Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Räuchertofu

  1. #1
    Registriert seit
    05.03.01
    Ort
    München
    Beiträge
    1,347

    Standard Räuchertofu

    Anzeige
    Hallo,

    ich habe hier einen Räuchertofu und weiß nicht so recht, was ich damit anfangen soll.
    Habe erst einmal selbst Tofu (allerdings natur) zubereitet und das war so naja.

    Was könnte ich denn Leckeres kochen und was muss ich bei der Zubereitung beachten, damit der Tofu etwas mehr Geschmack bekommt?

    Freue mich auf eure Tipps!

  2. #2
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    Der Räuchertofu hat von Haus aus schon mal deutlich mehr Geschmack als "purer" Tofu.
    Ich verwende ihn z.B. gerne für die vegetarische Version von Spaghetti Carbonara.

    Melde dich einfach, wenn du am Rezept interessiert bist.

    Du kannst den Räuchertofu auch einfach würfeln, scharf anbraten, mit etwas Sojasoße ablöschen und als Beilage im Salat essen.
    Oder in dünne Scheiben schneiden, anbraten und dann aufs Brot. Vielleicht noch Quark mit Frühlingszwiebeln dazu?
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  3. #3
    Registriert seit
    05.03.01
    Ort
    München
    Beiträge
    1,347
    Das Rezept für Carbonara hätte ich gerne, vielen dank luna!

    Ansonsten scheint Räuchertofu im BB ja nicht so verbreitet zu sein - schade, ich dachte hier wären einige Vegetarier/Veganer unterwegs.

  4. #4
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    Ich glaube, hier sind nicht so viele Veggies unterwegs.

    Meine vegetarischen Spaghetti Carbonara mache ich so:

    500 g Spaghetti kochen
    500 g Räuchertofu in Würfel schneiden
    2 Zwiebeln in Würfel schneiden
    1 Bund Petersilie hacken

    Tofuwürfel scharf anbraten, dann Zwiebelwürfel dazu und mitbraten (aber nicht mehr ganz so heiß, damit sie nicht verbrennen). Mit 500 ml Sojasahne aufgießen, Petersilie dazu, mit Pfeffer und Salz abschmecken; ich gebe auch gerne noch einen kleinen Schuß Sojasauce dazu.

    Das war's schon.

    Lass es dir schmecken.
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  5. #5
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    ich nehme Räuchertofu für alles wo ich Speck (Geräuchertes, Schweinebauch oder wie immer du sagen würdest) verwenden würde, es aber vegetarisch mag

  6. #6
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10,769
    Ich schneide Räuchertofu in Stücke, brate die scharf an, dann asiatisches Gemüse und Kokosmilch plus Currypaste dazu. Sehr lecker
    "Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience."

  7. #7
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,293
    Ich liebe Räuchertofu.
    Der kommt quasi täglich auf den Teller. Ich würfel ihn und brate ihn scharf an und werfe ihn dann in meine Gemüsepfanne. Oder in dünne Scheiben oder Streifen schneiden und dann ebenfalls anbraten. Passt zu allem.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  8. #8
    Registriert seit
    05.03.01
    Ort
    München
    Beiträge
    1,347
    Super, da kamen ja doch noch einige Tipps.
    Hört sich so an, als ob der Räuchertofu im Gegensatz zum normalen wirklich schon genug Eigengeschmack besitzt und man nicht mehr besonders würzen/einlegen muss. Das hat mich nämlich beim normalen Tofu etwas genervt. Stundenlang eingelegt und trotzdem kein Geschmack.

    Dieses Wochenende ist er auf jeden Fall dran!

  9. #9
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,587
    Ich verwende ihn auch oft, wie von den anderen schon geschrieben.
    Lecker ist auch gebackener Tofu, allerdings recht kalorienhaltig. Sehr fein in einer Dashi-Brühe mit Lauch und Frühlingszwiebeln und einem weichgekochten Ei.

  10. #10
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,293
    Anzeige
    Zitat Zitat von tine2 Beitrag anzeigen
    Super, da kamen ja doch noch einige Tipps.
    Hört sich so an, als ob der Räuchertofu im Gegensatz zum normalen wirklich schon genug Eigengeschmack besitzt und man nicht mehr besonders würzen/einlegen muss. Das hat mich nämlich beim normalen Tofu etwas genervt. Stundenlang eingelegt und trotzdem kein Geschmack.

    Dieses Wochenende ist er auf jeden Fall dran!
    Ich kaufe so gut wie nie normalen Tofu. Schon alleine die Konsistenz schreckt mich ab. Den normalen kann man aber wohl gut zu "Rührei" umfunktionieren (mit Kala Namak für den Ei-Geschmack). Hab es aber selbst noch nicht getestet. Mir fehlt Ei nicht wirklich.
    Oder man backt ihn im Ofen mit Rosmarin und Zitronen.
    http://www.blueberryvegan.com/de/geb...-und-rosmarin/

    Räuchertofu hat alleine schon mehr Geschmack und ist auch schnittfest. Daher kann man den wirklich gut anbraten und er wird dann auch kross.

    Sehr lecker ist auch der Black Forest Tofu von Taifun (gibts im Biomarkt).
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •