Seite 6 von 9 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 89

Thema: Der BARF Thread

  1. #51
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    Anzeige
    die ergebnisse des blutbildes kommen erst morgen.
    nach unserer TA, sollten wir am besten sofort mit allopurinol beginnen. allerdings hat sie auch keine ahnung vom barf, und hat uns ein fertig-futter + tabletten empfohlen. das sei bequemer und sicher.

    hab jetzt eine barf-spezialistin angeschrieben, ob wir auf der basis der aktuellen fütterung aufbauen können.
    kostet zwar einiges, würde mir aber sicherheit geben.

  2. #52
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    hmm, das ist unerfreulich. Aus Erfahrung mit Allopurinol (Tippfehler meinerseits oben) kann ich nur von meinem Schildkrötenbock berichten. Wir haben es über einen Zeitraum lang gegeben, bis die Werte annnähernd normal waren und dann auf die Fütterung geachtet. Die Werte sind einigermassen stabil geblieben. Ob sich das auf den Leishmaniose Hund übertragen lässt?

    Ich kann mir schon vorstellen, dass die bisherige Fütterung den Wert auch entgleisen liess. 20% Innereien sind ja schon ordentlich. Dazu Haut und ähnliches ..... Mit Barf Spezialisten habe ich jetzt nicht unbedingt die allerbesten Erfahrungen. Aber vielleicht habt ihr mehr Glück.

    Habt ihr mehrere Hunde/Katzen? Und wie alt ist der Hund eigentlich?

    edit und vielleicht unterstützend hilfreich
    solltest du mal an das Buch kommen: Das Kräuterhandbuch für Hund und Katze von Juliette de Bairacli Levy
    Geändert von Coccinelle (21.11.18 um 11:15:37 Uhr)

  3. #53
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    du machst mir ja mut. (bezogen auf die spezialisten)
    magst du etwas dazu schreiben?

    er war ja vorher super in form! haben lange 100% muskelfleisch gefüttert und hin und wieder innereien als zusatz. mal ein ohr usw.
    seit dem sommer hat der lieferant sein sortiment geändert und sind dann auf diese 20%-mischung umgestiegen und bei näherer betrachtung ging es kurz darauf los mit den problemen.

    seit der umstellung hat er am montag tatsächlich wieder 1.5 + drauf -
    und nein, hab den nicht mit vollfettkäse gemästet!

    wir haben aktuell einen hund (der wird 6) und 2 katzen.
    der wunsch nach einem 2. hund steht tatsächlich schon länger im raum... und war auf nächsten frühling/sommer geplant.
    hat aktuell aber null priorität, solange die gesundheit von unserem auf so wackligen füssen steht.

  4. #54
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    naja, heutzutage kann (nicht muss) man grademal ein Wochenend Seminar besuchen und ist gleich ein Spezialist . Einer Bekannten von mir (sie fütterte bis dahin nur Trockenfutter) habe ich das Natural Dog Food und die Hefterl von Swanie Simon geliehen. Kurz darauf schreibt sie auf ihrer Homepage (sie hat mit so Hundespielzeug etc. gehandelt) sie bietet jetzt auch Barfberatung an. Fälle wie diesen kenne ich ein paar. Deshalb meine ich: gut hinschauen und die Referezen bzw. Ausbildungen lesen

    Weisst du etwas über die Ansteckung? Auch da muss man wohl ein bisserl schauen. Ich war letztens mit Fräulein Hund beim TA (Geriatrisches Profil und Bauchcheck, prophylaktisch) und habe mich mit der TÄ wegen Zweithund und TS Hund der ggfs. Leishmaniose hat unterhalten. Sie berichtete von einem Fall auf einem Hof, die eben einen TS Hund L+ übernommen haben. Es scheinen sich nach ihrer Aussage mind. zwei Hunde auf dem Hof angesteckt zu haben. Sie vermutet durch Spielen und/oder Ablecken (wobei dies derzeit noch als unwahrscheinlich -nicht ausgeschlossen- gilt, so Aussagen vom z. B. BfT). Sie meinte, sie hat keinen gesicherten Nachweis, aber der zeitliche Rahmen und da die vorhandenen Tiere schon lange auf dem Hof und nicht aus dem TS waren sei schon bezeichnend. Das hat mich schon nachdenklich gemacht.
    Geändert von Coccinelle (21.11.18 um 11:39:34 Uhr)

  5. #55
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    soll ich den link posten? mir schien die sehr seriös zu sein. sie arbeitet als dozentin für swanie simon.
    alternativ bietet das tierspital zürich eine barfberatung an. aber mir schien das angebot der anderen auf den ersten blick einfach besser. weil es eine längere begleitung bietet.

    das mit der ansteckung haben wir auch gelesen.
    und mmn auch nicht unwahrscheinlich dass das auch so übertragen werden kann.
    aber wie gesagt, aktuell ist das gerade kein thema mehr. dafür sind wir noch zuwenig in der thematik drin.

  6. #56
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Wenn sie nach Swanie Simon arbeitet, dann habe ich ein gutes Gefühl. Ich war schon auf mehreren Vorträgen und Seminaren von Swanie und bin ein grosser Fan von ihr.

    Ob eine Begleitung nötig ist oder nicht? Für das Tier vielleicht nicht, aber für euch, damit ihr euch sicherer fühlt. Das ist schon gut so.

    Ist er aus dem TS und hat das versteckt mitgebracht? Oder hat er sich irgendwann im Urlaub oder anders angesteckt? Was meint man da?

  7. #57
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    nein, er ist seit welpenalter bei meinem freund und stammt aus einer hiesigen zucht.

    du bringst mich gerade auf etwas...
    er wurde vor einiger zeit vom hund der neuen nachbarn angegriffen und übel in die schnauze gebissen!

    ansonsten kann es nur vom urlaub in der dordogne letztes oder vorletztes jahr kommen (ferienhaus, kein camping) allerdings fährt die familie meines freundes da seit über 20jahren mit ihren hunden hin.
    die diagnose war halt auch deswegen so irritierend.

    müsste mal bei den nachbarn fragen ob sie evtl eine entsprechende diagnose haben!
    Geändert von nyx (21.11.18 um 14:52:01 Uhr)

  8. #58
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Wir haben in Portugal von der Tierklinik als erstes gegen die Leishmaniose und Anaplasmose Miltefosin „Milteforan“ und das AB DoxClclin bekommen, welches Beides nur mit einem starken Magenschutz genommen werden darf.
    Das erste ist wie eine chemo und das AB geht sowieso stark auf den Magen.

    Bei wikipedia lese ich, daß der Wirkstoff in Spanien, Italien, Griechenland und der Schweiz zugelassen ist.
    Ich weiß nicht, ob man es in Deutschland bekommen kann Miltefosin ist das einzige Mittel, das die Leishmanien abtötet.

    Nach 30 Tagen bekam sie Leishguard und danach Allo 400 mg am Tag.

    Jetzt in deutsxhkand habe ich ihren Titer bestimmen lassen und der war unter der Norm, sodass ich jetzt das Allo auf 150 gr am Tag eigenmächtig reduziere und ich habe das Gefühl es geht ihr besser damit.
    Geändert von PEARLI (21.11.18 um 16:27:59 Uhr)

  9. #59
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    wohne in der schweiz, daher wäre es wohl eine option.
    wobei ich das bei der aktuellen situation nicht weiss wie sinnvoll das ist.


    hat sich euer hund im im ausland angesteckt oder habt ihr den schon krank übernommen? wie alt war er bei der therapie und hat man die angefangen weil es ihm nicht gut ging oder aus einer 'stabilen situation' raus?

  10. #60
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Anzeige
    ausser Milteforan gibt es noch Glucantime. Das ist etwas günstiger. in D aber auch nicht zugelassen, was hier keine Rolle spielt, weil es in der Schweiz als vet Medikament zugelassen ist. Trotzdem könnte man es über die internat. Apotheke bestellen (für D vielleicht interessant).

    Wenn ich richtig informiert bin, sollen diese beiden Medikamente aber nur 4 Wochen lang gegeben werden um dann sehen ob sie überhaupt was bringen. Ganz werden die Leishmanioseerreger aber auch mit diesen Medikamenten nicht abgetötet, aber die Anzahl verringert. Warum das so ist weiss ich auch nicht, vielleicht liegt es an der Resistenzentwicklung

Ähnliche Themen

  1. Der LE Thread
    Von jubi1701 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.11, 18:43:22
  2. Such-Thread
    Von daughty im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.06, 13:12:01
  3. Der TBS-Fan-Thread ;)
    Von Frika im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.07.05, 16:44:54
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.05, 20:06:32
  5. thread weg?
    Von JazzSnobEatShit im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.04, 23:30:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •