Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: urlaubseinteilung in der lieben firma

  1. #11
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,517
    Anzeige
    Ich hasse dieses Thema und plane deswegen langfristig keinen Urlaub mehr. Mein Kollege grätscht mir da zu gerne rein.
    In anderen Abteilungen ist es noch schlimmer; sogar Leute ohne schulpflichtige Kinder wollen da in den Ferien, am besten sogar richtig doof mittendrin anstatt die ersten 3 Wochen, die letzten 3 Wochen. Eine Kollegin dort ist jetzt weg und man dachte, das Drama hat ein Ende - weit gefehlt...

    Da ich mich mit zu Hause niemandem abstimmen muss (mein Freund ist selbständig und arbeitet sowieso immer ein bischen), mache ich oft spontan frei. Und natürlich nicht in den Schulferien, das macht für mich gar keinen Sinn.

    Im Job hätte ich im Dezember meine Liste abgeben müssen, aber auch da außerhalb der Ferien und nicht im Dezember; ich trage es immer rechtzeitig ein; das hat bis jetzt 11 Jahre lang richtig gut geklappt und wird es auch weiterhin.
    Never judge a book by its cover...

  2. #12
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    2,383
    Da ich mich nur mit meinem Kollegen (2er Teams) absprechen muss, habe ich da gar kein Problem. Der nimmt immer während der Ferienzeiten (Ostern, Pfingsten, Weihnachten), die versuche ich zu umgehen.
    Bei uns ist das auch sehr locker, wir tragen uns beide pro forma wunschmäßig in den Kalender, aber entscheiden dann spontan.
    Wir verstehen uns aber wirklich supergut, daher werden wir uns immer einig. Brückentage werden oft gar nicht genutzt, da entscheiden wir auch spontan ob einer von uns den Tag nicht doch nutzen will.
    Ich hatte die letzten 2 Jahre auch ein paar Schwierigkeiten, da ich noch zusätzlich eine andere Kollegin vertreten hab. Das habe ich dann geändert, weil mir das auch zu viel wurde und ich keine Lust hatte mich als einzige mit 2 Leuten absprechen zu müssen. Ich war letztes Jahr 3 Wochen im Urlaub und als ich wiederkam hab ich erstmal 5 Wochen Urlaubsvertretung gemacht. Danke, da war die Erholung mal so richtig fürn A***.

    Dieses Jahr werde ich aufgrund von der Elternzeit meines Kollegen eh oft vieles alleine stämmen müssen, daher bin ich froh die andere Vertretung los zu sein ;-)

  3. #13
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,517
    Mein Kollege geht zum 1.Mai in Rente und hat bis dahin seine 30 Tage Urlaub. Und mit wem ich mich dann absprechen muss, steht auch noch in den Sternen; ich hab gesagt, maximal mit 2 Leuten, alles andere ist Unfug und kaum machbar.

    Brückentage sind hier immer Horror. Ich habe sie gerne frei und es macht auch hier in der Produktion eigentlich keinen Sinn, da zu arbeiten. Oft ist dann auch zu, aber betreffend Planung ist das immer eine Katastrophe. Genauso zwischen den Jahren. 2018 sind es ja wirklich nur zwei Arbeitstage. Bin gespannt auf den Terror.
    Never judge a book by its cover...

  4. #14
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,351
    Wir sind 7 Leute und die Urlaubsplanung wird im November/Dezember des Vorjahres gemacht. Alle setzen sich gemeinsam an den Tisch, jeder hat vorher notiert, wann er frei braucht (zumindest bis zum Ende der Sommerferien). Bis auf eine Kollegin (ich bin ja ab Juni in Elternzeit) haben alle Kinder oder sind an die Schulferien gebunden. Aber bisher ging das immer alles gut, die Kinde sind zB bei Ferienspielen usw und werden ja auch älter. Wer zuerst kommt, bekommt den Urlaub, finde ich nicht ok. Darüber soll und muss man mit seinen Kollegen sprechen, sonst pickt sich immer einer die Rosinen raus und die anderen gucken in die Röhre.

  5. #15
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321
    Urlaubsplanung ist immer ein tolles Thema...

    Grundsätzlich finde ich, dass jeder die gleichen Rechte haben sollte, ob nun Kinder oder keine. Für viele kinderlose sind die Zeiten in denen Schulferien sind doch eher uninteressant aber falls es eben doch mal der August sein muss wegen eines speziellen Reiseziels z.B. finde ich auch, dass dann ohne Probleme möglich sein sollte.
    Bisher finde ich es am fairsten wenn es einen Stichtag gibt, bis zu welchen Urlaub eingetragen werden sollte und falls dort Überschneidungen entstehen, die ein problem sein könnten, sich entsprechend abzusprechen. Wenn man natürlich ätzende Kollegen hat, ist das nicht ganz so einfach.
    Don´t be bitter - glitter!

  6. #16
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    bei uns, resp. bei meinem freund ist das auch gerade thema.
    meine firma schliesst im sommer 2 wochen und wir müssen da urlaub nehmen. diese fallen auf die sommerferien.
    mein freund hat dieses jahr sein 10jähriges und bisher noch nie in der haupturlaubszeit frei genommen - bis zu diesem jahr. jetzt wird rumgestresst, er sei ziemlich egoistisch ohne kinder seinen urlaub in der ferienzeit zu beanspruchen. *gehtsnoch*

  7. #17
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,924
    Nyx, das ist ätzend.

    Ich bin auch mal noch gespannt, Herr sun hat sich für unsere Hochzeit 2 Tage Urlaub eintragen lassen und da in dem Bundesland, in dem er arbeitet, die Sommerferien zu diesem Zeitpunkt schon begonnen haben, meinte sein Chef "wenn jetzt jemand da seinen Jahresurlaub nehmen will, geht das vor" - äh nein. Wir heiraten da und er hat sogar Recht auf Sonderurlaub dafür ?!

  8. #18
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,603
    Anzeige
    Hahaha, super. Hochzeit ist ja nicht so wichtig. Ich denk auch immer, zwei Tage muss doch auch klappen, wenn es einer weniger ist, ist ein bisschen so, als wäre man krank.

Ähnliche Themen

  1. Unmögliche Firma...
    Von caroline im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.13, 14:18:47
  2. Was ist RBR? welche Firma? :)
    Von sandysoul im Forum Beauty
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.12.08, 06:57:24
  3. Von welcher Firma?
    Von jerry im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.08, 18:06:11
  4. Tolle Firma!!!
    Von Dicki im Forum Profi Talk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.04.02, 22:41:05
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.12.01, 18:58:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •