Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Tipps für Urlaub in Kroatien

  1. #1
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612

    Standard Tipps für Urlaub in Kroatien

    Anzeige
    Hallo liebe Beautys,

    Mein Freund und mich wird es diesen Sommer für drei Wochen nach Kroatien verschlagen. Geplant ist zunächst eine Rundreise mit dem Auto, dann ein ca einwöchiger Badeaufenthalt an irgendeinem schönen Strand. Wer kann mir vielleicht dafür ein paar Tipps geben? Vielleicht ist die ein oder andere hier ja schon mal in Kroatien gewesen und kennt die besonders schönen Ecken. Welche Route ist empfehlenswert?
    Eher das Landesinnere oder die Adria Küste entlang zu fahren? Es gibt ja auch viele Inseln, sticht da eine besonders hervor?
    Wir fangen jetzt erst an uns zu informieren und ich bin über jeden Hinweis und jede Idee dankbar
    Liebe Grüße

    gintonic

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    2 Wochen Rundreise fände ich zu viel. Das Land ist dafür zu klein. Wenn man jeden Tag nur ein, zwei Stunde im Auto sitzt, dann brauchst du maximal 10 Tage um kreuz und quer durch´s Land zu kommen. Und ehrlich: im Landesinneren gibt es außer an den Küsten nicht viel zu sehen, finde ich zumindest.
    Ich würde die gesamte Küste abfahren und zwischendurch jeweils einen kurzen Abstecher ins Landesinnere machen (Plitvicer Seen, Mostar) und statt dessen an der Küste jeweils ein, zwei Tage bleiben wo es euch gefällt um dann die Küste entlang weiterfahren. Die Gegend um Dubrovnik ist klasse.
    Wir haben in Kroatien ein Haus und ich bin drei, vier mal im Jahr unten - 100 km von der ungarischen Grenze entfernt. Ja, die Gegend ist toll, aber Tourismus wie wir ihn kennen gibt´s dort nicht so. Die Touristen bleiben nun mal alle an der Küste. Der eine oder andere findet man nach Zagreb - die Altstadt ist wunderschön, das war´s dann aber schon.
    ****** under construction ******

  3. #3
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    2,383
    Sehenswert in Istrien:
    Brijuni Nationalpark, Limski Fjord, Rovinj, Altstadt Porec (es gibt in der Nähe auch eine Tropfsteinhöhle Jama Baredine, fand ich auch schön)
    Pula (im Amphitheater sind abends oft Konzerte), das Bergdorf Pazin. Die schönsten Strände und Fleckchen sind meist FKK Strände.
    Vrsar ist auch ein nettes, kleines Fischerdorf. Die andere Seite Opatija bis Medulin hat mir persönlich nicht so gut gefallen, aber zum abfahren ganz nett.
    Aber beim an der Küste entlang fahren einfach mal gucken, wo es Euch gefällt.
    Wir haben damals auch nen Abstecher nach Triest und Venedig gemacht (falls Euch langweilig werden sollte in den 3 Wochen).
    Falls Ihr Hotels sucht, ich kann die Valamar Hotels empfehlen, da wurden wir bislang nie enttäuscht.

    Zum Rest kann ich leider nicht viel erzählen. Weiter sind wir noch nicht gekommen, da wir meist eher Badeurlaub dort machen.

  4. #4
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Hallo ihr Beiden,

    Ich danke euch für eure schnellen und ausführlichen Antworten! Da sind auf jeden Fall schon ganz viele tolle Tipps dabei die ich bei der Reiseplanung beherzigen werde!
    Wir hatten ursprünglich schon vor, in Zagreb zu starten. Wenn man jetzt euren Tipps folgt und sich hauptsächlich an der Küste aufhält, dann macht es ja vielleicht sogar mehr Sinn einen anderen Ort anzufliegen?
    Außerdem hatte ich vergessen zu fragen, was ihr bezüglich der Unterkünfte empfehlen würdet: im Reisebüro möchten sie einem ja immer gerne alles direkt vorab verkaufen, was ja auch verständlich ist. Wir würden allerdings lieber sehr flexibel reisen und uns die Unterkünfte, bis auf den großen Badeaufenthalt am Ende, lieber alleine vor Ort suchen. Hat da jemand hier Erfahrungen mit? Reisezeit wäre Anfang bis Mitte Juni, ist es da realistisch sich auf eigene Faust durchzuschlagen oder läuft man in die Gefahr dass alles voll ist und man kein Zimmer mehr bekommen?

  5. #5
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    2,383
    Och, wenn die Ansprüche nicht so hoch sind, dann findet sich immer was, vielleicht halt nicht direkt am Wasser.

  6. #6
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Anzeige
    Nein, Zagreb als Anflugziel ist ideal - da gibt es doch diese schöne Strecke bis zum Meer über die Berge. Rijeka, als Küstenstadt ist nicht prickelnd - oben an der Küste ist noch recht viel Industrie. Aber von dort aus kommt man am schnellsten zur Küste. Dort würde ich dann rechts die Schleife machen und mir Opatija, Pula und Rovinj unbedingt anschauen. Dann zurückfahren und entlang der alten (ganz wichtig) Küstenstraße runter. Direkt dort ist die Insel Mali Losinj. Ein Juwel - ehrlich - vor allem in der Vorsaison. Krk ist nicht schön - karg und öde. Im Sommer würden mich keine 10 Pferde dort hinbringen. Dort in der Nähe sind die Plitvicer Seen. Da wurden die Winnetou Filme gedreht und es ist doch recht sehenswert. Dann wieder runter ans Meer und die nächsten paar Tage bis nach Split fahren. Gab vor vielen Jahren noch nicht viel her - aber das hat sich ja inzwischen geändert. Alle paar km gibt es direkt am Meer viele kleine Dörfer und Städtchen die zum Verweilen einladen. Ab Split beginnt der wirklich schönste Teil von der Küste - bis runter nach Dubrovnik. Seit vielen Jahren gibt es neben der alten Küstenstraße auch die neue Autobahn - die nur nehmen wenn ihr es eilig habt. Die alte Küstenstraße ist das einzig Wahre Dort ist es sehr teuer zum übernachten, am besten ein paar km weiterfahren nach Cavtat und zur Stadtbesichtigung per Bus. Apropos: Split hat auch eine schöne Altstadt. Wenn ihr zurückfahrt würde ich über Mostar fahren, eventuell sogar über Bosnien zur Autobahn und von dort wieder nach Zagreb (400 km ca.). Die Strecke über Bosnien ist landschaftlich sehr schön. Zum Übernachten gibt es dort nicht so viel, aber wenn man frühs losfährt ist man schnell auf der Autobahn die von Belgrad nach Zagreb führt. Übernachten kann man in Ortschaften neben der Autobahn eigentlich überall - schau bei booking. viele kleine Hotels sind dort auch gelistet. Anfang Juni ist dort alles frei (Provinz).
    Anfang Juni ist noch keine Saison - allerdings sind die Hotspots wie Opatija, Dubrovnik trotzdem relativ voll (große Hotels). Kleine Pensionen gibt es jedoch haufenweise. Da muss man nichts vorbuchen. Und in jedem Ort gibt es so eine Art Touristenzentrum, dort sind alle Pensionen gelistet und die fragen dann auch telefonisch an ob das Zimmer frei ist.

    Wie gesagt, die gesamte Küste ist klasse - im Landessinneren weniger, außer wenn man genau weiß wo man hin möchte. Einfach so durch´s Land fahren gibt nicht viel her (die schönen Nebenstraßen kennen auch eher nur die Einheimischen). Ein guter Reiseführer muss natürlich auch sein.

    Ganz vergessen. Bei Karlobag (küste) gibt es die Straße über dieses hohe Gebirge (Velebit). Dort hoch bis zu den Plitvicer Seen. Beeindruckende Landschaft!

    Noch was vergessen: Wenn ihr in Zagreb übernachten wollt kann ich das Hotel Dubrovnik direkt im Zentrum empfehlen. Zentraler geht es nicht.
    Geändert von Thea (30.01.18 um 17:23:15 Uhr)
    ****** under construction ******

Ähnliche Themen

  1. Urlaub in Kalabrien, Tipps bitte.
    Von Jessie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.12, 15:50:31
  2. Urlaub Cinque Terre - Tipps?
    Von evaluna im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.03.11, 21:23:24
  3. Ostsee-Urlaub - Tipps?
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.05.09, 14:09:27
  4. Tipps für Irland Urlaub
    Von angelinajolie12 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.02.08, 16:16:18
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.03, 23:55:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •