Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 139

Thema: Gewissenfrage Amazon vs. Geschäft

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,730
    Wir haben hier eine wunderschöne Altstadt, mit kleinen Gassen, schön gepflastert, Sitzbänke zum Ausruhen, Fussgängerzone.
    Seit einiger Zeit stehen immer mehr der schönen Ladenlokale leer.
    Das ist extrem schade, vor allem, da so ein gewisser Dominoeffekt entsteht.
    Ein bestimmter Laden mit hochwertigen Küchen- und Kochutensilien (im weiteren Sinn, denn die Auswahl ist sehr gross) behauptet sich seit Jahrzehnten.
    Was mich überhaupt nicht wundert, denn es ist eines der wenigen Geschäfte, die grosszügige Öffnungszeiten haben.
    Ja, auch über Mittag.
    Viele andere öffnen teilweise nur nachmittags ein paar Stunden, andere an unterschiedlichen Wochentagen gar nicht usw.
    Dass die Kunden (oder auch Touristen) es nicht toll finden, derart oft vor verschlossenen Türen zu stehen, geht denen nicht in den Kopf.
    Es gibt hier eine Altstadtvereinigung, da ist das immer wieder Thema - vergebens.

  2. #2
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,209
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Wir haben hier eine wunderschöne Altstadt, mit kleinen Gassen, schön gepflastert, Sitzbänke zum Ausruhen, Fussgängerzone.
    Seit einiger Zeit stehen immer mehr der schönen Ladenlokale leer.
    Das ist extrem schade, vor allem, da so ein gewisser Dominoeffekt entsteht.
    Ein bestimmter Laden mit hochwertigen Küchen- und Kochutensilien (im weiteren Sinn, denn die Auswahl ist sehr gross) behauptet sich seit Jahrzehnten.
    Was mich überhaupt nicht wundert, denn es ist eines der wenigen Geschäfte, die grosszügige Öffnungszeiten haben.
    Ja, auch über Mittag.
    Viele andere öffnen teilweise nur nachmittags ein paar Stunden, andere an unterschiedlichen Wochentagen gar nicht usw.
    Dass die Kunden (oder auch Touristen) es nicht toll finden, derart oft vor verschlossenen Türen zu stehen, geht denen nicht in den Kopf.
    Es gibt hier eine Altstadtvereinigung, da ist das immer wieder Thema - vergebens.
    Ich würde auch mehr in den Geschäften hier im Stadtteil kaufen, wenn sie denn Öffnungszeiten hätten, die mit Arbeitszeiten kompatibel wären. Ich bin so gut wie nie vor 18:30, 19:00 Uhr zurück, da stehe ich bei den Einzelhändlern bereits vor verschlossener, nur die Ketten halten länger auf. Samstags öffnen die Geschäfte in der Regel von 10:00 bis 13:00 Uhr, da bin ich eigentlich noch mit Ausschlafen und Herumlümmeln beschäftigt.
    Touristisch ist hier in der Ecke nichts los, insofern könnten die Geschäfte sich auch einigen, zwischen 13:00 und 15:00 Uhr zu schließen, wie das früher ja oft gang umd gäbe war, und dafür bis 20:00 Uhr durchhalten. Aber dann kommt wieder das Argument mit dem Familien- und Freizeitleben.

    Wir sind in Berlin ja eigentlich in einem Einkaufsparadies und es gibt so gut wie alles in den Geschäften, aber es teilweise von der Fahrerei recht aufwändig, wenn man nicht nur bei den üblichen Filialisten einkaufen mag. Ich bin inzwischen froh, wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme und kaufe den größten Teil online ein, selbst Lebensmittel.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  3. #3
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,992
    Lebensmittel kaufe ich nicht online, es sei denn, es handelt sich um was ganz Spezielles, was man im Laden nicht bekommt (z.B. Ketjap Manis von Conimex).
    Ansonsten hat sich da die Lage durch die veränderten Öffnungszeiten deutlich entspannt. Was war das früher für ein Gerenne, wenn die samstags um 13 Uhr zu machten.
    Heute hat unser Supermarkt jeden Tag bis 22 Uhr geöffnet, da ist das kein Problem mehr. Wobei mir 20 Uhr auch reichen würde.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,209
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Lebensmittel kaufe ich nicht online, es sei denn, es handelt sich um was ganz Spezielles, was man im Laden nicht bekommt (z.B. Ketjap Manis von Conimex).
    Ansonsten hat sich da die Lage durch die veränderten Öffnungszeiten deutlich entspannt. Was war das früher für ein Gerenne, wenn die samstags um 13 Uhr zu machten.
    Heute hat unser Supermarkt jeden Tag bis 22 Uhr geöffnet, da ist das kein Problem mehr. Wobei mir 20 Uhr auch reichen würde.
    Wenn ich ein Auto hätte, würde ich auch meine Lebensmittel selber kaufen. Seit ca. 2004 habe ich eine wöchentliche Biokiste, allein schon wegen der Motivation, wegen des frischen Gemüses viel zu kochen und wegen ausgefallenerer Sorten auch neue Rezepte auszuprobieren. Und weil Bioläden noch immer nicht überall fußläufig zu erreichen sind (mein aktueller Stadtteil und die zwei davor haben z.b. gar keine). Wegen der Getränke kaufe ich dann schon seit Anbeginn der Onlinelieferung bei Rewe ein, freue mich aber auch, mein Klopapier nicht mehr herumtragen zu müssen, und da muss schon wegen der Mindestbestellmarge noch was dazu kaufen. Früher habe ich für mich alleine einmal im Monat online bestellt, im Zwei-Personen-Haushalt dann zweimal im Monat, momentan wegen meiner Knieprobleme bin ich aber dankbar, sowenig wie möglich mit mir herumzuschleppen und in die dritte Etage hochzutragen. Kleinkram nehme ich immer noch gelegentlich auf dem Weg mit.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  5. #5
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321
    Fakt ist: jeder einzelne von uns trägt mir seinem (Kauf-)verhalten zu der Entwicklung bei. Man sollte sich also auch sehr bewusst entscheiden, wie man es sich in Zukunft vorstellt.

    Wir haben in unserem Vorort ganz tolle unabhängige Geschäfte und die tragen ganz erheblich zur Wohnqualität bei, daher möchte ich sie auch, wenn möglich unterstützen. Ich schaffe es auch nicht immer wegen der Öffnungszeiten aber mal ehrlich, welche Sachen braucht man denn wirklich immer sofrt an dem Tag? Auch hier übe ich mich in Entschleunigung. Und gerade in den Großstädten ist der Online Handel bzw. die ganzen Lieferungen ein Problem. Es gibt so schon zu viele Autos. Von dem ganzen Müll, den das verursacht ganz zu schweigen.

    Ich will das nicht verteufeln. Ich kaufe auch online aber ich mache es bewusster als vorher. Ich denke die Balance ist wichtig.
    Don´t be bitter - glitter!

  6. #6
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,472
    Bei Lebensmitteln bin ich eigen und auch oft kurzentschlossen, da gehe ich zum Wochenmarkt, in den Bauernladen, zum Metzger, Bäcker und Gemüsehändler und das bewusst und gerne, da wird man gekannt und bekommt gute Ware, normalen Vorratseinkauf mache ich im Supermarkt, gerne auch mal bei Aldi, bestellen tun wir nur Spezialitäten die wir hier nicht bekommen und mein Mann seinen Schwarzen Tee bei Paul Schrader

  7. #7
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,880
    Also Lebensmittel kaufe ich noch vor Ort ein, giG, ich habe den Markt am Freitag Nachmittag für mich entdeckt und wenn ich da nur ein paar Blumen kaufe...
    Das würde ich gerne auch so beibehalten bzw. den Marktbesuch am Freitag ganz bewusst einplanen.

    Lebensmittel online bestellen kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Zweimal habe ich krankheitsbedingt Rewe online genutzt und mir auch Wasser vor die Wohnungstür stellen lassen; das war schon sehr schön. Aber auch nicht praktilabel, wenn ich arbeiten bin.
    Never judge a book by its cover...

  8. #8
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Machen wir nichts vor: in einigen Jahren wird es so gut wie keine kleine Geschäfte mehr geben - das lässt sich jetzt schon in vielen Innenstädten beobachten. Entweder das Gebäude gehört schon dem Geschäftsinhaber und er muss keine Miete zahlen - dann hat er vielleicht noch Personal. Muss er Miete zahlen arbeitet er selber. Dass derjenige irgendwann auch mal nach Hause in den Feierabend möchte ist verständlich - eine Zusatzkraft können sich die kleinen Läden gar nicht mehr leisten. Der Verdienst ist miserabel da alles online billiger ist und nur noch ältere Leute ohne Internet oder die treuen alten Kunden (eher aus Mitleid) dort einkaufen.

    Was übrigleiben wird sind die Ketten und das bedeutet, dass es irgendwann egal sein wird ob man in München, Stuttgart oder Hamburg durch die Einkaufszonen läuft. Da aber fast alle größeren Läden auch schon online-shops haben, wird sich dies auch erübrigen.

    Im letzten Herbst bin ich aus Zufall durch eine kleine Kurstadt gelaufen (wir waren auf der Suche nach einem Cafe) und in der gesamten Fußgängerzone habe ich an jedem dritten Geschäft einen Zettel hängen sehen mit "zu vermieten". Das waren zum Teil kleine Boutiquen, ein Kerzenzieher, Spielzeugladen und irgendwas mit Haushaltsartikel. Gespenstisch das Ganze.
    ****** under construction ******

  9. #9
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,992
    Zitat Zitat von Thea Beitrag anzeigen
    Was übrigleiben wird sind die Ketten und das bedeutet, dass es irgendwann egal sein wird ob man in München, Stuttgart oder Hamburg durch die Einkaufszonen läuft. Da aber fast alle größeren Läden auch schon online-shops haben, wird sich dies auch erübrigen.
    Das ist ja heute schon so. Wenn ich höre, was die Läden in der Kölner Innenstadt an Miete zahlen müssen, da fällt Dir nichts mehr ein.
    Deswegen machen hier auch viele Cafés zu. Wenn Du 30.000 € Miete zahlen musst, ist das mit Kaffee & Co. kaum zu schaffen.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  10. #10
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,973
    Bei den kleinen Läden finde ich auch, dass es oft an den Öffnungszeiten gescheitert. Für mich ist das einfach nicht praktikabel, wenn in meinem einzigen kleinen Zeitfenster mittags der Laden schon immer zu ist und nachmittags müsste ich die Kinder mitbringen, abgesehen davon müsste ich dann extra noch mal losgurken.
    Im Sommer war ich in einem Stoffladen und hatte kleine Stoffmuster von einem Onlineshop dabei, zu denen ich noch was passendes gesucht hatte. Mei, war die Ladenbesitzerin deswegen stinkig. Aber es ist doch ein Unterschied ob ich denselben Stoff für 9 € den Meter oder 15 € kaufe. Abgesehen davon, dass ich in diesem Laden auch schon eine Menge Geld habe liegen lassen. So auch an diesem Tag. Aber seitdem war ich tatsächlich auch nicht mehr dort, weil mir die Art auf die Nerven ging.

    Wobei mein Hauptgrund, dort nicht mehr hinzugehen schon die Öffnungszeiten sind. Wenn ich etwas suche, kann ich online dann schauen wenn ich gerade Zeit habt, zum Beispiel wenn die Kinder im Bett sind, kann mir eine Merkliste machen oder sonst wasund dann gebe ich einfach eine Bestellung auf und Zack ist das erledigt. Wenn ich bei den Kindern auch noch nachmittags einkaufen gehen sollte müsste meinen Tag wirklich viel mehr Stunden haben. Abgesehen davon, würde ich wahnsinnig werden!
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

Ähnliche Themen

  1. neues geschäft
    Von mariza im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.11, 15:55:46
  2. Das Testen im Geschäft...
    Von beautyvictim im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.11.04, 01:20:02
  3. Im welchen Geschäft Esskastanien?
    Von stuckii im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.04, 18:49:27
  4. BB oder MAC ? ? ?Eine Gewissenfrage
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.01, 14:56:00
  5. haarprofi-geschäft in bremen?
    Von Katze im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.01, 12:40:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •