Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 55

Thema: Erfahrungen mit Widerspruch gegen Schulablehnung ?

  1. #41
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,607
    Anzeige
    Heute ist das hier (Hessen) auch anders. Sogar Realschüler schreiben einen "Abschlußtest" in mehreren Fächern, hab ich gehört...
    Meine Abiprüfung war 1992 und ich hatte ne gute Zeit
    Never judge a book by its cover...

  2. #42
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,356
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Heute ist das hier (Hessen) auch anders. Sogar Realschüler schreiben einen "Abschlußtest" in mehreren Fächern, hab ich gehört...
    Meine Abiprüfung war 1992 und ich hatte ne gute Zeit
    Auf dem Gymnasium (Hamburg) gab es für uns Vergleichsarbeiten in der 9. und 10. Klasse in den Hauptächern sowie in den Sprachen. Das war eine Art Haupt- oder Realschulabschluss, wenn man nach der 10. hätte abgehen wollen.
    Nach der Grundschule bzw kurz vor Ende wurde bei uns (aber ich glaube auch nur da) an der Schule ein IQ-Test gemacht, um die Empfehlungen einzuordnen. Wir hatten viele Kinder aus sozial schwachen Familien, und damit die nicht auf die Hauptschule gingen, obwohl sie eigentlich das Zeug für mehr hatten, wurde der Test gemacht.

  3. #43
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    2,383
    Ja und da hocken dann die Abiturienten in der kaufmännischen Berufsschule und haben noch nie was von Rechnungswesen gehört und beherrschen nicht mal nen Dreisatz.
    Hat damals dazu geführt, dass ich auch dort maßlos unterfordert war. Dafür hatte ich mehr Freizeit, da ich mir die Unterrichtsstunden in Rechnungswesen sparen konnte, bin einfach nur zu den Tests erschienen.
    War für mich praktisch Stoff der 7. Klasse Realschule.
    Ist das dann der Sinn der Sache?
    Und ich sehe das auch bei unseren Auszubildenden, Abitur haben- aber null Verständnis für einfache Zusammenhänge oder eigenständiges Arbeiten.
    Wir setzten uns hier in der Firma gerade dafür ein, dass auch Bewerber mit mittlerer Reife eingestellt werden.

  4. #44
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,607
    Die Diskussion gab es auch 1992 schon. Die mit Wirtschaftsabi haben eine Banklehre gemacht, in 18 Monaten, und sind dann BWL studieren gegangen. Haben also jeder kleineren Bank eigentlich mögliche Mitarbeiter genommen. Dann kam eben die Phase, das man lieber drei Jahre einen Realschüler ausgebildet hat, der dann auch Teil des Teams bleiben/werden wollte.

    Es kommt alles wieder, nicht nur Hosen mit Schlag und Plateauschuhe
    Never judge a book by its cover...

  5. #45
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Wir haben letztes Jahr einen Realschüler begleitet, der gerne eine Banklehre machen wollte. Die Online-Bewerbung hat er geschafft und kam ins Assessment Center, aber da saß er dann Schulter an Schulter mit Abiturienten, die nicht nur älter (reifer) waren als er, sondern auch einfach besser quatschen konnten. Keine Chance. Das ist blöd. Realschüler könnte man sich noch formen, Abiturienten wollen das meistens nicht mehr.
    These violent delights have violent ends.


  6. #46
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    2,383
    Für viele Abiturienten ist halt die Berufsausbildung meist nur ein Zwischenstopp vor dem Studium. Gerade hier in Bayern - um dem NC mit der Wartezeit zu verbessern.
    Als Firma bilde ich die Leute doch aus um sie zu behalten, damit sie sich innerhalb des Unternehmens entwickeln können.

  7. #47
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Und das ist ja auch eigentlich für beide Seiten ein schöner Gedanke!
    These violent delights have violent ends.


  8. #48
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,365
    Da dreht man sich eigentlich im Kreis , die Firmen stellen fast nur Leuten mit Abitur einen Ausbildungsplatz zu Verfügung, im Umkehrschluß sind also auch viele gezwungen auf jeden Fall Abitur zu schaffen, auch wenn sie nicht studieren wollen, um zumindest auch diese Möglichkeit der Selektion bei der Bewerbung im Vorfeld schon mal auszuschließen.
    Was für ein mumpitz!!!!
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  9. #49
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Hier in Berlin haben sie das Kriterium der Wohnortnähe für die weiterführende Schule ausgehebelt, weil sie mehr Durchmischung und Gerechtigkeit wollten. Kinder gehen dann 20 km entfernt aufs Gymnasium, damit die Kreuzberger Kinder auch mal in Zehlendorf sein dürfen. Ich fasse es nicht, denn die Kinder haben so lange Schule, dass jede Minute Schulweg Zusatzbelastung ist... Ich finde auch nicht, dass das mit sozialer Gerechtigkeit zu tun hat.

  10. #50
    Registriert seit
    10.08.17
    Beiträge
    406
    Anzeige
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Hier in Berlin haben sie das Kriterium der Wohnortnähe für die weiterführende Schule ausgehebelt, weil sie mehr Durchmischung und Gerechtigkeit wollten. Kinder gehen dann 20 km entfernt aufs Gymnasium, damit die Kreuzberger Kinder auch mal in Zehlendorf sein dürfen. Ich fasse es nicht, denn die Kinder haben so lange Schule, dass jede Minute Schulweg Zusatzbelastung ist... Ich finde auch nicht, dass das mit sozialer Gerechtigkeit zu tun hat.
    Grundsätzlich bin ich auch kein Fan dieser Art von Durchmischung, aber ein Stück soziale Gerechtigkeit erreicht man auf diesem Wege schon. Für Kinder, die auf dem Land leben, sind 20 km Schulweg und lange Busfahrten zur weiterführenden Schule leider keine Ausnahme. Da müssen Fünftklässler schon um sieben Uhr früh stramm am Bus stehen, um beim Klingeln um 8 Uhr in der Schule sitzen zu können.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.09, 22:36:03
  2. MAC und BB müssen gehen
    Von lea228 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.08, 19:04:37
  3. BB Shimmerbrick - Widerspruch
    Von Frika im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.01.06, 18:56:12
  4. BB will gehen!!
    Von rhenkel im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.04, 21:42:33
  5. Mac und CK muß gehen :-(
    Von rhenkel im Forum Tauschboerse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.06.03, 20:56:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •