Zitat Zitat von velimaus Beitrag anzeigen
Ich befürchte auch, dass das Hauptproblem die Mieten sind, die sich ein normaler und privat geführter kleiner Einzelhändler leider nicht leisten kann, zum Teil kann er aufgrund der Einkaufspolitik der "Großen" auch gar nicht mit den Preisen mithalten, sprich er muss dann schon versuchen eine Nische zu finden, die die anderen nicht abdecken.
Schwer schwer, leider !
Stimmt. Und in vielen Einkaufszentren (ECE zB) gibt es noch die Politik, um Abstand von ein paar Jahren den kompletten Laden mal zu renovieren/umzubauen. Das kann sich kaum jemand leisten, außer großen Ketten.
Ich muss sagen, dass ich viel online kaufe, weil die Auswahl größer ist und ich das finde, was ich suche. Im Laden ist das oft nicht der Fall, dann fahre ich hin, suche was, finde nichts und bestelle online. Oder fahre hin, bestelle es im Laden und muss nochmal wieder hin, wenn das Teil da ist. Da bin ich meistens zu faul, gebe ich offen zu. Und unter der Woche habe ich frühestens um 18 Uhr Feierabend, das heißt, wenn ich in der Stadt bin, wäre es 19 Uhr. Lohnt sich also nicht. Oder ich gehe in unser Ekz, aber nach Feierabend hab ich da meistens keinen Nerv mehr zu. Bleibt oft nur der Samstag, außer ich hab mal frei.