Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 57

Thema: Frage zur Hormonspirale - Mirena

  1. #41
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,202
    Anzeige
    Das Einsetzen der Spirale (rein zu Verhütungsszwecken) einschließlich Anästhesie und die nachfolgenden Untersuchungen zur Lagekontrolle (außer der ersten) sind Leistungen, die privat abgerechnet werden unabhängig vom Versicherungsstatus der Patientin. Das ist eine zusätzliche Einnahmequelle gegenüber der Pauschale, die ein Gynäkologe für die grundsätzliche Versorgung einer Patientin von der GKV bekommt. Vermutlich hat derArztauch noch eine Gewinnspanne für das Produkt selber.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  2. #42
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,962
    Zitat Zitat von elvie05 Beitrag anzeigen
    Ohne irgendjemanden angreifen zu wollen. Kann mir diesen Satz mal bitte jemand erklären. Wie genau verdienen die Ärzte denn an der Mirena? Ich habe das schon so oft gelesen und nie verstanden.

    Gute Besserung liebe Niki. Da Du ja jetzt den Kern des Übels gefunden hast, geht es hoffentlich aufwärts.

    O
    Das hab ich mich auch schon gefragt. Ich hab die Spirale ja selbst gekauft und lasse einmal im Jahr bei der Vorsorge auch noch die Lage checken.
    Leider hab ich nicht mehr im Kopf, was ich für das Einsetzen bezahlt habe, aber die Kontrolle der Lage kostet um die 20€.

    Niki, ich wünsche dir gute Besserung! Echt übel Ich habe ja auch die Mirena und kann jetzt nichts negatives sagen. Aber es beunruhigt mich schon, wenn ich von den Nebenwirkungen lese. Meine kann ich jetzt noch ein Jahr drin lassen und ich überlege mir, ob ich nicht hormonfrei verhüten will danach.
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  3. #43
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,324
    Zitat Zitat von elvie05 Beitrag anzeigen
    Ohne irgendjemanden angreifen zu wollen. Kann mir diesen Satz mal bitte jemand erklären. Wie genau verdienen die Ärzte denn an der Mirena? Ich habe das schon so oft gelesen und nie verstanden.

    Gute Besserung liebe Niki. Da Du ja jetzt den Kern des Übels gefunden hast, geht es hoffentlich aufwärts.

    O
    .

    Danke das hoffe ich auch.
    Zu der Kostenfrage : die Mirena kostet den Arzt im Einkauf ca 170.- € er verkauft sie aber für 350.-/400.-+
    Das einlegen plus Untersuchung dauert im Normalfall keine 15 min. Da kann man dann mal hochrechnen
    I love Holidays!

  4. #44
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,324
    Zitat Zitat von Babs Beitrag anzeigen
    Das hab ich mich auch schon gefragt. Ich hab die Spirale ja selbst gekauft und lasse einmal im Jahr bei der Vorsorge auch noch die Lage checken.
    Leider hab ich nicht mehr im Kopf, was ich für das Einsetzen bezahlt habe, aber die Kontrolle der Lage kostet um die 20€.

    Niki, ich wünsche dir gute Besserung! Echt übel Ich habe ja auch die Mirena und kann jetzt nichts negatives sagen. Aber es beunruhigt mich schon, wenn ich von den Nebenwirkungen lese. Meine kann ich jetzt noch ein Jahr drin lassen und ich überlege mir, ob ich nicht hormonfrei verhüten will danach.
    .

    Danke liebe Babs. Mir war bis vor ein paar Monaten auch nicht klar, dass meine Beschweden wie extreme Rückenschmerzen, Nackenkopfschmerzen und depressive Verstimmungen , Unruhegefühle von der Mirena überhaupt kommen könnten. Ich dachte an alles andre, meine große Oberweite, mein Fehlhaltung durchs Arbeiten... etc. Das das ganze überhaupt ansatzweise irgendwas mit Hormonen zu tun haben könnte, merkte ich eigentlich erst dann, als mir auffiel,dass diese Schmerzen immer kurz vor meinem Zyklus am intensivsten waren. Und wie gesagt,oft haben die Patientinnen bei der / den ersten Mirenas keine Probleme, sondern sie schleichen sich erst mit den Nachfolgenden ein. Wenn ich so Nachbetrachte , ging es mir mit 40 plötzlich schlechter ( da hab ich die 3. bekommen ) und einen brutalen Schub hab ich dann vor ca 2 Jahren bekommen 2016 - da hatte ich davor die 4. bekommen. Mir war das aber zu keinem Zeitpunkt bewusst, dass das auch nur Ansatzweise mit der Mirena zu tun haben könnte.
    I love Holidays!

  5. #45
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,864
    Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Finde ich toll, dass Du da so offen bist. Ich wünsche Dir sehr, dass es Dir bald wieder besser geht!

    Ich lese und lerne auch immer mehr, wie negativ die anderen Seiten hormoneller Verhütung sind. Ich habe die Pille mit Pausen ca. 18 Jahre genommen.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  6. #46
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von niki*b Beitrag anzeigen
    .
    Zu der Kostenfrage : die Mirena kostet den Arzt im Einkauf ca 170.- € er verkauft sie aber für 350.-/400.-+
    Das einlegen plus Untersuchung dauert im Normalfall keine 15 min. Da kann man dann mal hochrechnen
    Die Mirena selbst hat bei mir 180,00 € gekostet und das Einsetzen mit lokaler Anästhesie einschließlich anschließender Kontrolle per Ultraschall nochmals knapp 200,00 €. Ich habe die Rechnungen noch in Kopie. Bei mir hat allerdings die private KV alles gezahlt, da medizinisch begründet.

    400,00 € nur für die Mirena finde ich Die Patientin erhält doch die Rechnung des Herstellers vom Arzt ausgehändigt? Zumindest bei mir war es so.

    Das Einsetzen war kein Spaß und hat deutlich länger als 15 min gedauert. Brauche ich nicht nochmal.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  7. #47
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,324
    Zitat Zitat von all about eve Beitrag anzeigen
    Die Mirena selbst hat bei mir 180,00 € gekostet und das Einsetzen mit lokaler Anästhesie einschließlich anschließender Kontrolle per Ultraschall nochmals knapp 200,00 €. Ich habe die Rechnungen noch in Kopie. Bei mir hat allerdings die private KV alles gezahlt, da medizinisch begründet.

    400,00 € nur für die Mirena finde ich Die Patientin erhält doch die Rechnung des Herstellers vom Arzt ausgehändigt? Zumindest bei mir war es so.

    Das Einsetzen war kein Spaß und hat deutlich länger als 15 min gedauert. Brauche ich nicht nochmal.
    Ups
    Da hatte ich wohl Glück, bei mir dauerte das nicht länger als ein Abstrich ... auf die Kosten komme ich deshalb, weil ich immer so zwischen 350-400 bezahlt habe .. aber bei einer dazwischen war ich mal mit einem Gyn befreundet, der hat gesagt ich brauch nur seinen EK zahlen, und da hab ich dann ca 170.- bezahlt..
    I love Holidays!

  8. #48
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,730
    Ich hab meine 4. Mirena und kann keine Unterschiede feststellen. Das was ich seit kurzem an mir feststelle hängt mit den Wechseljahre zusammen und haben fast alle in meinem Alter. Die Spirale selber hat bei mir auch nur 170 Euro gekostet. Der Arzt hat damit gar nichts zu tun. Ich zahle die selber und der Doc stellt nur das Einsetzen in Rechnung. Bis auf die erste Spirale- kurz nach der Entbindung hat das Einsetzen immer ewig gedauert. Ich meine so zwischen 30 und 45 Minuten.

  9. #49
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Selbst wenn ich hochrechne kann ich da keine Abzocke oder besondere Einnahmequelle erkennen. Bei 400€ macht es 230€ Differenz. Bei 15 Minuten Behandlungszeit und 5 Minuten Vorbereitung und 5 Minuten Nachbereitung komme ich auf einen Stundenumsatz von 552€. Das ist nicht wirklich besonders viel für eine Arztpraxis. Wenn es Komplikationen gibt, dann geht die Rechnung so auch gar nicht auf und es wird deutlich weniger. Dazu kommt die Zeit für die Aufklärung und Beratung/Verkauf der Mirena und nicht zu vergessen die Zeit die eine Angestellte investieren muss um die Instrumente zu sterilisieren. Nur mal als Ansatz. Ein Sterilisator kostet ca 7-10000€ und muss jährlich für etwa 800-1200€ revalidiert werden. Die anderen Kosten einer Praxis möchte ich jetzt hier gar nicht aufzählen.

    Klar verdient der Arzt und die Praxis dran, aber tun das nicht alle anderen Unternehmen auch bei erbrachten Leistungen?
    Wenn der Arzt die Mirena zum EK einlegt, dann tut er das weil er nett ist. Betriebswirtschaftlich ist das mehr als bedenklich und wenn er das oft tut, dann wird er Probleme bekommen. Auch das Finanzamt sieht solche Dinge meist nicht nett. Es wird dem Arzt sehr schnell unterstellt, dass er sich sein Honorar so vom Patienten bezahlen lässt. Er muss bei einer Steuerprüfung die Einkaufszahlen und die erbrachten Leistungen vorlegen. Passen die nicht zusammen hat er ein Problem. Gleichzeitig kann dann auch die Patient ein Problem bekommen, weil sie müsste ja den geldwerten Vorteil versteuern.

    Wenn mal all das bedenkt, wird die Mirena aber nun auch nicht besser und nicht schlechter.

    Zitat Zitat von niki*b Beitrag anzeigen
    .

    Danke das hoffe ich auch.
    Zu der Kostenfrage : die Mirena kostet den Arzt im Einkauf ca 170.- € er verkauft sie aber für 350.-/400.-+
    Das einlegen plus Untersuchung dauert im Normalfall keine 15 min. Da kann man dann mal hochrechnen

  10. #50
    Registriert seit
    12.09.07
    Beiträge
    3,028
    Anzeige
    Gibt es aktuelle Meinungen? Ich bin schwer am Überlegen wie es nach 17 Jahren Pille weiter gehen kann. Habe und will keine Kinder. Das Rauchen macht die Entscheidung nicht leichter. Nach dem Absetzen der Pille hatte ich direkt wieder einen Zyklus nach dem man die Uhr stellen kann.. Und das brauch ich grad nicht

Ähnliche Themen

  1. Mirena
    Von Exuser62 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.08.04, 11:33:36
  2. Nuvaring - watn das? und die Hormonspirale....
    Von Kruemel im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.02.03, 00:46:29
  3. Wechsel von Pille zur Hormonspirale
    Von Naschkätzchen im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.10.02, 16:32:15
  4. Erfahrungen mit Mirena (Hormonspirale)?
    Von skaja im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.07.02, 23:23:25
  5. hormonspirale
    Von sabinemichaela im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.02, 22:52:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •