlust geworden war.
    nachdem sie draußen war hat es noch zwei Wochen gedauert bis ich die Besserung wirklich enorm spüren konnte.

    Alle, wirklich alle waren erleichtert, ich am meisten.

    Nie wieder.

  9. #29
    Registriert seit
    25.09.07
    Beiträge
    1,305
    Ich hatte die Mirena Anfang der 2000er, Legen und Ziehen waren äusserst schmerzhaft, ständig Mykosen, mehrfach Entzündungen und welche Auswirkungen sie auf die Psyche hat, habe ich erst so richtig nach der 5-jährigen Liegezeit mitbekommen. Wenn ich das alles vorher gewusst hätte und dass es an der Mirena lag! Aber vor 15 Jahren gab es noch nicht so viele Infos.
    Geändert von Häsin (22.01.18 um 21:12:56 Uhr)

  10. #30
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    24,951
    Anzeige
    Ich bin ja absolut anti Hormone - daher würde ich mir das genau überlegen. Gibt es eine Pille mit den gleichen Hormonen, mit der man mal "antesten" könnte?
    Für das Hormonstäbchen gibt es das ja.
    Also bevor ich mir was legen lassen würde, was mich nachher depressiv macht oder auch nur die Migräne verschlimmert oder wie bei mir, die Haare ausfallen lässt, würde ich das testen wollen.

    Spirale halte ich nicht so viel von, einer Freundin und einer Bekannten festgewachsen oder eingewachsen, muss ganz schlimm beim entfernen gewesen sein, das würde ich mich nicht trauen. Dann doch die Gynefix. Kann man sich unter Narkose setzen lassen und fertig.

Ähnliche Themen

  1. Mirena
    Von Exuser62 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.08.04, 11:33:36
  2. Nuvaring - watn das? und die Hormonspirale....
    Von Kruemel im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.02.03, 00:46:29
  3. Wechsel von Pille zur Hormonspirale
    Von Naschkätzchen im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.10.02, 16:32:15
  4. Erfahrungen mit Mirena (Hormonspirale)?
    Von skaja im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.07.02, 23:23:25
  5. hormonspirale
    Von sabinemichaela im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.02, 22:52:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •