Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: urlaubseinteilung in der lieben firma

  1. #1
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,284

    Standard urlaubseinteilung in der lieben firma

    Anzeige
    hi,

    mich würde mal interessieren, ob es bei euch in der arbeit problemlos möglich ist den urlaub so einzuteilen, ohne dass man angefeindet wird.

    ich konnte heute wieder (wie jedes jahr) miterleben, wie auf mir herumgehackt wird, weil ihnen wieder irgendetwas in er urlaubsplanung nicht passt. und ich soll es ausbaden.

    ich habe mich jahrelang hinten angestellt und den kollegen mit kindern den vortritt gelassen. ebenso habe ich mich nach meiner Chefin gerichtet. naja jetzt habe ich eben ein Kind und gucke trotzdem nicht egoistisch nach meinen vorstellungen sondern so, dass die anderen zufrieden sind. anscheinend ist dem nicht so.

    meine kollegen streiten sich um mai Juni juli. ich wäre auch gerne im juli weggeflogen, aber ich dachte mir gut, lasse ich den anderen den vortritt und sollen sie sich die tage eben in der Vorsaison einteilen. und sie wussten ja dass ich und noch eine kollegin im august gehen und waren bisher froh darüber. unser kiga hat ab mitte August 3 Wochen zu, mein mann hat auch in der zeit Urlaub und ich dachte mir dann passt das schon . peng dem war nicht so. aber heuer habe ich ein klares nein zum ausdruck gebracht und es hat eine andere kollegen getroffen, die sich opfert und noch eine Woche nimmt, damit wir ja nicht zu viele leute in der Abteilung sind, wenn keine arbeit ist. genau um das geht's. es ist sch... egal ob andere Abteilungen 2 Monate im sommer rumhängen und nichts tun, aber unsere Chefin mockiert sich um 1- oder 2 Wochen im Jahr *aufs hirn greif*

    witzigerweise gehen 3 leute im Juni mit überschneidungen, juli anscheinend ist anscheinend noch komplett frei und für die 6 kinderlosen im Team ist es nicht möglich mal anfang August zu gehen. das ist alles ok.

    soll ich noch ein gespräch mit meiner vorgesetzten suchen?, meine kollegin meinte ich soll es sein lassen und drauf sch... hauptsache wir haben den urlaub den wir wollen.

    wie läuft das bei euch so ab? einfach oder müsst ihr euch durchsetzen?
    Geändert von serendipiti (19.01.18 um 17:56:48 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Da du ja jetzt hast, was du wolltest, würde ich das auf sich beruhen lassen. Aber vielleicht nächstes Jahr früher anfangen, das zu diskutieren, und vielleicht mal eine Tabelle machen, das hilft eigentlich immer, alles klarzubekommen.
    Ich muss mich nur mit meiner direkten Vertreterin abstimmen, und die hat keine Kinder und ist überhaupt immer total nett.

  3. #3
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,145
    Hm, bei uns müssen wir uns auch in den direkten 2-4 er Teams absprechen, wobei bis Ende Januar jeder seinen Wunschhaupturlaub in eine Tabelle einträgt und dann geschaut wird, wie es klappt. Ansage der Geschäftsleitung ist, dass MA mit schulpflichtigen Kindern und/oder Kita Schließzeiten Vorrang in den Schulferein haben. Wenn es Überschneidungen gibt, wird es im Team geklärt.

    Da ich mich nur in einem zweier Team absprechen muss und meine Kollegin kinderlos ist, ist es kein Problem. Zumal sie sowieso nicht in der Hauptsaison verreist. Würde ich ja ohne Kinder auch nicht.

    Anders war es mit einem anderen Kollegen mit dem ich davor zusammengearbeitet habe. Der wollte (obwohl alleinstehend und ohne Kinder) immer unbedingt im Juli verreisen. Und hat sich dann über die Preise aufgeregt. Naja. Aber das haben wir auch irgendwie hinbekommen. Dann habe ich mal nur 2 Wochen genommen und er die anderen 2 im Juli oder so. Und wir haben den Rest mit dem Urlaub meines Mannes abgedeckt.

    Wer keine Vertretung für seinen Urlaub hat ( muss der/ die KollegIn schriftlich per Mail bestätigen) bekommt den Antrag nicht genehmigt.

  4. #4
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    Bei uns ist es so, dass jeder die Wünsche am Jahresanfang einträgt und wo es Überschneidungen gibt, da spricht man sich dann noch mit den Kollegen ab. Das funktioniert.
    Grundsätzlich ist es aber so, dass Kinder/keine Kinder kein Argument sind - wer zuerst anfragt, bekommt den "Zuschlag". Das finde ich auch fair.

  5. #5
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,284
    hi,

    bei uns herrscht bei der urlaubsvergabe kindergarten-niveau - ich will ich will ich will. nimmt man sich raus, dann kommt man in die schusslinie und wird zum sündenbock. jedes mal das gleiche. aber jetzt fällt es schon auf, dass ich dauernd so in urlaub gehen soll wie es ihnen gerade reinpasst. jetzt mag ich nicht mehr.

    ich sehe es eigentlich auch so, der erste der kommt hat vorrang, aber bei bei uns muss alles debattiert werden und alles untereinander abgesprochen werden. und wer bekommt im endeffekt den zuschlag? chefin und stellvertreterin, die die am lautesten schreien

    egal, ich kann es eh nicht ändern. traurig ists schon...

    und ständig (seitdem ich in der abteilung bin) wird nur mir gesagt - man kann doch auch mal nur 2 gem. wochen mit dem partner verbringen. hä? das ist mir schon klar, wir werden auch wenn die schule losgeht getrennt in urlaub gehen, damit wir die ferien abdecken.
    aber immer wird mir das aufgezwungen und die andere dame mit mann und kindern nicht
    Geändert von serendipiti (20.01.18 um 13:16:49 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    12.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7,145
    Zitat Zitat von Selene Beitrag anzeigen
    Bei uns ist es so, dass jeder die Wünsche am Jahresanfang einträgt und wo es Überschneidungen gibt, da spricht man sich dann noch mit den Kollegen ab. Das funktioniert.
    Grundsätzlich ist es aber so, dass Kinder/keine Kinder kein Argument sind - wer zuerst anfragt, bekommt den "Zuschlag". Das finde ich auch fair.
    Genau so machen wir es auch, es gab auch noch nie Probleme damit.
    Liebe Grüße
    Phoenix

  7. #7
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,455
    Wir sprechen uns ab, kommen uns aber zum Glück selten in die Quere weil nicht alle Kinder haben und die, die welche haben, wohnen in unterschiedlichen Bundesländern.

    Ich persönlich hätte ein Problem damit, wenn der erste einfach den Zuschlag bekommt, ohne dass gefragt wird, ob ein anderer in der Zeit auch Urlaub möchte. Manche im Team kommen nämlich schon im alten Jahr mit Wünschen im neuen, während andere es eben erst Anfang des neuen Jahres festlegen können.

    Bei uns ist weniger das Überschneiden ein Problem als unsere generell inzwischen sehr unterbesetzte Abteilung und ständige Projekte und Umstände, die Urlaub verhindern.
    Wir schieben den grössten Teil immer weit vor uns her weil es nie passt und plötzlich ist es zu spät, noch alles unterzubringen. Das soll diese Jahr bisschen anders werden.

  8. #8
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,730
    Da mein Mann seinen Urlaub bereits im November einreichen muss, bin ich meist die erste die einen Plan hat. Bin ich auch froh drum, sonst gäbe es hier auch Stress. Wir sind 3 Leute, die sich absprechen müssen. Da ich noch ein schulpflichtiges Kind hab, kann mir da keiner dazwischen funken- zumindest nicht in den Ferien. Das kuriose ist, dass bei uns alle in den Ferien Urlaub machen wollen- würde ich nie tun und freue mich, wenn ich mal nicht mehr außerhalb der Ferien verreisen kann. Dann haben wir eine Aushilfe ( Rentnerin), die nie nicht viel zeit zum arbeiten hat. Heute kann sie nicht, morgen nicht... Sie hat jeden Monat mindestens 10 Tage, wo sie nicht kann. Meist sind das Tage, wo wir Festangestellten auch gerne mal frei hätten- Samstag zb. oder mal Freitag oder so. Da kann sie nie arbeiten und im Sommer ist auch ganz schlecht, da ist sie immer im Garten. Ich bin mal gespannt, wie das dieses Jahr werden soll.

  9. #9
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,601
    Zitat Zitat von serendipiti Beitrag anzeigen
    ...ich sehe es eigentlich auch so, der erste der kommt hat vorrang,...
    Sehe ich tatsächlich nicht so. Es sind doch in der Planungszeit immer welche im Urlaub, krank, in Bereichen tätig, wo sie nicht dort sind, wo der Urlaubsplan liegt, da fände ich ein solches Vorgehen total unfair. Bei uns muss man bis Anfang Dezember seine Urlaubswünsche eintragen und dann wird geschaut, ob es passt. Wenn nicht, gucken die Beteiligten noch einmal gemeinsam, wie man es hinbekommt.

  10. #10
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,918
    Anzeige
    Ich hatte bisher immer Glück und musste mich jeweils nur mit ein oder zwei anderen Kollegen absprechen, mit denen es gut klappte. Okay, ich hatte auch noch kein Kind aber die anderen auch nicht und entsprechend versucht dann jeder, um die Ferien herum wenn das Wetter noch gut ist wegzufahren, oder Brückentage zu nehmen etc....es war aber nie ein Problem.
    __________


Ähnliche Themen

  1. Unmögliche Firma...
    Von caroline im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.13, 15:18:47
  2. Was ist RBR? welche Firma? :)
    Von sandysoul im Forum Beauty
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.12.08, 07:57:24
  3. Von welcher Firma?
    Von jerry im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.08, 19:06:11
  4. Tolle Firma!!!
    Von Dicki im Forum Profi Talk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.04.02, 23:41:05
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.12.01, 19:58:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •