Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 77

Thema: Vox Doku Zwangsstörungen - Tourette - Reaktionen in der Öffentlichkeit

  1. #11
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Anzeige
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Oder sind die Abteilplätze sehr viel teurer als Großraumwagen?
    Nein gar nicht, aber um niemanden zu "belästigen", müsste er alle sechs Plätze buchen und das ist dann teuer. Und ich befürchte, selbst, wenn er dann noch die Gardinen zuzieht, wäre das nicht konfliktfrei.Er hätte ja an jedem Bahnhof Stress, weil sich viele Reisende auf zwar reservierte, aber nicht genutzte Plätze setzen. Und - wenn er einen Schrei-Tic hat, hört man das auch im Nebenabteil.

    Für Mitmenschen, die noch nie von Tourette gehört haben, ist das wohl schon eine verstörende Erkrankung. Das, meine ich, muss man abenso verstehen, wie richtigerweise Verständnis für die Erkrankten gefordert wird.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  2. #12
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,243
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    ...Für Mitmenschen, die noch nie von Tourette gehört haben, ist das wohl schon eine verstörende Erkrankung. Das, meine ich, muss man abenso verstehen, wie richtigerweise Verständnis für die Erkrankten gefordert wird.
    Er hat es den Mitreisende ja erklärt. Und natürlich sind wir uns hier ja alle einig, dass wir niemals jemanden blöd deswegen anquatschen würden. Aber es gibt viele solche Menschen und die müssen ja auch irgendwo herkommen. Aufklärung ist das Wichtigste aber ich denke auch aufstehen und den Betroffenen beistehen, falls wir so etwas in unserem Beisein erleben. Mich hat dieser Beitrag in der Hinsicht noch mal sensibilisiert, nicht nur bezogen auf Tourette sondern allgemein.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  3. #13
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,689
    Ich habe es auch gesehen und fand die Situation im Abteil schrecklich.
    Ich bin gerade viel mit einer Freundin befasst, die Zwänge hat, es ist erschreckend zu beobachten, wie sie die Kontrolle über das Leben eines Menschen übernehmen. Bei ihr kommen sie allerdings nur in Verbindung mit Depression, die meiste Zeit ihres Lebens war sie fei davon bzw. waren sie nur latent vorhanden in einem sozial normalen Rahmen.


    Zur Bahn: Die Reservierung erlischt, wenn der Platz innerhalb einer gewissen Zeitspanne nicht eingenommen wurde. Das wäre doch auch merkwürdig - man könnte dann für 24 € ein komplettes Abteil für sich alleine buchen? Das kann ich mir nicht vorstellen.
    Choose your battles wisely

  4. #14
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Zur Bahn: Die Reservierung erlischt, wenn der Platz innerhalb einer gewissen Zeitspanne nicht eingenommen wurde. Das wäre doch auch merkwürdig - man könnte dann für 24 € ein komplettes Abteil für sich alleine buchen? Das kann ich mir nicht vorstellen.
    Nein, kann man nicht. Eine Platzreservierung gilt nur in Verbindung mit einer gültigen Fahrkarte. Wenn man die nicht vorweisen kann, ist die Platzreservierung hinfällig.

  5. #15
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,326
    Nein, Silke, sie sagte erst "Einzelwaggon" und hat das dann im Nachhinein auf "Einzelabteil" korrigiert. Beides wird nicht möglich sein, wenn man nicht unglaublich viel Geld zu viel hat.

  6. #16
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,326
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Nein, kann man nicht. Eine Platzreservierung gilt nur in Verbindung mit einer gültigen Fahrkarte. Wenn man die nicht vorweisen kann, ist die Platzreservierung hinfällig.
    Eben, es wären 24€ plus pro Sitz die Fahrkarte.

  7. #17
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Er hat es den Mitreisende ja erklärt. Und natürlich sind wir uns hier ja alle einig, dass wir niemals jemanden blöd deswegen anquatschen würden. Aber es gibt viele solche Menschen und die müssen ja auch irgendwo herkommen. Aufklärung ist das Wichtigste aber ich denke auch aufstehen und den Betroffenen beistehen, falls wir so etwas in unserem Beisein erleben. Mich hat dieser Beitrag in der Hinsicht noch mal sensibilisiert, nicht nur bezogen auf Tourette sondern allgemein.
    Du hast ja in allem Recht. Ich kann aber trotzdem nachvollziehen, dass man solch eine Erkrankung nicht sofort begreifen kann, auch wenn sie einem erklärt wird. Aber das gibt natürlich niemandem das Recht, jemanden anzumachen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #18
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,601
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Zu diesen Zeiten ist der Anteil an Senioren ja auch relativ gering und viele sind zu wohlerzogen, das als Beschwerde in den Raum zu rufen Aber unterhalte dich unabhängig vom Pendeln mit Senioren, da wird genau das häufig bemängelt.
    Ich bin immer mit ÖV unterwegs, oft im Bus.
    Mich nerven Kopfhörer dann, wenn dadurch jegliche Aufmerksamkeit fürs Drumherum verloren geht (was ja der Zweck ist, man will nicht gestört werden).
    Konkret: Die extra für alte oder behinderte Menschen gekennzeichneten Plätze (man sollte sie bei Bedarf freigeben) werden von meistens jungen Leuten mit Kopfhörern besetzt, die völlig abgeschottet sind von ihrer Umwelt.
    Da gibt es auch kein Aufschauen bei jeder Haltestelle, mit der Folge, dass die alten Menschen oder jene mit Krücken entweder stehen müssen, oder nach ganz hinten im Bus ausweichen müssen, wo sie aber Stufen überwinden müssen.

  9. #19
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Da gibt es auch kein Aufschauen bei jeder Haltestelle, mit der Folge, dass die alten Menschen oder jene mit Krücken entweder stehen müssen, oder nach ganz hinten im Bus ausweichen müssen, wo sie aber Stufen überwinden müssen.
    Nee, auch ohne Kopfhörer wird seltenst aufgestanden und das sind dann eigentlich fast immer die, die selber sitzen müssen.

    Ich bin in Spanien fast jeden Tag Bus gefahren, bin selber älter und körperlich eingeschränkt und bin für deutlich ältere und deutlich eingeschränktere Menschen aufgestanden. Selbst das hat niemanden veranlasst, sich mal zu bewegen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  10. #20
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,601
    Anzeige
    Ja, es ist erstaunlich.
    Im Moment steh ich wirklich nicht auf, geht nicht, aber seit Jahren fahre ich diese Strecke und bin unzählige Male aufgestanden.

    An dieser Haltestelle hier steigen oft 10 bis 15 Studierende der Pädagogischen Hochschule ein.
    Diese zukünftigen Lehrer steigen gerne alle vor mir ein, verteilen sich dann über sämtliche freien Sitzplätze.
    Allerdings sag ich dann was und bekomme so auch einen Sitzplatz.
    Drei Stationen weiter ist die Haltestelle bei einem Seniorenheim.
    Man kann es sich denken, Platz gemacht wird seltenst.
    Ich mag junge Leute, aber da wundere ich mich doch.
    Als Lehrer sollten die doch später mal ein Vorbild sein?

Ähnliche Themen

  1. Stillen in der Öffentlichkeit
    Von *-Loona-* im Forum That's Life
    Antworten: 329
    Letzter Beitrag: 23.10.12, 09:23:22
  2. Reaktionen auf Schwangerschaft
    Von musika im Forum That's Life
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 14.06.08, 22:03:46
  3. Kind mit Zwangsstörungen?
    Von SiGuenther im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03.10.07, 14:56:35
  4. Handybenutzung in der Öffentlichkeit
    Von Cara im Forum That's Life
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 14.05.07, 10:25:14
  5. Make up in der Öffentlichkeit
    Von Naima im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.00, 21:08:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •