Seite 3 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 77

Thema: Vox Doku Zwangsstörungen - Tourette - Reaktionen in der Öffentlichkeit

  1. #21
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,243
    Anzeige
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Ich bin immer mit ÖV unterwegs, oft im Bus.
    Mich nerven Kopfhörer dann, wenn dadurch jegliche Aufmerksamkeit fürs Drumherum verloren geht (was ja der Zweck ist, man will nicht gestört werden).
    Konkret: Die extra für alte oder behinderte Menschen gekennzeichneten Plätze (man sollte sie bei Bedarf freigeben) werden von meistens jungen Leuten mit Kopfhörern besetzt, die völlig abgeschottet sind von ihrer Umwelt.
    Da gibt es auch kein Aufschauen bei jeder Haltestelle, mit der Folge, dass die alten Menschen oder jene mit Krücken entweder stehen müssen, oder nach ganz hinten im Bus ausweichen müssen, wo sie aber Stufen überwinden müssen.
    Man kann die Leute auch ansprechen, ich tu das. Gestern erst wieder. Eine ältere Dame fällt vor dem Bus hin. Der Busfahrer steigt aus und hilft ihr auf. Sie steigt in den Bus ein und der Typ, der auf dem ersten Platz an der Tür sitzt macht keine Anstalten aufzustehen. Ich habe ihn dann darauf angesprochen und er hat Platz gemacht. Warum soll man sich solche Situationen nur ansehen und dann darüber ärgern?

    Allgemein: wenn ich sehe, das etwas falsch läuft, mache ich die Klappe auf. So schwer finde ich das persönlich nicht.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  2. #22
    Registriert seit
    24.11.11
    Beiträge
    11,427
    Ich hab letzte Woche (mit Kopfhörern ) einer alten Frau mit Krücken einen Platz angeboten (ich saß einige Meter entfernt und fand es furchtbar, dass niemand direkt drum herum auf diese Idee kam), sie hat ungelogen 3 Stationen später noch gestrahlt. Unglaublich, das sollte doch eine Selbstverständlichkeit sein.

    Kann man die Sendung nochmal irgendwo sehen, gibt es eine Wiederholung?

  3. #23
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,510
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Man kann die Leute auch ansprechen, ich tu das. Gestern erst wieder. Eine ältere Dame fällt vor dem Bus hin. Der Busfahrer steigt aus und hilft ihr auf. Sie steigt in den Bus ein und der Typ, der auf dem ersten Platz an der Tür sitzt macht keine Anstalten aufzustehen. Ich habe ihn dann darauf angesprochen und er hat Platz gemacht. Warum soll man sich solche Situationen nur ansehen und dann darüber ärgern?

    Allgemein: wenn ich sehe, das etwas falsch läuft, mache ich die Klappe auf. So schwer finde ich das persönlich nicht.
    Wenn es andere betrifft, mache ich auch meinen Mund auf und bin soweit es geht, selbst hilfsbereit.

    Um einen Platz für mich zu bitten, fällt mir deutlich schwerer und ist mir auch schon abgelehnt worden. Ich müsste dann im fahrenden Bus stehen und aus meiner Handtasche meinen Schwerbehindertenausweis rausprokeln und quasi in aller Öffentlichkeit den Platz "einklagen". Und dann? Du würdest dann aufstehen und dich gerade machen und die Betroffenen würden pöbeln? Alles schon in der Art erlebt. Und alle starren und man ist in einem Mittelpunkt, den man gar nicht will und zack, steigt man schon wieder aus dem Bus aus und hatte ein Erlebnis der unangenehmsten Art und ist für den Rest des Tages völlig gefrustet.

    Klappe aufmachen, wenn man persönlich nicht betroffen, ist eher einfach. Darin war ich früher auch ein Held (finde es aber nach wie vor wichtig und richtig). Bist du selber in der Lage und musst dich vielleicht noch mit deinem neuen Status abfinden, ist das schon wieder ne ganz andere Hausnummer.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  4. #24
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,604
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Man kann die Leute auch ansprechen, ich tu das. Gestern erst wieder. Eine ältere Dame fällt vor dem Bus hin. Der Busfahrer steigt aus und hilft ihr auf. Sie steigt in den Bus ein und der Typ, der auf dem ersten Platz an der Tür sitzt macht keine Anstalten aufzustehen. Ich habe ihn dann darauf angesprochen und er hat Platz gemacht. Warum soll man sich solche Situationen nur ansehen und dann darüber ärgern?

    Allgemein: wenn ich sehe, das etwas falsch läuft, mache ich die Klappe auf. So schwer finde ich das persönlich nicht.
    Mach ich doch
    An der Tatsache, dass sehr selten von sich aus aufgestanden wird, ändert das ja nichts......

  5. #25
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,686
    [QUOTE=Puckprinzessin;4041626]Nein, Silke, sie sagte erst "Einzelwaggon" und hat das dann im Nachhinein auf "Einzelabteil" korrigiert. Beides wird nicht möglich sein, wenn man nicht unglaublich viel Geld zu viel hat.[/QUOTE

    Einzelabteile soll es zukünftig in den ICEs nicht mehr geben, dann wäre das ohnehin keine Lösung mehr. Ich habe öfter mal bei der Werbung umgeschaltet und weiß nicht, ob es dabei um den 13-Jährigen mit Tourette ging. Mir tat er sehr leid, als er sagte, weder ins Kino noch in die Oper oder sonstige Veranstaltungen gehen zu können. Gerade in diesem Alter sind ja gemeinsame Unternehmungen mit Gleichaltrigen wichtig und Hänseleien treffen Kinder mehr als Erwachsene, die durch die längere Betroffenheit mit der Krankheit, die ja leider nicht heilbar ist, umgehen können.

    Bei Hanka Rackwitz, deren Therapie ja schon bei "Stern-TV" begleitet wurde, habe ich mich immer gewundert, denn sie hatte doch bei "Mieten, Kaufen, Wohnen" auch Türklinken angefasst, Kunden die Hand gegeben usw. Oder irre ich mich da
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  6. #26
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,510
    Zumindest hat sie da schon oft Gummistiefel getragen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  7. #27
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,326
    Corinne, es war der "ältere" Mann mit Tourette ( also nicht der 13- oder der 19-Jährige). Hanka Rackwitz hat glaub ich später auch den Leuten nicht mehr die Hand gegeben, das hat sich wohl immer mehr verschlimmert. Wie ist das eigentlich geendet? Ich bin gegen 23.30 Uhr eingeschlafen, leider. Hat sie die Therapie weitergebracht?

  8. #28
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,510
    Ich habe aufgehört zu gucken, als sie ihre Gummistiefel angefasst hat (und das nicht angenehm fand).
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  9. #29
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,691
    Nochmal: Man kann ohnehin kein "Einzelabteil" mieten, die Sitzplätze sind an Fahrkarten gebunden.
    Ist auch logisch, die Bahn verkauft doch nicht einen Platz im ICE zB von Basel nach nach Berlin für 4 €.

    Bei dieser Hanka Rackwitz kommt mir einiges sehr gestellt vor.
    Choose your battles wisely

  10. #30
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,510
    Anzeige
    Aber deswegen wird es doch auch teuer: Du müsstest sechs Fahrkarten kaufen und dazu die Platzreservierungen. Aber selbst das nützt nicht viel. Werden die Plätze nicht besetzt, wird der Reservierungshinweis kurz nach dem Abfahrbahnhof entfernt (und sind damit freigegeben).

    Bei Hanka Rackwitz wird bestimmt einiges von und für die Medien aufbereitet, aber ihre Ängste würde ich ihr nicht absprechen wollen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

Ähnliche Themen

  1. Stillen in der Öffentlichkeit
    Von *-Loona-* im Forum That's Life
    Antworten: 329
    Letzter Beitrag: 23.10.12, 09:23:22
  2. Reaktionen auf Schwangerschaft
    Von musika im Forum That's Life
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 14.06.08, 22:03:46
  3. Kind mit Zwangsstörungen?
    Von SiGuenther im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03.10.07, 14:56:35
  4. Handybenutzung in der Öffentlichkeit
    Von Cara im Forum That's Life
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 14.05.07, 10:25:14
  5. Make up in der Öffentlichkeit
    Von Naima im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.00, 21:08:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •