Seite 4 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 55

Thema: Erfahrungen mit Widerspruch gegen Schulablehnung ?

  1. #31
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Auch mit Nachhilfe ist das ziemlich aussichtslos. Grundschullehrer sind ja nicht blöd oder gemein. Wenn sie jemanden für die Hauptschule einstufen, hat das Gründe.

    Die Kinder leiden dann halt ein paar Monate/Jahre, bist die Eltern sich einkriegen, und dann gehen sie in die Realschule. Wenn sie dann überhaupt noch Bock auf Schule haben, kann es dort besser werden.
    These violent delights have violent ends.


  2. #32
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Meine Eltern wollten mich unbedingt auf dieses eine „tolle“ Gymnasium, 25 km entfernt, haben. Weil man da halt hinging, wenn man was auf sich hielt. Gut, ich hatte einen Einser-Durchschnitt und hätte überall hingehen können, aber ich erinnere mich, was meine Mutter deswegen für ein Theater gemacht hat. Da war also schon vor Jahrzehnten so, ist heute aber bestimmt noch viel schlimmer geworden, dieses Eltern-Helikopter-Gedöns.
    Ich selber wollte da ja gar nicht hin, mir war die viel zu weit weg.

    Aber meine Mutter ist ja auch zum Elternsprechtag, weil ich während meiner Grundschulkarriere einmal einen Dreier in Religion hatte hatte...

  3. #33
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,929
    Zitat Zitat von SiGuenther
    Die Kinder leiden dann halt ein paar Monate/Jahre, bist die Eltern sich einkriegen, und dann gehen sie in die Realschule. Wenn sie dann überhaupt noch Bock auf Schule haben, kann es dort besser werden.
    Das zusätzliche Problem ist, dass auch die anderen Kinder, die zurecht am Gymnasium sind, leiden. Die Qualität des Unterrichts hat in den letzten Jahren ohne verbindliche Empfehlung an vielen Schulen deutlich abgenommen, auch die Lehrer sind alles andere als happy damit. Da sitzen Kids in der 5. Klasse Gymnasium, die keinen geraden Satz formulieren, geschweige denn korrekt aufschreiben können.

  4. #34
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Ja, genau, das meinte ich mit "dämliche Idee" War für die Leute, die vor Ort arbeiten, irgendwie absehbar, dass das passieren würde. Für die anderen offenbar nicht.
    These violent delights have violent ends.


  5. #35
    Registriert seit
    10.08.17
    Beiträge
    406
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Ja, genau, das meinte ich mit "dämliche Idee" War für die Leute, die vor Ort arbeiten, irgendwie absehbar, dass das passieren würde. Für die anderen offenbar nicht.
    Aber die Lehrer haben doch alle keine Ahnung.










    Scherz.

  6. #36
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Vor gut 40 Jahren, 4. Klasse Grundschule. Ich bekam von meiner damaligen Lehrerin die Empfehlung Hauptschule. Meine Noten waren haargenau wie die meiner besten Freundin. Sie bekam die Empfehlung Gymnasium. Sie war die Tochter eines Kleinunternehmers - ich Gastarbeiterkind. Wir hatten durchweg Einser und Zweier in allen Fächern.
    Meine Mutter hat sich dann bei der Lehrerin beschwert. Diese meinte, dass ich in einem handwerklichen Beruf, "sie wollen doch bestimmt mal wieder zurück in ihre Heimat, da hat ihre Tochter als Näherin oder Verkäuferin doch bestimmt gute Chancen und davon abgesehen als Mädchen muss sie ja nicht unbedingt eine Berufsausbildung machen" *kotzsmiley* ....
    Auf jeden Fall hat sich meine Mutter durchgesetzt, dass ich "gnädigerweise" auf die Realschule kam. Für uns war es damals unvorstellbar, dass in diesem reichen Land die Kinder keine Ausbildung machen. Das war für meine Eltern überhaupt keine Frage. Sie hatten zurecht die Empfehlung kritisiert und sich mit der Lehrerin wohl eine wilde Diskussion geliefert (Hörensagen). Das Gymnasium hätte ich davon abgesehen locker gestemmt. Diese Lehrerin damals - möge sie in der Hölle schmoren hat nicht nur mir eine eventuelle Karriere versaut, sondern auch einem Jungen in der Nebenklasse. Damals war die Empfehlung sozusagen in Stein gemeißelt.

    Ich muss allerdings sagen, dass wir damals pro Klasse höchstens ein oder zwei "Ausländer" hatten - die sprachen genauso gut Deutsch wie ihre Mitschüler und waren 100%ig integriert. Das ist ja heute anders - kann man nicht mehr vergleichen.

    Meine Eltern haben mir Null bei den Hausaufgaben geholfen - wirklich gar nichts, niente, nix. Sie konnten anfänglich zwar Deutsch sprechen (Sprachkurse oder ähnliches wie heute gab es damals nicht), aber weder deutsch lesen geschweige schreiben. War auch nicht notwendig. Alles Schriftliche in der Familie war meine Aufgabe - egal ob Weihnachtskarten oder Briefe an den Vermieter. Sie diktierten - ich schrieb wozu schickt man Kinder in die Schule Das was man für den Job brauchte, hat einem damals der Arbeitgeber beigebracht - die Zeiten waren aber auch viel einfacher.
    ****** under construction ******

  7. #37
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    2,383
    hihi Thea, war bei mir genauso. Nur das meine beste Freundin auf die Hauptschule gegangen ist weil ihre Noten nicht so prickelnd waren, und ich wollte damals unbedingt mit. Nach nem Jahr war ich dermaßen unterfordert das ich dann auf die Realschule gewechselt habe. Gymnasium hätte ich auch locker geschafft, aber da hatte ich damals mal so gar keine Lust drauf. Schliesslich konnte ich die mittlere Reife ohne Anstrengung machen. Als Teenie denkt mal halt doch ganz anders.
    Habe es aber nie bereut, bin ja so auch so weit gekommen wie ich wollte. Und wüsste auch heute nicht was ich hätte studieren sollen..
    Meine Eltern konnten mir nach der Grundschule eh nicht mehr viel helfen (mein Vater war mal Grundschullehrer). Meine Mutter spricht bis heute nicht richtig deutsch
    Ich hatte aber nie ein Problem, da ich sowieso Deutsch als meine Muttersprache gesehen habe.

  8. #38
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,584
    Das ist heute mit damals null zu vergleichen...
    Damals hat die Lehrerin gesagt : lieber erstmal Realschule, lieber da gut als mittelmäßig oder gar schlecht auf dem Gymnasium. Ich hab nach Klasse 10 ohne irgendwelche Tests oder sowas einfach so in die 11. Klasse gewechselt, gar nicht mit sooo prickelnden Noten. Ich wollte nicht auf das normale Gymnasium, sondern in den Fachbereich Wirtschaft an einer anderen Schule. JAAA, ich habe ganz normale Hochschulreife und kann damit, wenn ich es denn will, ALLES studieren. Mach ich übrigens sofort, wenn ich im Lotto gewinne

    Kinder heute sind ja schon mit Realschule fast aufgeworfen. Jeder Depp (sorry) macht ja mittlerweile Abitur. Das IST gar nichts besonderes mehr. Das ich das mal sage, hätte ich vor 20 Jahren auch nicht geglaubt, aber da lobe ich mir Schulen und Einrichtungen, die Individualbegabungen fördern.
    Und ja, es gab damals schon die Mütter, die erzählten, ihr Sohn wird Holzverarbeitungsfachmann, weil sie sich für Schreiner schämten. PS : übrigens, der blöde Bub hat heute einen Laden mit 13 Angestellten.

    Die Schulablehnung wird wohl fast nicht abzuwehren sein. Vielleicht einfach mit der nächstgelegenen Grundschule auseinandersetzen und nicht so schlecht machen. Ist was früh, aber man muss sich irgendwann immer mal mit Gegebenheiten auseinandersetzen, die einem nicht passen und ob es das Kind so als Problem sieht, glaube ich auch nicht. Vielleicht ist der gemeinsame Fußmarsch mit neuen Freunden auch förderlich, anstatt jeden morgen im anderen Stadtteil aus dem Auto geschubst zu werden...
    Never judge a book by its cover...

  9. #39
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Hi Terri - Ja, mich hätten mitten in der Pubertät auch keine zehn Pferde dazu gebracht mehr zu lernen als notwendig - heute sehe ich das natürlich anders und könnte mich immer noch in den Hintern beißen.
    Ich bin der Meinung, dass die allerbesten, fähigsten und engagiertesten Lehrer in die Grundschule gehören. Dort werden die Weichen gestellt. Das was dort vermasselt wird, kann man in den weiterführenden Schulen, auch als Lehrer, so gut wie gar nicht mehr aufholen. Das Interesse am Lernen, die Fähigkeiten das Lernen an sich zu vermitteln geschieht in der Grundschule.

    Andererseits habe ich wirklich Mitleid mit den Lehrern - heutzutage ist es nicht einfach mit den Schülern und mit den Eltern zurechtzukommen. Eine Freund von mir ist Lehrerin (Gesamtschule, 8.9. Klasse, Mathematik und Physik). Sie hat ihre Stundenzahl inzwischen halbiert - ihre Nerven machen das nicht mehr mit ...
    ****** under construction ******

  10. #40
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,523
    Anzeige
    Hier kann man nur mit den Noten 1 und 2 ohne Aufnahmeprüfung aufs Gymnasium. Dazu müssen das Jahreszeugnis der 3. Klasse und das Semesterzeugnis der 4. Klasse vorgelegt werden.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.09, 22:36:03
  2. MAC und BB müssen gehen
    Von lea228 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.08, 19:04:37
  3. BB Shimmerbrick - Widerspruch
    Von Frika im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.01.06, 18:56:12
  4. BB will gehen!!
    Von rhenkel im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.04, 21:42:33
  5. Mac und CK muß gehen :-(
    Von rhenkel im Forum Tauschboerse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.06.03, 20:56:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •