Seite 5 von 8 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 77

Thema: Vox Doku Zwangsstörungen - Tourette - Reaktionen in der Öffentlichkeit

  1. #41
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Anzeige
    Vivian, hast du den jungen Mann in der Bahn tatsächlich ungepflegt empfunden? Ich fand den ganz üblich angezogen und auch sonst nicht ungepflegt. Ich meine, er hätte einen Dreitagebart gehabt. Aber das haben ja viele, weil "modern".

  2. #42
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich kann Vivian nachempfinden, allein von der Optik würde ich von diesem Mann auch eher Abstand halten. Ein Bart gehört ins Gesicht, aber nicht an den Hals, und die formlose Schlabberjeans tut auch nichts für ihn.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  3. #43
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    da war ich wohl abgelenkt. Oder es kommt davon, wenn ich ohne Brille TV schaue .

  4. #44
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
    Vivian, hast du den jungen Mann in der Bahn tatsächlich ungepflegt empfunden? Ich fand den ganz üblich angezogen und auch sonst nicht ungepflegt. Ich meine, er hätte einen Dreitagebart gehabt. Aber das haben ja viele, weil "modern".
    Ja, man konnte es in einigen Nahaufnahmen sehr deutlich sehen, Ärmelbündchen der Kapuzenjacke waren total verdreckt und noch einige Sachen. Er sah halt auch insgesamt so ungepflegt und arg schmuddelig aus. Fettige Kopfhaare und wie Mäusken schrieb, der Bart und Kleidung völlig formlos. Auch wenn man übergewichtig ist, kann man sich doch pflegen. Das hat nichts mit seiner Erkrankung zu tun.
    Ich kenne einen Mann aus dem entfernten Bekanntenkreis, der auch Tourette hat. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder, ein Haus und einen guten Job (und einen verständnisvollen Chef). Der sieht aus wie aus dem Ei gepellt.
    Als der Mann in dem Film sagte, er wünsche sich eine Partnerin, dachte ich nur, guck mal in den Spiegel. An die Krankheit habe ich dabei gar nicht gedacht. man hat ja im Film gesehen, dass das nicht unbedingt ein Hinderungsgrund sein muss.
    Geändert von vivian (05.03.18 um 20:06:42 Uhr)

  5. #45
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Ja, man konnte es in einigen Nahaufnahmen sehr deutlich sehen, Ärmelbündchen der Kapuzenjacke waren total verdreckt und noch einige Sachen. Er sah halt auch insgesamt so ungepflegt und arg schmuddelig aus.
    .... und dann war wohl mein alter Röhrenfernseher auch noch recht gnädig mit mir.

  6. #46
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
    .... und dann war wohl mein alter Röhrenfernseher auch noch recht gnädig mit mir.
    Ja. Mein großer HD-Bildschirm war da nicht hilfreich.

  7. #47
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Viele negative Reaktionen rühren auch daher, dass die wenigsten Menschen Kontakt zu Leuten mit Tourette oder anderen Zwangsstörungen haben. Es ist nicht nur Unwissenheit um das Krankheitsbild, sondern vielleicht auch die Angst davor, jemanden vor sich zu haben, von dem eine tatsächliche Gefahr ausgeht.
    Mir ist neulich in der Innenstadt auch eine Frau begegnet, die laut brüllte: "Ich muss da runter, ich muss da runter, SCHE...E!" - und die Treppe der U-Bahn ansteuerte. Sie schrie ohne Unterlass und sehr laut. Es war dunkel, ich war mit meinem kleinen Kind unterwegs und hoffte darauf, dass diese Frau uns nicht wirklich bemerkt. Man kann so schwer einschätzen, was der Grund für das Verhalten ist - und ja, wohl war mir in dieser Situation überhaupt nicht. Die Frau sah zudem etwas fragwürdig aus, ich habe mich mal lieber verkrümelt. Eibe Konfrontation wollte ich auf keinen Fall. Es kann gut sein, dass sie unter Tourette litt, aber manche Menschen haben einfach Kabelbrand und da sind Pöbeleien und Handgreiflichkeiten auch nicht weit.

    Ich habe die Reportage über die Zwangsstörungen übrigens nicht gesehen und kann daher die Reaktionen der Mitreisenden nicht einschätzen.

  8. #48
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,888
    Gästin, ich weiß nicht. Eine Therapie wahrscheinlich. Aber es ist sicher schon mal ganz gut, dass ich merke, wie es immer schlimmer wird und in guten Momenten dagegen ansteuere (Klinke anfassen o.w.)

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  9. #49
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,659
    Ich drück dir die Daumen, dass du es weiterhin merkst.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  10. #50
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Anzeige
    Hier in Berlin gibt es sehr viel mehr von solchen Leuten, oder man begegnet ihnen häufiger, keine Ahnung. Ich bin schon körperlich angegriffen worden von einem Mann, der versucht hat, mich vom Fahrrad zu ziehen, jemand wollte mich schlagen, angepöbelt wird man dauernd. Da ich nicht sehen kann, ob jemand besoffen, schlecht gelaunt oder krank ist, weiche ich den Leuten einfach aus. Wenn jemand im Zug solche Geräusche macht, dann versuche ich woanders hinzugehen. Ich würde mich hüten, diese Leute anzusprechen, da passieren oft so schlimme Sachen. Ich finde, Menschen mit solchen Störungen sind dafür verantwortlich, anderen Menschen und vor allem Kindern keine Angst einzujagen. Wenn das nicht geht, müssen sie betreut in die Öffentlichkeit. Schließlich kann mein Kind nichts dafür, dass andere krank sind.

Ähnliche Themen

  1. Stillen in der Öffentlichkeit
    Von *-Loona-* im Forum That's Life
    Antworten: 329
    Letzter Beitrag: 23.10.12, 08:23:22
  2. Reaktionen auf Schwangerschaft
    Von musika im Forum That's Life
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 14.06.08, 21:03:46
  3. Kind mit Zwangsstörungen?
    Von SiGuenther im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03.10.07, 13:56:35
  4. Handybenutzung in der Öffentlichkeit
    Von Cara im Forum That's Life
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 14.05.07, 09:25:14
  5. Make up in der Öffentlichkeit
    Von Naima im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.00, 20:08:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •