Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
Ich bin immer mit ÖV unterwegs, oft im Bus.
Mich nerven Kopfhörer dann, wenn dadurch jegliche Aufmerksamkeit fürs Drumherum verloren geht (was ja der Zweck ist, man will nicht gestört werden).
Konkret: Die extra für alte oder behinderte Menschen gekennzeichneten Plätze (man sollte sie bei Bedarf freigeben) werden von meistens jungen Leuten mit Kopfhörern besetzt, die völlig abgeschottet sind von ihrer Umwelt.
Da gibt es auch kein Aufschauen bei jeder Haltestelle, mit der Folge, dass die alten Menschen oder jene mit Krücken entweder stehen müssen, oder nach ganz hinten im Bus ausweichen müssen, wo sie aber Stufen überwinden müssen.
Man kann die Leute auch ansprechen, ich tu das. Gestern erst wieder. Eine ältere Dame fällt vor dem Bus hin. Der Busfahrer steigt aus und hilft ihr auf. Sie steigt in den Bus ein und der Typ, der auf dem ersten Platz an der Tür sitzt macht keine Anstalten aufzustehen. Ich habe ihn dann darauf angesprochen und er hat Platz gemacht. Warum soll man sich solche Situationen nur ansehen und dann darüber ärgern?

Allgemein: wenn ich sehe, das etwas falsch läuft, mache ich die Klappe auf. So schwer finde ich das persönlich nicht.