Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Gastkatze und wie damit umgehen?

  1. #1
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    2,068

    Standard Gastkatze und wie damit umgehen?

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    wir haben ein kleines Katzenproblem...

    Wir haben vor 15 Jahren gebaut und unser Kater Pascha ist als einjähriger Freigänger mit uns hierher problemlos umgezogen.
    Hier gibt es viele Katzen, auch immer wieder welche, die sich auf unserem Grundstück sonnen oder gerne am Bach sitzen und Mäuse jagen.
    Rein kommte eigentlich keine andere Katze, unser Pascha war ein Brummer und wenn er schon auf die anderen Katzen zuging, verschwanden sie. Gestritten wurde selten, solange jeder sein Plätzchen hatte.

    Unter diesen Katzen war auch immer die von den direkten Nachbarn. Wir haben ein normales Verhältnis zu den Nachbarn, gleiches Alter, aber nicht mehr als Smalltalk über den Zaun. Reicht uns und ihnen, sie haben 3 Kinder, die jetzt alle im Erwachsenenalter sind.
    Diese Katze lebte vorwiegend bei der Oma, die im EG wohnte. Die jungen wohnen oben mit Terrier, Kinder und Katze.

    Unser Pascha ist im September gestorben und wir haben beschlossen, uns momentan keine Katze mehr anzuschaffen. Wir waren die ganzen Jahre über nie im Urlaub , nur getrennt, damit immer jemand zuhause bei der Katze war. Ich weiß, da schütteln manche den Kopf, aber das war eben so. Wir haben nichts vermisst und wohnen in einer herrlichen Gegend.

    Im Oktober ist die Oma der Nachbarn gestorben. Zudem haben sie eine kleine Katze aus dem Urlaub mitgebracht. Ich schrieb es schon mal im Motzthread, seither haben wir hier nur Stress.
    Die Katze der Nachbarn mag nicht mehr zuhause sein, steht andauernd nur vor unserer Tür. Sobald wir raus gehen, ist sie drin, da hilft auch kein Fuß davor.
    Wenn sie dann bei uns drin ist, sucht sie sich ein Plätzchen und schläft. Anfangs haben wir sie permanent raus getragen, aber wenn sie jetzt mal eine Stunde da ist, lassen wir sie. Raus bekommen wir sie nur mit Leckerlis.

    Jetzt unterstellen uns die Nachbarn, dass wir ihre Katze behalten wollen. Wir sollen doch bitte einen Eimer Wasser über die Katze schütten wenn sie vor der Tür steht. Und sie nicht mehr rein lassen.
    Die Katze kennt mitllerweile JEDEN Ausgang und rennt wie besessen von einer Tür zu anderen. Wir versuchen ja schon, sie auszutricksen. Aber bitte, wir möchten auch mal lüften...

    Heute hat sie die Tochter der Nachbarn ungefragt von unserer Terrasse geholt. Die Katze saß auf einem Gartenstuhl und wartete, bis unsere Tür aufgeht.
    Davon abgesehen, dass ich es nicht prickelnd finde, wenn man einfach so auf eine Terrasse kommt... Kam danach eine Nachricht von der Mutter, dass wir der Katze bitte kein Asyl mehr gewähren sollen, sonst käme sie nie mehr nach Hause.
    Die Katze war draußen, wohlgemerkt. Ich habe auf Nachbars Wunsch hin schon mein Sitzkissen entfernt, da sich deren Katze da immer drauf gesetzt hat.

    Wir arbeiten Vollzeit, da hat die Katze tagsüber kein Asyl bei uns und nachts sowieso nicht! Trotzdem kommt deren Katze nicht nach Hause!
    Das habe ich auch schon mehrfach den Besitzern gesagt, aber irgendwie scheint es nicht anzukommen und die Katze auch nicht zu interessieren .

    Einerseits sind wir wirklich Katzenliebhaber, wir wollen aber keine eigene Katze zur Zeit.
    Anderseits nervt mich diese Rechtfertigung den Nachbarn gegenüber. Vielleicht sollten sie sich mal Gedanken machen, weshalb ihre Katze nicht mehr zu ihnen möchte und nicht uns zurechtweisen, was wir zu tun haben.
    Das geht ja nun schon längere Zeit, dass wir uns schreiben und die Katze am Zaun übergeben.

    Sorry für die lange Geschichte, mich beschäftigt das. Wir möchten keinen Ärger!
    Hat noch jemand hier Erfahrung mit Gastkatzen und wie man in so einer Situation reagiert, ohne dass man Ärger mit den Nachbarn bekommt?

    Danke schon vorab !

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Wenn die Leute oben wohnen (oder auch unten, egal) und sie nicht wollen, dass ihre Katze zu anderen Leuten geht müssen sie halt eine Wohnungskatze draus machen.

    Mehr als nicht anfüttern und sie aus der Wohnung bugsieren könnt ihr auch nicht tun.

  3. #3
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    2,068
    Jepp, stimmt liebe Cocci! Das mit dem Füttern ist insofern nicht ganz einfach, da es kontraproduktiv läuft.

    Nachbars locken die Katze mit Leckerlis nach Hause und wir nach draußen. Vielleicht macht das die Katze auch kirre, von uns soll sie raus und drüben rein.
    Letztens musste ich sie mit dem Besen von unter dem Sofa rausscheuchen, das tut mir allerdings wirklich in der Seele weh. Aber klar, es muss sein.

  4. #4
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    ich würde ihr des lieben Frieden willens gar nix mehr geben. Allerdings würde ich mir und der Katz auch nicht zu viel Stress machen (Besen). Sollen sie sie halt nimmer raus lassen. Mach nicht deren Problem zu deinem

    edit: in dem Zusammenhang würde ich mir auch ungebetenen Besuch auf meiner Terrasse verbitten. Sollen sie klingeln
    Geändert von Coccinelle (20.01.18 um 14:42:58 Uhr) Grund: Rs

  5. #5
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    2,068
    Das mit der Terrasse heute morgen fanden wir ehrlich auch grenzwertig. Die Terrasse ist nicht einsehbar, man muss jedes Mal ums Eck, bzw. um unser Haus laufen. Bisher haben wir uns vorher immer geschrieben, entweder wir bringen die Katze oder sie holen sie hier ab. Und ja, ich sehe morgens am WE sehr lange zerzaust und nicht salonfähig aus und mir wäre es vermutlich mehr als unangenehm gewesen, wäre ich gerade draussen gestanden.

  6. #6
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Du könntest gestylt und hingegossen wie die Katzenbergerin da liegen ... Fremde Menschen haben ohne Aufforderung nix auf deiner Terrasse verloren.

  7. #7
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,835
    Ich denke auch, ihr müsst denen mal freundlich aber bestimmt Grenzen setzen.
    Demnächst stehen sie bei Euch im Wohnzimmer und ziehen die Katze unter der Couch hervor.

    Ich würde ihnen schriftlich mitteilen, dass ihr die Katze nicht anlockt, nichts dafür könnt und es auch nicht verhindern könnt, wenn sie sich auf Eurer Terrasse aufhält.
    Darüber hinaus bittet ihr darum, nicht unangekündigt auf Eurer Terrasse zu erscheinen o.ä.

    Wird das nachbarschaftliche Verhältnis wahrscheinlich nicht verbessern, aber wenn die so bescheuert sind ...
    Die Katze wird wissen, was sie tut
    Geändert von Peppermintpatty (20.01.18 um 14:52:18 Uhr)
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  8. #8
    Registriert seit
    28.05.06
    Beiträge
    8,876
    Ich würde sie schriftlich bitten, künftig vom Landfriedensbruch abzusehen. Das gilt für Mensch und Tier.

    Wenn die dann beleidigt sind, ok. Nicht dein Problem.
    Vintage Style, not Vintage Values!

  9. #9
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    2,068
    Danke Patty, ihr hattet doch auch eine Gastkatze .

    Wenn ich abends mit dem Auto herfahre, hockt sie schon an der Eingangstür. Jeder der Katzen hat weiß, dass die Fellnasen sich da nicht wegschubsen lassen, sondern als Erster rein wollen! Wir haben das der Katze jedenfalls niemals gezeigt...

    Wegen des nachbarschaftlichen Verhältnisses mache ich mir zwar wirklich Gedanken, aber es ist eh nicht so eng, eigentlich nur auf Hallo und Wetter. Passte für uns.
    Wir haben niemals etwas gesagt, als die Kinder Partys bis in die Puppen gefeiert haben und unser Schlafzimmer ist direkt zu deren Garten.
    Allein schon von daher weiß ich nicht, ob sie uns als gutmütige Trottel sehen, denen man Grenzen aufzeigen muss, selbst wenn es um ihre eigene Katze geht.

    Ich muss dazu sagen, dass bei uns abends die Terrassentür öfters geöffnet wird, da ich leider noch immer rauche.
    Ansonsten wäre das Problem vielleicht gar nicht so präsent.
    Geändert von Aurelia (20.01.18 um 15:13:02 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,835
    Anzeige
    Ja, unsere hat uns ein Jahr lang weichgekocht, bis sie drin war.
    Und die Besitzer haben es toleriert, was sollten sie auch machen.

    Jedenfalls würde ich den Ball zurückspielen und ihnen noch mitteilen, dass sie ggf. dafür Sorge tragen sollen, dass die Katze Euch nicht mehr besucht, wenn sie das nicht wünschen.
    Aber auch, dass Ihr nichts dagegen habt, wenn sie Euch besuchen kommt, aktuell aber auch gar keine Katze haben wollt. Hoffentlich sperren sie die Arme nicht ein. Vielleicht fällt ihnen ja auf, wie blödsinnig das ist.

    Einer Freundin ist auch eine Katze zugelaufen und es war Liebe auf den ersten Blick.
    Bei einem Tierarztbesuch fiel dann auf, dass die gechipt war und offensichtlich einen Besitzer hat.
    Man traf sich dann beim Tierarzt und der rechtmäßige Besitzer warf einen Blick auf die Katze und meine Freundin.
    Er meinte nur: "Ich sehe schon, da kann man nichts machen" und drückte ihr die Papiere in die Hand

    Mir tut die Katze leid .... Blöde Besitzer. Es könnte doch so einfach sein. Sie gehört weiterhin ihnen und ist bei Euch zu Besuch.
    Geändert von Peppermintpatty (20.01.18 um 16:32:28 Uhr)
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

Ähnliche Themen

  1. Geschenke-Muffel - wie damit umgehen?
    Von astama im Forum That's Life
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 22.11.12, 10:06:25
  2. Ärger im Büro - wie damit umgehen/wie abschalten ?
    Von blubber im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 24.11.11, 11:58:00
  3. Wie soll man denn damit umgehen?
    Von Winter_Princess im Forum Tauschboerse
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.05.09, 17:34:14
  4. Wie soll ich damit umgehen?
    Von chipie im Forum That's Life
    Antworten: 216
    Letzter Beitrag: 17.10.08, 13:08:52
  5. Mit dem Tod umgehen...
    Von Biggi10 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.03.02, 17:07:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •