Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Kochfrust

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154

    Standard Kochfrust

    Anzeige
    Hallo,

    aktuell schmeckt mir fast gar nichts was ich so koche. Ich probiere gern aus, suche Rezepte bei Chefkoch o.Ä. raus, probiere vegane, vegetarische, Fleischgerichte, ausländisches, Hausmannskost.. ich bin da eigentlich sehr offen. Ich halte mich oft genau an Rezepte oder Wandel sie minimal ab, wenn mir eine Zutat fehlt o.Ä. - nun denn, ich koche also ein Gericht nach, wo sich die Bewertungen überschlagen und ich finde es einfach bäh und verstehe dann nicht, wie das sein kann?
    Wegen den ganzen Reinfällen trotz Aufwand, habe ich gerade gar keine Lust mehr auf Kochen.

    Kennt ihr das?
    Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört.

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ja, das kann vorkommen. Dann einfach back to the roots. Sachen kochen, die du kennst und von denen du weißt, dass sie dir gelingen und schmecken. Finger weg von Experimenten.

    Fang mit etwas ganz einfachem an, Spiegeleier auf Brot z.b. Oder Kinderlieblingsessen, Fischstäbchen und KaPü. Solche Sachen erden einen wieder. Mich jedenfalls.

  3. #3
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,206
    Ja, back to the roots ist dann gut, aber bei mir sind das dann die bewährten Familienrezepte wie Schweinebraten oder Gemüsesuppe, meine Tomatensoße oder Persische Linsensuppe. Wenige frische Zutaten, wenig Fertigzeugs, kein großer Firlefanz. Ich bin zurückhaltend bei Rezepten aus Chefkoch und anderen Communities, das ist oft Rumgerühre ohne Sachkenntnis, aber oft mit Abkürzungen. Aber meine Kocherfahrung ist da schon guter Ratgeber, was klappen könnte und was nicht.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  4. #4
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ich hab das auch, leider zu oft und ich mach es dann auch wie die anderen beiden, nur Sachen essen, wo ich weiß, die mag ich jetzt. Und wenn es die dann jede Woche gibt oder auch mal zwei Tage hintereinander.

  5. #5
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,054
    Ja, ich kenne das auch. Es gibt Phasen, da koche ich kaum "richtig". Ich esse dann öfter mal ein Frosta oder mache ganz einfache Nudelgerichte mit wenigen Zutaten. Es gibt ein paar Gerichte, die mir eigentlich immer schmecken: Sushi, Nudelgerichte, Pizza, Suppe, Teigtaschen...Wenn ich das eine Weile gegessen habe, dann kommt der Appetit auf andere Sachen irgendwann wieder ganz von selbst

  6. #6
    Registriert seit
    03.08.10
    Beiträge
    4,045
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Ich bin zurückhaltend bei Rezepten aus Chefkoch und anderen Communities, das ist oft Rumgerühre ohne Sachkenntnis
    Das sehe ich auch so, bei den dortigen Rezepten gruselt es mich manchmal geradezu. Da braucht man schon etwas Erfahrung, um abschätzen zu können, ob das taugt oder nicht.
    Ich würde mir ein, zwei gute Grundkochbücher zulegen und damit beginnen. Basic Cooking und Italien Basics waren vor vielen Jahren mein Einstieg, diese Bücher nutze ich immer noch gern, um Ideen zu kriegen oder etwas nachzuschlagen.
    Wenige, gute Zutaten, keine Fertigprodukte, nicht alles mit Unmengen Butter und Sahne zukleistern und erst mal mit einfachen Sachen beginnen, dann wird das schon
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

  7. #7
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,341
    Vielleicht kochst du eine Richtung, die gar nicht zu dir / deinem Geschmack passt. Manche Gerichte können von vielen gemocht werden, aber sie müssen dir deswegen nicht schmecken. Das wichtigste ist mMn dass du deinen persönlichen Geschmack und deine persönliche Art zu kochen kennst und dann nach dieser Basis kochst.

    Chefkoch und solche Seiten, oft sehe ich Rezepte die hier verlinkt werden und denke mir, wer um Himmels Willen kann das lecker finden, so wie es dort zubereitet wird. Wie Mäusken sagt, für mich ist das oft nur Rumgerühre.
    "Il profumo è come l'amore, solo un poco non è mai abbastanza"

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Bei der Fülle an Mitgliedern und erst recht an Rezepten, ist es doch normal, dass da viel Schrott dabei ist. Man muss gut selektieren.
    Es sind etliche hervorragende Köche dort unterwegs.

  9. #9
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,516
    Ich suche immer nur nach Rezepten, die ich schon mal gebacken und verlegt habe oder die ich schon mal irgendwo gegessen habe.
    Die Lektüre der Zutaten macht mich manchmal stutzig, dann nehme ich das nächste. Ich sollte mir das passende dann abspeichern oder kommentieren, dann würde ich es wieder finden, mache ich aber auch nicht.
    Bsp. russischer Zupfkuchen : ein Rezept hatte geschlagene Sahne, ein anderes flüssige Schokolade, beides fand ich unnötige Mehrarbeit, ein Rezept 7 Eier, fand ich auch zuviel. 500g Schichtkäse, 500g Magerquark, 4 Eier, getrennt verarbeitet, das klang sinnvoll und hat wunderbar geschmeckt.
    Never judge a book by its cover...

  10. #10
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Als angemeldeter User kannst du Rezepte in deinem persönlichen Kochbuch speichern, finde ich sehr praktisch. Sonst ginge mir auch vieles verloren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •