Seite 4 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 57

Thema: Frage zur Hormonspirale - Mirena

  1. #31
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Anzeige
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Da ist von 5% der Frauen die Rede. Mal davon abgesehen, dass nicht klar ist, welche Frauen gemeint sind, denn man wird ja kaum jede Mirenaträgerin in ein und der gleichen Studie erfasst haben, heißt das, dass 95% der Trägerinnen keine Probleme haben.
    Diese 5% klagen über Panik, Stimmungsschwankungen oder Schlafstörungen.
    Und jetzt? Ich schätze, dass ein deutlich höherer der weiblichen erwachsenen Gesamtbevölkerung unter diesen Beschwerden leidet. Damit ist nichts bzgl. der Mirena erklärt, nicht wo die Zahlen herkommen, noch ob andere Faktoren mit einbezogen wurden, die irgendwie zwischen Kausalität und Koinzidenz unterscheiden können.

    Das ist einfach nur unseriöser Schlagzeilenjournalismus.

    Ich habe die Mirena 7 Jahre ohne Probleme (mit Blutung, aber schwächer als sonst) getragen.
    Danke für diesen Post. Ich kann auch nichts Negatives von der Mirena berichten, im Gegenteil. Ich trage sie jetzt seit 3 1/2 Jahren und hatte nach wenigen Wochen gar keine Periode mehr. Keine Nebenwirkungen.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  2. #32
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von LinniMaus Beitrag anzeigen
    Spirale halte ich nicht so viel von, einer Freundin und einer Bekannten festgewachsen oder eingewachsen, muss ganz schlimm beim entfernen gewesen sein, das würde ich mich nicht trauen.
    Das ist mir passiert bei meiner letzten Spirale. Ich bekam dann zum Entfernen eine kurze Betäubung. Es war meine
    5. Kupferspirale. Die vier davor haben keinerlei Probleme gemacht, weder beim Einsetzen noch beim Entfernen. Also fast 25 Jahre sichere, hormonfreie Verhütung gegen einige Minuten Schmerzen. Ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden. Trotz des kleinen Problems.

  3. #33
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,359
    Lieben Dank für den ganzen Input, ich werde das ganze mit meiner FÄ besprechen. Aktuell habe ich eine normale Kupferspirale, auch nicht das erste mal. Aber meine Tage machen mich fertig. Wenn ich Glück habe dauern sie nur 10 Tage oder wenn nicht - wie jetzt - 2,5 Wochen. So geht das nicht weiter

  4. #34
    Registriert seit
    23.02.06
    Ort
    idyllisch
    Beiträge
    5,426
    Nein, das geht wirklich nicht. Ich war wegen meiner Migräne vor etwas mehr als einem Jahr bei einer Spezialistin, sie hat mir die Stillpille (weiss grad nicht mehr den Namen) verschrieben. Meine Güte, diese Nebenwirkungen, u.a. auch diese ewigen Blutungen. Die Ärztin hatte leider dafür kein Verständnis, das wäre ja ein kleines Los. Aber ganz ehrlich, da hatte ich lieber weiterhin die Migräne. Und die wurde nicht mal besser, ganz im Gegenteil.

  5. #35
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,851
    Zitat Zitat von LinniMaus Beitrag anzeigen
    Spirale halte ich nicht so viel von, einer Freundin und einer Bekannten festgewachsen oder eingewachsen, muss ganz schlimm beim entfernen gewesen sein, das würde ich mich nicht trauen. Dann doch die Gynefix. Kann man sich unter Narkose setzen lassen und fertig.
    Bei mir ist die Kupferspirale verrutscht, trotz regelmäßiger Lagekontrolle und hat auch noch versagt. Ich musste sie dann aufgrund von Komplikationen per Narkose und mit Ausschabung entfernen lassen.

    Der Kupferspirale traue ich daher überhaupt nicht, abgesehen davon hatte ich sehr starke und sehr schmerzhafte Blutungen.

    Mit der Gynefix habe ich null Probleme. Und verrutschen kann sie auch nicht.

    Die Gynefix habe ich jetzt insgesamt fast 6 Jahre (hab schon meine zweite), die Kupferspirale hatte ich ca. 2 Jahre.
    Geändert von Irrlicht (27.01.18 um 18:43:20 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  6. #36
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,324
    Zitat Zitat von niki*b Beitrag anzeigen
    Ich verhüte seit 20 Jahren mit der Mirena,hab jetzt quasi die 4,und bin verhütungstechnisch davon voll überzeugt. Zu den Nebenwirkungen kann ich nichts sagen, ich hab jetzt die Artikel auch nicht durchgelesen. Natürlich hab ich ab und an mal depressive Verstimmungen,aber wer sagt, das ich die nicht auch ohne hätte? Das Legen ist überhaupt nicht schlimm ,kommt bei mir auf die gleiche Stufe von unangenehm wie den Abstrich machen. Bei der allerersten vor20 Jahren bekam ich auch noch ein Medikament dass den Muttermund weicher machen sollte,ich hab sie aber auch schon die nachfolgenden Male ohne machen lassen. Das ist wirklich nicht schlimm. Du brauchst dich halt wirklich 5 Jahre um nix mehr kümmern, und Blutungen hast du auch so gut wie nicht. Im Gegensatz zur Kupferspirale.. die hatte ich davor,musste sie aber nach 1 Jahr entfernen lassen,weil ich in den Tagen der wirklich extrem starken Blutungen nicht gesellschaftsfähig war.
    Ich Quote mich jetzt mal selber, und revidiere meine Aussage vom letzten Jahr. Und ich sage euch auch warum.
    Ich bin jetzt 48 Jahre. Seit ich 40 wurde ging es mit meiner Gesundheit ziemlich bergab. Zuerst hatte ich den Tumor im Hals, und seitdem permanent andere Baustellen. Die schlimmsten sind / waren: permanente Rücken,Nacken und Kopfschmerzen, die vor allem die letzten 3 Jahre massiv in ihrer Häufigkeit zugenommen haben. Keine Migräne sondern Ausstrahlungskopfschmerzen. Mit der Zeit stellte ich fest, dass sie vor meinem Zyklus gehäuft auftreten. Das letzte Jahr dann permanent. Ich mache alles, Sport.Physio,Akupunktur, Massage. Nix hilft wirklich. Ausserdem haben sich meine früheren gelegnetlich mal depressiven Phasen massivst verstärkt... und ich schlafe nicht mehr. Das heisst, ich schlafe sehr gut ein, aber ab 4 Uhr ist die Nacht zu Ende, was mich letztendlich sehr stresst, weil ich keine Ruhe mehr finde, müde und antriebslos bin und keine Energie habe. Irgendwann im letzten Jahr kam mir der Gedanke dass es evtl mit den Wechseljahren zusammenhängen könnte, und ich habe einen Hormonspeicheltest gemacht, der mir dann auch das Ergebnis lieferte, dass mein Progesteronwert ( DAS Wohlfühlhormon) quasi nicht existent ist. Und auch nicht sein kann, weil die Mirena mit ihrem Künstl. Hormon an die Rezeptoren andockt. Ich hab mich jetzt immer mehr mit den Nebenwirkungen beschäftigt und mich durchgelesen, und ich bin entsetzt, was für Nebenwirkungen sie unter Sehr häufig, und häufig hat. Alles das was ich auch habe. Ich habe sie mir jetzt vor 2 Tagen ziehen lassen, und ich bin gespannt was jetzt passiert mit meinem Körper. Ich sitze hier und bin am heulen, weil ich immer mehr dahinter komme, wie uns die Gynäkologen verarschen,und sagen, sie wirkt nur lokal, und dabei macht sie uns zu lebenden Zombies. Das muss nicht von Anfang an so sein, oft kommen die Nebenwirkungen erst mit der 2. oder 3. Mirena. Es erschüttert mich regelrecht. Auf Bayern2 hab ich heute eine Sendung dazu gehört. Es ist schrecklich. Bitte überlegt es euch gut, ob ihr sie euch setzen lassen wollt. Ich dachte auch lange nicht dass das Nebenwirkungen wären, weil sie schleichend kamen.. ich dachte das sei normal...
    https://www.br.de/radio/bayern2/send...irena-100.html
    I love Holidays!

  7. #37
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,515
    Ohje Niki, das liest sich ja übel . Ich wünsche dir einfach dass es dir bald besser geht .

  8. #38
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von niki*b Beitrag anzeigen
    weil ich immer mehr dahinter komme, wie uns die Gynäkologen verarschen,und sagen, sie wirkt nur lokal, und dabei macht sie uns zu lebenden Zombies. Das muss nicht von Anfang an l
    naja...daran verdienen sie ja super und angeblich wirkt sie nur lokal.....ist klar.

  9. #39
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Das tut mir sehr leid, niki - ich wünsche dir gute Besserung und hoffe, dass du bald wieder beschwerdefrei bist.

    Ich bin allerdings weiterhin von der Mirena überzeugt - sie hat mir eine deutliche Verbesserung meiner Lebensqualität beschert. Ich werde sie mir jedoch in ein bis zwei Jahren ziehen lassen, dann hat sie mich gut über die Zeit in den Wechseljahren gebracht und das Myom extrem schrumpfen lassen. Deswegen habe ich sie mir setzen lassen - auf eigenen Wunsch, meine Frauenärztin wollte unbedingt operieren. Das wiederum habe ich abgelehnt.

    Tatsächlich würde ich mir aber als jüngere Frau überlegen, ob ich sie über so viele Jahre zur Empfängnisverhütung einsetzen würde.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  10. #40
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Anzeige
    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    naja...daran verdienen sie ja super und angeblich wirkt sie nur lokal.....ist klar.
    Ohne irgendjemanden angreifen zu wollen. Kann mir diesen Satz mal bitte jemand erklären. Wie genau verdienen die Ärzte denn an der Mirena? Ich habe das schon so oft gelesen und nie verstanden.

    Gute Besserung liebe Niki. Da Du ja jetzt den Kern des Übels gefunden hast, geht es hoffentlich aufwärts.

    O

Ähnliche Themen

  1. Mirena
    Von Exuser62 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.08.04, 10:33:36
  2. Nuvaring - watn das? und die Hormonspirale....
    Von Kruemel im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.02.03, 23:46:29
  3. Wechsel von Pille zur Hormonspirale
    Von Naschkätzchen im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.10.02, 15:32:15
  4. Erfahrungen mit Mirena (Hormonspirale)?
    Von skaja im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.07.02, 22:23:25
  5. hormonspirale
    Von sabinemichaela im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.02, 21:52:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •