Seite 4 von 14 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 139

Thema: Gewissenfrage Amazon vs. Geschäft

  1. #31
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,772
    Anzeige
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    ...Hermes und DPD (?) sind zumindest tarifgebunden. Es werden händeringend neue Mitarbeiter gesucht. ....
    Das halte ich für reine Theorie. Die arbeiten, soweit ich weiß, mit Subunternehmern deren Verdienst teilweise weit unter dem Mindestlohn liegt.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  2. #32
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,365
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Das halte ich für reine Theorie. Die arbeiten, soweit ich weiß, mit Subunternehmern deren Verdienst teilweise weit unter dem Mindestlohn liegt.

    Das gilt wohl für die anderen, also GLS, UPS und DPD.
    DHL und Hermes zahlen Tarif. Da gab es mal den großen Test zu und da wurde das erwähnt. Habe ich auch so in Erinnerung. DPD zahlt wohl nach Menge. Das ist für viele, die den Job kennen und richtig gut machen, lohnend. Zusteller wechseln da wohl auch innerhalb der Firmen... Weil einige auch zB den Samstag nicht zustellen.
    Never judge a book by its cover...

  3. #33
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,730
    Über Kurz oder lang, werden kleine Geschäfte weniger werden. Wenn ich da unsere Kreisstadt ansehe, da schließt auch einer nach dem anderen. Bäcker finden keinen Nachfolger...Klar die müssen ihre Preise auch anders gestalten, wenn sie über die Runden kommen wollen, andererseits kaufen die Leute dann doch in der Großstadt. Da ich in der Großstadt arbeite, erledige ich da auch meine Wege und nicht bei mir daheim vor Ort. Oftmals sucht man aber etwas ganz bestimmtes, was man im stationären Handel nicht findet, dann kauf ich auch Online. Die Auswahl ist viel größer und anders. Mir ist selbst mal aufgefallen, dass im Kaufhof oder C&A in Nürnberg ganz andere Sachen hängen, als bei uns im Osten. Meist sind die Sachen dann auch noch interessanter, da frag ich mich auch, warum ist das so. Generell kauf ich schon lieber vor Ort, da kann ich den Stoff anfassen, kann gleich die passende Größe finden- ist heutzutage ja auch nicht mehr so, dass man immer die gleiche Größe trägt. Was mich persönlich ärgert, wenn Kunden sich ausführlich beraten lassen, dann das Etikett fotografieren oder fragen, ob man mal die Artikelnummer bekommen kann. Da weiß man gleich, die suchen jetzt das Netz ab ob sie es günstiger finden. Das da dann noch Porto azu kommt, man tage warten muss, vielleicht seinem Paket noch hinter her rennt, weil man zur Auslieferung nicht da war, interessiert anscheinend nicht.

  4. #34
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    wobei stationärer Handel und stationärer Handel auch ein Unterschied ist.

    Ich bin immer wieder erstaunt, dass es egal ist in welcher Stadt man unterwegs ist, die Innenstädte immer gleich aussehen: H&M, Zara, Douglas, Butlers und wie sie alle heissen sind immer da und haben kleine Einzelhändler verdrängt (wohl auch weil sie die horrenden Mieten zahlen wollen die andere kaputt machen)

  5. #35
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,730
    Zitat Zitat von Selene Beitrag anzeigen
    Beides hat seine Vor- und Nachteile.

    Ich mag am stationären Handel, dass ich besser stöbern und die Sachen direkt anschauen kann. Gerade bei Kleidung bin ich echt wählerisch, v.a. was Stoffe angeht. Was mich aber richtig nervt sind aufdringliche Verkäuferinnen. Die haben zwar auch ihre Umsatzziele zu erreichen - aber bei Intimissimi habe ich letzte Woche aufgegeben. Ich habe ein Top anprobiert und mir wurden 2 BHs und 2 Hosen gebracht obwohl ich gesagt habe, ich will nur das Top anschauen. Habe dann aufgegeben und das Oberteil da gelassen.

    Beim Onlinehandel mag ich die riesen Auswahl und dass ich in Ruhe schauen kann. Die Preise sind auch oft gut.
    Das ist auch ein Punkt, der viele nervt. Nur leider kommt das bei den Chefs nicht an. Jede Verkäuferin, die keine Zusatzartikel verkauft, wird als schlechte Verkäuferin abgestempelt. Bei wem der Druck hoch ist, lässt nichts unversucht. Oftmals will die Verkäuferin das gar nicht, weil es ihr selber unangenehm ist, aber der Druck im Nacken... Man hat das heute nahezu überall, kaufst beim Bäcker ein Brot, bieten sie gleich noch Brötchen oder Kuchen an, im Schreibwarenhandel sind noch Notizblöcke im Angebot und werden beim Kassiervorgang nochmal mit angeboten, oder im Niedrigpreisshop kaufst Klopapier, wirst an der Kasse noch darauf hin gewiesen, dass Leimstifte im Angebot sind. Das nervt mich auch.

  6. #36
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,730
    Zitat Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
    wobei stationärer Handel und stationärer Handel auch ein Unterschied ist.

    Ich bin immer wieder erstaunt, dass es egal ist in welcher Stadt man unterwegs ist, die Innenstädte immer gleich aussehen: H&M, Zara, Douglas, Butlers und wie sie alle heissen sind immer da und haben kleine Einzelhändler verdrängt (wohl auch weil sie die horrenden Mieten zahlen wollen die andere kaputt machen)
    Stimmt und wenn man in der Stadt 4 Einkaufscenter hat und in jedem die gleichen Läden sind ist das auch doof. Ich würde mir wünschen, dass sich das mal ändert, aber gerade in der Stadt in der ich unterwegs bin, verabschieden sich viele und es gibt so viele Läden, die ich mir hier wünschen würde. Keine Ahnung, warum das hier für viele nicht interessant ist.

  7. #37
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,365
    Ich kaufe recht viel online und vorallem Sachen, die man ohne weiteres in Innenstädten nicht bekommt. Bsp. meine Mutter wollte eine neue Badezimmeruhr (die alte ging nach 20 Jahren nicht mehr). Sie war in einem Einkaufszentrum, aber da gab es eine einzige im Galeria Kaufhof zu einem horrenden Preis. Wir haben dann bei Amazon geschaut und eine gute und günstige bestellt, 2 Tage später da, alles prima.

    Außerdem sind die Innenstädte, wenn ich dann mal Zeit zum shoppen hätte, randvoll. Und es gibt zB bei tchibo nicht alles in den Läden oder es ist schon vergriffen. Natürlich locken auch Prozente und Goodies und die Tatsache, das ich zB bei Douglas nix angegrabbeltes bekomme, was beim Kauf im Laden schon vorgekommen ist.

    Ich würde wohl mehr in Läden kaufen, wenn ich dort eine ähnliche Auswahl hätte. Außerdem muss ich mehr Zeit aufwenden und hier ist parken kaum kostenlos. Da sind Versandkosten, wenn sie denn überhaupt anfallen, ein Schnäppchen.
    Never judge a book by its cover...

  8. #38
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Bei uns in Stuttgart ist vor ein paar Jahren ein großes Einkaufszentrum gebaut worden. Für mich hat es den Vorteil, dass ich jetzt Geschäfte des täglichen Bedarfs wie Tegut und dm in drei Gehminuten an einem Ort erreichen kann.

    Aber eigentlich sind da nur Geschäfte reingezogen, die wir in der Stuttgarter Innenstadt sowieso alle schon hatten. Langweiliger geht's echt gar nicht.
    These violent delights have violent ends.


  9. #39
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,309
    Zitat Zitat von Sonnenschein110 Beitrag anzeigen
    Stimmt und wenn man in der Stadt 4 Einkaufscenter hat und in jedem die gleichen Läden sind ist das auch doof. Ich würde mir wünschen, dass sich das mal ändert, aber gerade in der Stadt in der ich unterwegs bin, verabschieden sich viele und es gibt so viele Läden, die ich mir hier wünschen würde. Keine Ahnung, warum das hier für viele nicht interessant ist.
    Ich befürchte auch, dass das Hauptproblem die Mieten sind, die sich ein normaler und privat geführter kleiner Einzelhändler leider nicht leisten kann, zum Teil kann er aufgrund der Einkaufspolitik der "Großen" auch gar nicht mit den Preisen mithalten, sprich er muss dann schon versuchen eine Nische zu finden, die die anderen nicht abdecken.
    Schwer schwer, leider !
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  10. #40
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,728
    Anzeige
    Ich schaue mir oft Sachen bei Amazon an und kaufe sie dann vor Ort - wenn es sie denn gibt.

    Oft komme ich aber auch aus Geschäften und denke mir, die sind selber schuld, wenn sie vom Internet platt gemacht werden.
    Mein Mann brauchte einen bestimmten und ziemlich teuren Laptop von HP. Er ging extra in ein örtliches, kleines Computergeschäft.
    Die hatten ihn nicht vor Ort, konnten ihn auch nicht besorgen und wirkten auch eher uninteressiert. Tja, er hat ihn dann halt bestellt und am nächsten Tag war er da.

    Oder: ich war mit einer Freundin einkaufen und sie wollte das T-Shirt noch in einer anderen Größe anprobieren.
    Als ich die Verkäuferin fragte, ob sie das T-Shirt in XY da hätten, meine sie "Ja, aber da müsste ich in den Keller gehen".
    Ich meinte dann, sie solle mir sagen, wo genau es im Keller läge, ich würde dann selber gehen

    In Läden, in denen der Service stimmt und die Verkäufer(innen) nett und kompetent sind, gehe ich immer noch gerne.

    Wenn der Handel mit dem Internet konkurrieren will, geht das nur über guten Service.
    Viele haben da leider den Knall immer noch nicht gehört.

    Dass Amazon sich um die Steuern drückt, finde ich nicht in Ordnung und kaufe Sachen auch woanders, wenn sie da ein paar Euro teurer sind.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

Ähnliche Themen

  1. neues geschäft
    Von mariza im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.11, 16:55:46
  2. Das Testen im Geschäft...
    Von beautyvictim im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.11.04, 02:20:02
  3. Im welchen Geschäft Esskastanien?
    Von stuckii im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.04, 19:49:27
  4. BB oder MAC ? ? ?Eine Gewissenfrage
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.01, 15:56:00
  5. haarprofi-geschäft in bremen?
    Von Katze im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.01, 13:40:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •