Seite 3 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 89

Thema: Der BARF Thread

  1. #21
    Registriert seit
    24.07.06
    Beiträge
    1,904
    Anzeige
    Zumindest eine meiner Katzen hätt ich nie barfen können - bei mir gibts beim Kochen mit Faschiertem immer eine Fingerspitze Faschiertes für die Tiere und Kusko hat immer total angewidert das Gesicht verzogen *mi bäh, was gibst du mir da*

    Bei uns in Ö gibts den einen oder anderen Hersteller von Futter, die mixen dir die Sachen auch komplett fertig zusammen. Vielleicht gibts sowas auch in deiner Gegend, Butterkeks? Dann müsstest du dich nicht selbst kümmern - für Katzen ist das meines Wissens nach ja noch viel schwieriger als für Hunde.

  2. #22
    Registriert seit
    30.08.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,706
    Zitat Zitat von WoodElf Beitrag anzeigen
    Bei uns in Ö gibts den einen oder anderen Hersteller von Futter, die mixen dir die Sachen auch komplett fertig zusammen. Vielleicht gibts sowas auch in deiner Gegend, Butterkeks? Dann müsstest du dich nicht selbst kümmern - für Katzen ist das meines Wissens nach ja noch viel schwieriger als für Hunde.
    Danke für den Tip, WoodElf - ich hab aber mehrfach gehört, dass Fertigbarf für Katzen nicht so das Gelbe vom Ei sein soll - vor allem was die Supplemente angeht.
    Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch.
    - Rainer Maria Rilke -

  3. #23
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    Zitat Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
    @nyx
    Ich habe auch getreidefrei und ohne Kartoffeln, Nudeln etc gebarft. Bis ich vor ein paar Wochen das hier las: http://dogs-magazin.de/ernaehrung/fu...mplettansicht/

    Ich schreibe morgen noch wie und was hier gebarft wird.
    das ist an sich schon naheliegend... aber leider steht da nichts dazu, ab welchen mengen kh es einfluss zu hat!
    wir mixen ja immer früchte und gemüse rein, die ja auch schon einen gewissen anteil an fructose und glucose mitbringen. mein freund macht mit dem wautzi zughundesport - hobbymässig, keine wettkämpfe- da mischen wir an den tagen auch gerne etwas honig ins futter.
    ob es dann tatsächlich noch notwendig ist reis oder so dazuzumischen?

    ich hab mal bei barffertigmischungen (procani) geschaut, wie hoch deren gemüse/früchteanteil ist. die haben gerade mal 10-20%. unsere eigene mischung ist da weit grösser und abwechslungsreicher.


    nachtschattengewächse nehmen wir grundsätzlich nicht

  4. #24
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    so, jetzt zu uns:

    Rassebedingt füttere ich purinarm, so wie auch bei Leishmaniose Hunden empfohlen. Ich füttere dreimal täglich Es gibt zweimal am Tag, morgens und mittags, Fleisch mit mindestens 30% Gemüseanteil, abends gibt es dann Joghurt, Dickmilch, Quark, Mascarpone oder ähnliches. Zum Futter gebe ich jeweils einen guten Schuss kaltgepresstes Öl. Das ist meist Lein- oder Leindotter. Fischöl gebe ich eigentlich gar nicht, da sind mit die Rückstände (Blei oder Antibiotika) zuviel. Ausserdem gibt es wegen evtl. Mehrenergiebedarf auch mal Schaf- oder Ziegenfett, Schmalz zusätzlich (dann ohne Öl). Und natürlich Kräuter nach Bedarf oder was vorhanden.

    Frische Knochen füttere ich auch immer wieder, das sind z. b. Brustbein oder andere fleischige Knochen, Karkassen oder es liegt auch mal ein Schafskopf im Garten der bis auf die eine oder andere Zahnreihe ganz aufgefressen wird. Fleisch gibt es diverses: Rind, Reh oder Wild, Schaf, Bio Hühnchen, auch mal Fisch (Seelachs) selten Pansen, Leber oder andere Innereien wegen og. Puringeschichte. Kehlkopf oder Kopffleisch füttere ich wegen Schilddrüsengewebe oder Reste davon gar nicht. Gemüse: alles was an- (eher ab-)fällt: Abschnitte vom Suppengemüse (ohne Lauch), Salat, Sellerie, Fenchel, Gelbe Rüben, Rote Bete, Zucchini, Kohlrabi, Sauerkraut u. v. m.. Keine Nachtschatten- oder Zwiebelgewächse

    Zum Kauen gibt es div. getrocknete Sachen. Da habe ich Glück, ein naheliegender Metzger verarbeitet heimische Tiere zu feinsten Snacks. Viele Kauartikel kommen nämlich aus Asien und ich mag mir nicht vorstellen, was und wie da verarbeitet wird.

    Durch eine befreundete TÄ bin ich auf einen NEM Hersteller gekommen bei dem ich mich jetzt mit ein paar Sachen, man wird nicht jünger, eingedeckt habe. u. A. für die Gelenke und auch Haut (auch ein rassebedingtes Thema). Funktioniert ganz gut, obwohl ich das Zeug nicht regelmässig und ausdauernd gebe. Oder anders herum: es schadet nicht.

    Vom 1. Tag an habe ich Fräulein Hund (damals 9 Wochen) so gebarft (in der Wachstumsphase noch genau berechnet) und im ausgewachsenem Stadium dann ca. 3% vom Gewicht Wobei ich da immer eher auf den Hund schiele als auf die Waage. Hund moppelig = Weniger Futter, Hund klappert = Futtermenge rauf. Vom Züchter bekam sie diesen RC Welpenfutter, das ich aber sofort abgesetzt habe und sie hat immer alles gut vertragen.

    Und wie gesagt, seit ein paar Wochen füttere ich KH in Form von Hirse-, Reis- oder Buchweizenflocken hinzu (1 EL pro Fleischmahlzeit). In den Studien war von bis zu 70% KH die Rede, nyx. Für hypernervöse und hippelige Hunde (Fräulein Hund tendiert dazu *nerverle*)

    Letztes Jahr habe ich beim TA ein grosses BB machen lassen (das 1.), da meinte der TA er hätte schon lange keinen Hund mehr in solch einem guten Ernährungszustand gesehen. Das war natürlich Balsam und Bestätigung für mich (als Ersthundebesitzerin)
    Geändert von Coccinelle (22.01.18 um 13:24:54 Uhr)

  5. #25
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    als zusätze gibts entweder in jede oder dann alle paar mahlzeiten
    fermentgetreide
    grünlippmuschel
    chlorella
    spirulina
    msm
    propolis
    hagebuttenschalen
    honig
    heilerde (separat)
    baumrinde-mischung
    gequollene leinsamen
    hanfsamen
    kokosflocken

    frischen yoghurt

    kokos-, lein-, hanf- , schwarzkümmel, kürbiskern- und hin und wieder lachsöl
    bis auf das lachsöl sind es die selben öle wie wir sie auch für uns benutzen. das machen wir nur noch leer und kaufen es nicht nach, sondern stellen lieber auf regelmässiges zufüttern von fisch um. da können wir von einem fischveredelungsbetrieb abschnitte von bioware bekommen.

    zwischendurch gibts frische rinderohren, diverse kalb-, rinder und rehknochen und hühnerschenkel.

    das fleisch ist entweder vom metzger oder tk-ware.
    der pflanzliche anteil setzt sich immer aus mind 3 komponenten zusammen.
    ab frühling kommen dann wieder vermehrt diverse kräuter aus dem garten dazu. minze, melisse, ysop, salbei, petersilie...
    heute gibt es zb 1 stange staudensellerie, 1/2 apfel, 1 pastinake, 1/3 fenchel, kleines stück zucchini, paar salbei blätter.
    insgesammt etwa 3-400g auf 700g frischfleisch.

    sowohl für hund wie auch für die katzen gibts immer mal wieder komplette, ungerupfte zwerg- und seidenhähne, die wir von freunde/familie bekommen.

  6. #26
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Sehr interessant coccinelle. Unsere Jade hat auch Leishmaniose

  7. #27
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    ich bei ihr ist es die hunderasse, die purinarme kost benötigt.

    die katzen bekommen bei uns grau macs und bozita.
    und dazu halt immer etwas vom fleisch was da ist. (einfach ohne schwein)
    von gulaschwürfeln bis siedfleischstreifen oder eben auch mal komplette karkassen, küken oder zwerghühner.
    die tiere haben ganz gut kraft im kiefer- da muss man denen nicht nur geschnetzeltes und hack geben.

    der coonie frisst ja wie ein schwein und hat dann den hang zu kinnakne, welche wir mit regelmässiger msm-zugabe fast wegbekommen haben.

    ich nehm oft den alten retriever meiner nachbarn mit, der wird komplett mit (etwas eingeweichtem) trockenfutter ernährt. holy shit der hinterlässt regelrechte pferdeäpfel! die krieg ich kaum in einem mal zusammengesammelt.
    Geändert von nyx (22.01.18 um 17:11:28 Uhr)

  8. #28
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    Sehr interessant coccinelle. Unsere Jade hat auch Leishmaniose
    Dalmatiner und Leishmaniosehunde sollen ähnlich gefüttert werden. Ich wusste das von Jade und habe deshalb so ausführlich (und langatmig) erzählt

    Hanf und Schwarzkümmelöl gibt es freilich auch bei uns, ebenso Heilerde, Kokosflocken. Mir fällt unterm Schreiben nicht alles ein.

    Heute gabs als Rindfleisch mit Gemüse (Gelbe Rüben, Pastinake, Rote Bete, das Innere aus dem Kürbis, Petersilie, Kartoffel). Wenn ich Gelbe Rüben oder anderes schäle, kommts zum Hundegemüse. Ebenso wie die Kürbiskerne oder wenn die eine oder andere Kartoffel übrigbleibt. Da ich fast alles was ich bekommen kann Bio kaufe ist der Hund das ideale Hausschwein . Klar bekommt er auch "richtiges" Gemüse. Aber wegschmeissen tu ich gaaanz wenig.

  9. #29
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    @ coccinelle
    merkst du denn tatsächlich einen unterschied bei dem 1EL/mahlzeit?

  10. #30
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Anzeige
    Nein.
    Aber ich taste mich erst einmal ran. Auf die 70% aus den Studien muss ich mit ihr hoffentlich nicht kommen. Aber ich achte jetzt auch nimmer so konsequent auf absolut getreidefrei und hau' ihr zusätzlich mal den Rest Nudeln, Reis oder Kartoffeln mit rein. Das habe ich bisher auch nicht gemacht.

    Warum barfst du getreidefrei?

Ähnliche Themen

  1. Der LE Thread
    Von jubi1701 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.11, 18:43:22
  2. Such-Thread
    Von daughty im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.06, 13:12:01
  3. Der TBS-Fan-Thread ;)
    Von Frika im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.07.05, 16:44:54
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.05, 20:06:32
  5. thread weg?
    Von JazzSnobEatShit im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.04, 23:30:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •