Zitat Zitat von Sonnenschein110 Beitrag anzeigen
Ich würde nichts online bestellen beim Bäcker. Das Auge isst ja mit und oft entscheide ich erst im Laden, was ich heute für Brot oder Brötchen möchte, genau so bei Kuchen und co. Normale Bäckerfilialen haben in der Regel von 6 Uhr- 18 Uhr oder sogar länger offen, wenn mir die Auswahl nach der Arbeit nicht reicht, geh ich vor der Arbeit. Notfalls kann ich es ja auch früh aussuchen, bezahlen und nach der Arbeit abholen, wenn man nicht mit dem Auto unterwegs ist. Und wenn ich samstags ausschlafen will, dann bestelle ich ausnahmsweise vor oder nehm, was noch da ist.
Irgendwie hab ich ein Problem damit, dass so viele für diverse Sachen das Haus nicht mehr verlassen wollen. Wer arbeitet denn von 7-19 Uhr, dass er so gar keine Wege erledigen kann? Klar bestelle ich auch mal was online, aber da geht es schon wieder los, dass ich seltenst da bin, um das Paket entgegen zu nehmen. In der Nachbarschaft arbeiten auch viele. Wird das Paket in der Postfiliale hinterlegt, ist es erst am Folgetag abholbar. Meinen Mann kann ich auch nicht einfach hin schicken, denn trotz gleicher Adresse geben die das ohne Vollmacht nicht raus. Dann sind die Öffnungszeiten der Postfiliale auch nicht so prickelnd. Mal abgesehen von dem ganzen Müll, die Pakete wollen dann ja auch entsorgt werden. Ich glaub das ganze braucht noch eine Generation. Mir würde das bummeln entlang der Schaufenster und das stöbern in Klamottenläden, Stoffe anfassen, anprobieren... echt fehlen. Ich hoffe, ich muss das nicht erleben wie alles nur noch online geschieht. Könnte mich ja auch mein Arbeitsplatz kosten.
so gehts mir auch - am allerliebsten würde ich alles was ich brauche im Laden kaufen.
Kleidung die ich bestelle ist beinah nie so wie ich es gerne hätte und muss dann umständlich wieder zurückgeschickt werden (und manchmal behalt ich es sogar mit dem Gedanken dass der Stoff ja gar nicht soo hässlich ist oder ich nur noch drei Pfund abnehmen müsste damit es passt...),andrerseits - je mehr bestellt wird desto weniger Auswahl gibts vor Ort.
Das Päckchengetue ist auch noch sowas - meistens bin ich nicht da wenn der Postbote kommt, und der gibts dann beim Nachbarn ab.
Weil es mir unangenehm ist wenn der immer für meine Päckchen rausgeklingelt wird hab ich ein (gekauftes) Schildchen an meine Haustür gebappt worauf steht dass gebeten wird die Paketpost nicht beim Nachbarn abzugeben - und prompt einen Anschiss vom Briefträger kassiert der behauptete er bekäme keinen Lohn wenn er das nicht macht

nun gut- ich fände es nicht schlimm wenn es wieder mehr im Laden zu kaufen gibt (und ich denke auch dass es irgendwann wieder in die Richtung geht)
Ich brauche jetzt zum Beispiel einen kleinen Sack Sukkulentenerde - früher gabs das beim Blumenhändler, heut muss ich das bestellen.
Verpackungsmüll ist auch ein Thema, und all die Lieferwagen die den ganzen Tag rumkurven müssen um die Pakete auszutragen.