Seite 5 von 9 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 89

Thema: Der BARF Thread

  1. #41
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Anzeige
    ich füttere das Fräulein Hund ja rassebedingt wie einen Leishmaniosehund.

    Das heisst: Wenig Purin (über den Puringehalt der Nahrungsmittel gibt es viele Tabellen im Netz z. B. http://www.purintabelle.de/nahrungsmittel.htm) .

    Keine Innereien, wenig(er) Fleisch, dafür wird eine Mahlzeit (von 3) mit einem Milchprodukt Dickmilch, Joghurt o. ä. ersetzt, viel Wasser (alles wird als "Suppe" serviert), zum Kauen eher keine Kopfhaut bzw. Haut überhaupt, sondern lieber Knorpeliges.

    Alles Gute für den Wauzi

  2. #42
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    ja, die hab ich auch schon gesichert.

    du hattest doch weiter vorne geschrieben, du gibst nichts vom kopf.. (oder so ähnlich) also kehlkopf versteh ich... wie sieht es mit maulfleisch oder lefzen aus?
    und strosse ist in dem fall auch nicht so optimal - nicht?

  3. #43
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Zitat Zitat von nyx Beitrag anzeigen
    ja, die hab ich auch schon gesichert.

    du hattest doch weiter vorne geschrieben, du gibst nichts vom kopf.. (oder so ähnlich) also kehlkopf versteh ich... wie sieht es mit maulfleisch oder lefzen aus?
    und strosse ist in dem fall auch nicht so optimal - nicht?
    Reden wir jetzt vom Futter oder von Kausachen? Als Fleisch füttere ich tatsächlich keine Teile vom Kopf. Ich weiss nicht was die alles mit durch den Wolf hauen, also Nasen, Masken usw. wäre ja Haut und die füttere ich eben wegen Purin nicht. Und natürlich wegen der evtl. Schilddrüsenanteile vom Kopf/Halsbereich. Kehlköpfe erst recht nicht. Auch keine Strossen. Diese auch nicht getrocknet (die wären mir auch zu schnell weg)

    Zum Zähneputzen gibt es allerdings schon mal eine Lefzen/Maul, eine Nase oder ein Stück Kopfhaut. Da hat sie ja länger was zu tun, es muss den Bauch nicht füllen und bekommt sie ja nicht jeden Tag.

  4. #44
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    eigentlich vom
    futter.

    wie gross fällt die 'milchmahlzeit' bei euch etwa aus?
    ob gramm, volumen oder kcal.. egal.
    ich selber esse kaum milchprodukte und mir fehlen da komplett die verhältnissmässigkeiten.


    möchte bei unserem aktiven 40kg-hund von 1000-800g fleisch auf 400-500g fleisch kommen. mit dem pflanzenanteil von 75 auf 50-60%.
    gibt es irgendwelche orientierungsmöglichkeiten?

  5. #45
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    ich machs mal ausführlich:

    beim Barfen rechnet man ja beim adulten Hund so um die 1,5-2% Futtermenge vom Körpergewicht. Ich habe einen sehr aktiven Hund und füttere ca. 3% (je nachdem wie sie sich "anfühlt"). Sie bekommt derzeit morgens 250g Fleisch/Gem und 1EL Flocken, mittags 200g Fleisch/Gem und Öl und abends 200g Milchprodukte (mit Sahne und Butter, damit nicht zu mager). Dazu kommen mehrmals die Woche fleischige Knochen wegen Ca und wegen der Zahnpflege. Kausachen gehen extra.

    Warum willst du den Gemüseanteil verringern? Fleisch reduziert, Gemüse reduziert ... Mit was willst du das ausgleichen?

    Ich kannte mal jemanden die hat den Hund vegetarisch ernährt. Es ist wohl möglich, ich würde es aber nicht machen (wollen).

  6. #46
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    ach so. ich seh meinen überlegungsfehler.
    nein, vegetarisch wird nicht funktionieren! vorher verschwindet eine der katzen über nacht.

    bisher gabs etwa 1000-800g fleisch täglich, auf 2-3mahlzeiten verteilt. und 300-400g gemüse/obstpüree dazugemischt. (dass er jetzt schon 'so viel' kriegt, ist mir erst die letzten tage aufgefallen, als ich wieder angefangen hab abzuwiegen).
    dazu gab es zwischendurch einen hühnerschenkel, frische rinderohren, kalbsschwanz usw. zum kauen.

    das fleisch soll reduziert und der gemüseanteil erhöht werden.
    ich möchte auf 500-600g fleisch täglich kommen- und halt der gemüseanteil soweit erhöhen, dass es noch/wieder gefressen wird.
    auf die schnelle werd ich nicht auf verhältnis von 1:1 (oder noch mehr) kommen. das wird wohl dauern.
    die fehlenden nährwerte/kalorien halt mit milchprodukten zufüttern.
    Geändert von nyx (13.11.18 um 17:55:25 Uhr)

  7. #47
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Fütterst du Kartoffeln/Süsskartoffeln, Gelbe Rüben oder ähnliches? Macht Masse beim Futter und satt. Und der Purinwert ist zu vernachlässigen

    Du könntest so zum Anfüttern das Futter auch mit leichter Hühnerbrühe aufgiessen. Dann schmeckt auch der Gemüseanteil a bisserl nach was

    Kalorien gibt es hier viel über Öle und Fette. Muss man probieren, ob er das verträgt. Ich füttere (fällt mir grad ein) auch Fett von der Ziege/Lamm dazu.

  8. #48
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    süsskartoffeln wollt ich morgen testen. aktuell gibt es sehr viel kürbis.
    zu den ganzen zusätzen geb ich 1-2el hanf- und/oder entöltes kokosmehl dazu.

  9. #49
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    ja, Kürbis habe ich vergessen. Den fütter ich auch (gekocht wie Kartoffel und co.)

    Was gibst du denn an Zusätzen? Müsst ihr schon Allupurinol geben?

  10. #50
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    Anzeige
    das wissen wir noch nicht.
    wir hatten ja vorher schon einen anteil von 20% an innereien im futter, dazu halt die ohren als snack, huhn mit haut usw...
    möglich dass diese summe insgesammt seine werte so in den keller fallen liessen und die umstellung schon soweit hilft, dass allopurinol nicht mehr notwendig ist.
    wir sollen das jetzt mal bis am montag so weiter füttern und dann wird anhand der blut- und urinwerte über den weiteren verlauf entschieden.

    fermentgetreide, kokosflocken, calzium, grünlippmuschelpulver, hanf- und/oder leinöl, schwarzkümmelöl, blütenpollen, msm, heilerde, kurkuma...
    das kokos- und hanfmehl war als 'füllstoff' gedacht.

Ähnliche Themen

  1. Der LE Thread
    Von jubi1701 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.11, 18:43:22
  2. Such-Thread
    Von daughty im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.06, 13:12:01
  3. Der TBS-Fan-Thread ;)
    Von Frika im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.07.05, 16:44:54
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.05, 20:06:32
  5. thread weg?
    Von JazzSnobEatShit im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.04, 23:30:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •