Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie Tic abgewöhnen (im Mundbereich)?

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674

    Standard Wie Tic abgewöhnen (im Mundbereich)?

    Anzeige
    Hallo

    Bei mir hat sich vor wenigen Monaten an den unteren Schneidezähnen das Zahnfleisch ein winziges bisschen zurück gezogen, so dass sich eine ebenso winzige Lücke gebildet hat.
    Für mich sehr ungewohnt, da meine Zähne alle super eng zusammen stehen.

    Mein Zahnarzt sagt kein Grund zur Sorge, optisch auch kein Problem.
    Nur jetzt kommt das große ABER!

    Ich kann mich nicht daran "gewöhnen" und habe mittlerweile irritierende Tics entwicketn u.a. puste ich ständig Luft durch und ziehe dabei die Lippe runter und drücke mit der Zunge dagegen.
    Und ja, das sieht saudoof aus (hab das mal im Spiegel beobachtet) und mein Kiefer ist teils völlig verkrampft.

    Der Zahnarzt (vor kurzem befragt) sagt ich werde mich dran gewöhnen und man kann eh nichts dran ändern.

    Alle meine Versuche es zu lassen hauen nicht hin, unter Stress wird es eher stärker.
    Was kann ich bloß tun, wie bekomme ich das unter Kontrolle, kann den Tic abstellen?
    Es belastet mich mittlerweile richtig.

    Vielleicht hat die ein oder andere einen Ansatz für mich?
    Liebe Grüße
    Cordu

  2. #2
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,330
    Vielleicht Kaugummi kauen? Sieht zwar auch nicht immer gut aus, aber für den Anfang als Alternative.....

  3. #3
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,726
    Ist denn die Lücke zwischen den zwei Schneidezähnen oder ist es ein Spalt am Zahnhals?

    Sprich doch nochmals mit dem Zahnarzt. Man kann m.E. jede Lücke unkompliziert schließen mit etwas Füllung, ich glaube, das heißt Komposit. Damit wurden bei mir auch die oberen (intakten) Schneidezähne angeglichen, der rechte war von Natur aus kleiner als der linke, jetzt sind sie gleichmäßig.
    Choose your battles wisely

  4. #4
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Die Frage ist doch eher, was ist die Ursache für den Zahnfleischverlust? Zahnfleisch bildet sich nicht einfach so zurück. Aber es bildet sich durch Fehlbelastungen zurück. Wenn du sehr mit der Zunge drückst, dann kann das die Ursache sein. Die Zunge hat eine Kontrollfunktion und überprüft nun den Schaden. Du drückst dann mehr und das Problem wird stärker. Der dadurch entstanden Tic wird auch mehr.
    Du kannst die Lücke mit Kst schließen lassen, was Dein Problem nicht dauerhaft verändern dürfte. Ein geschlossener Zahnzwischenraum kann schwieriger gereinigt werden und unter Umständen baut sich Dein Zahnfleisch dann noch weiter ab.
    Was ich Dir raten würde ist ein Logopäde. Dort bekommst Du Übungen gezeigt um Deine Zungenfehlfunktion zu kontrollieren. Bei Kindern funktioniert das ganz gut und wird auch von den kassen bezahlt. Wie das bei Erwachsenen ist weiß ich nicht.

  5. #5
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Hi
    Danke für die Antworten erstmal

    @trixie, Kaugummi finde ich leider voll eklig, habe mir aber eine Tüte Bonbons geholt und das lenkt tatsächlich ab (allerdings mag ich nicht dauernd Bonbons lutschen... schon gar nicht im Büro oder am Telefon).

    @paulinka, ich habe mit dem Zahnarzt darüber gesprochen, er hat dringend abgeraten, eben wegen der Reinigung

    @elvie, wow, ich befürchte du hast das Problem ziemlich perfekt erkannt und beschrieben! Ich knirsche mit den Zähnen und habe tatsächlich versucht - wenn ich es bemerkt habe - stattdessen mit der Zunge gegen die Schneidezähne zu pressen. Das hätte mein Zahnarzt gerne auch mal erwähnen können...
    Seit die Lücke da ist, mache ich es halt umso mehr.
    Füllen will er nicht, weil das ungünstig für die Reinigung ist.
    Auf die Idee einen Logopäden einzuschalten bin ich nicht gekommen. Ist das tatsächlich der richtige Ansatz? Ich kann mir das schwer vorstellen, aber letztendlich geht es ja darum die Zunge wieder zu kontrollieren, sprich sich das abzugewöhnen.
    Liebe Grüße
    Cordu

  6. #6
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Ob der Logopäde Dir tatsächlich helfen kann, wirst Du danach erfahren. Ich würde es einfach mal versuchen. Zumindest kannst Du keinen Schaden damit herbeiführen. Gegen Knirschen helfen Schienen ganz gut, manuelle Therapie oder Du versuchst Dich temporär an einem Aqualizer. Ein Aqualizer ist im Grunde ein Gelkissen das für Druckausgleich und Entspannung sorgt. Die Teile sind nicht teuer, allerdings auch nach einigen Wochen kaputt. Zusätzlich hättest Du damit Deine Zunge "eingesperrt". Frag mal Deinen Zahnarzt danach oder kauf Dir in einer Onlineapotheke einfach Einen. Kosten etwa 30-50€. Beim Zahnarzt etwas mehr.

  7. #7
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Anzeige
    Bonbons finde ich keine gute Lösung. Du hast dann ständig Zucker im Mund, was gar nicht gut ist. Besser ist es, irgendein kleines Teil bewusst mit der Zungenspitze an den Gaumen zu drücken. Gerne genommen werden da diese kleinen Gummis die man in die feste Zahnspange einhängt. Vorstellen könnte ich mir aber auch eine Mandel, Haselnuss etc. Es geht nicht um Kraft sondern um die Zunge ganz bewusst aus dem Fehlverhalten zu bringen.

Ähnliche Themen

  1. Etappen-Schlafen - wie abgewöhnen?
    Von Datura im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 03.02.12, 09:10:58
  2. unreinheiten um den mundbereich
    Von easy im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.03.07, 20:52:07
  3. Wie kann ich mir das abgewöhnen?
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.04, 15:26:22
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.09.02, 16:27:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •