Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
Man kann die Leute auch ansprechen, ich tu das. Gestern erst wieder. Eine ältere Dame fällt vor dem Bus hin. Der Busfahrer steigt aus und hilft ihr auf. Sie steigt in den Bus ein und der Typ, der auf dem ersten Platz an der Tür sitzt macht keine Anstalten aufzustehen. Ich habe ihn dann darauf angesprochen und er hat Platz gemacht. Warum soll man sich solche Situationen nur ansehen und dann darüber ärgern?

Allgemein: wenn ich sehe, das etwas falsch läuft, mache ich die Klappe auf. So schwer finde ich das persönlich nicht.
Wenn es andere betrifft, mache ich auch meinen Mund auf und bin soweit es geht, selbst hilfsbereit.

Um einen Platz für mich zu bitten, fällt mir deutlich schwerer und ist mir auch schon abgelehnt worden. Ich müsste dann im fahrenden Bus stehen und aus meiner Handtasche meinen Schwerbehindertenausweis rausprokeln und quasi in aller Öffentlichkeit den Platz "einklagen". Und dann? Du würdest dann aufstehen und dich gerade machen und die Betroffenen würden pöbeln? Alles schon in der Art erlebt. Und alle starren und man ist in einem Mittelpunkt, den man gar nicht will und zack, steigt man schon wieder aus dem Bus aus und hatte ein Erlebnis der unangenehmsten Art und ist für den Rest des Tages völlig gefrustet.

Klappe aufmachen, wenn man persönlich nicht betroffen, ist eher einfach. Darin war ich früher auch ein Held (finde es aber nach wie vor wichtig und richtig). Bist du selber in der Lage und musst dich vielleicht noch mit deinem neuen Status abfinden, ist das schon wieder ne ganz andere Hausnummer.