Seite 9 von 14 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 139

Thema: Gewissenfrage Amazon vs. Geschäft

  1. #81
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,965
    Anzeige
    Das finde ich hier oft in den einschlägigen Warenhäusern. Allerdings sind die Etagen gering besetzt, da muss der Verkäufer überall mit anfassen. Dass er dann nicht von allem eine umfassende Ahnung hat, verstehe ich. Da bin ich schon froh, wenn man überhaupt mal jemanden zu fassen bekommt. Ich möchte nicht die ganzen Regale umräumen, um das zu finden, was ich suche.

    Ein anderes Beispiel: Im Geschäft hier am Ort, ein kleines Schuhgeschäft, fand ich ein paar Schuhe, die mir gefielen. Leider - wie soll es anders auch sein - nicht in meiner Größe vorrätig. Also boten sie mir an, sie in meiner Größe zu bestellen. Auf meine Frage, ob ich sie dann kaufen muss, selbst wenn sie mir dann in der bestellten Größe auch nicht passen, antwortete man mir: Selbstverständlich, die bestellen wir ja extra für sie! Ja nun, ein Klick weiter zu hause hab ich sie gefunden, günstiger, und sie mir in meiner Größe bestellt. Innerhalb von 2 Tagen hatte ich sie. Sie passten. Hätte aber eben auch anders ausgehen können. Dann hätte ich sie zurückschicken können. Ohne Probleme.

    Spezielle Lebensmittel finde ich hier nicht. Die bestelle ich. Es gibt viele Sachen, die ich online bestelle, weil ich sie vor Ort oder auch gar in der nächstgelegenen Stadt nicht finde. Oder weil sich kleine Onlineshops so spezialisiert haben, wie es ein Geschäft nicht könnte.

    Was ich aber nie mache: Beratungsdiebstahl. Will sagen, ich gehe nicht in ein Geschäft, lasse mich beraten und suche dann im Netz, ob ich besagten Artikel, der mir schon vor Ort gefallen hat und den ich sicher kaufen möchte, irgendwo für ein paar Euro billiger finde. Beratungszeit ist Geld und das akzeptiere ich. Und wenn ich gute Beratung finde, dann sage ich das auch und erwähne das lobend.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  2. #82
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,309
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Das finde ich hier oft in den einschlägigen Warenhäusern. Allerdings sind die Etagen gering besetzt, da muss der Verkäufer überall mit anfassen. Dass er dann nicht von allem eine umfassende Ahnung hat, verstehe ich. Da bin ich schon froh, wenn man überhaupt mal jemanden zu fassen bekommt. Ich möchte nicht die ganzen Regale umräumen, um das zu finden, was ich suche.

    Ein anderes Beispiel: Im Geschäft hier am Ort, ein kleines Schuhgeschäft, fand ich ein paar Schuhe, die mir gefielen. Leider - wie soll es anders auch sein - nicht in meiner Größe vorrätig. Also boten sie mir an, sie in meiner Größe zu bestellen. Auf meine Frage, ob ich sie dann kaufen muss, selbst wenn sie mir dann in der bestellten Größe auch nicht passen, antwortete man mir: Selbstverständlich, die bestellen wir ja extra für sie! Ja nun, ein Klick weiter zu hause hab ich sie gefunden, günstiger, und sie mir in meiner Größe bestellt. Innerhalb von 2 Tagen hatte ich sie. Sie passten. Hätte aber eben auch anders ausgehen können. Dann hätte ich sie zurückschicken können. Ohne Probleme.

    Spezielle Lebensmittel finde ich hier nicht. Die bestelle ich. Es gibt viele Sachen, die ich online bestelle, weil ich sie vor Ort oder auch gar in der nächstgelegenen Stadt nicht finde. Oder weil sich kleine Onlineshops so spezialisiert haben, wie es ein Geschäft nicht könnte.

    Was ich aber nie mache: Beratungsdiebstahl. Will sagen, ich gehe nicht in ein Geschäft, lasse mich beraten und suche dann im Netz, ob ich besagten Artikel, der mir schon vor Ort gefallen hat und den ich sicher kaufen möchte, irgendwo für ein paar Euro billiger finde. Beratungszeit ist Geld und das akzeptiere ich. Und wenn ich gute Beratung finde, dann sage ich das auch und erwähne das lobend.
    ... sowas finde ich auch echt
    ich hatte eine Bekannte, die hat sich stundenlang im Fachgeschäft beraten lassen um für ihre kleine Tochter Schuhe zu finden, gekauft, daheim festgestellt, dass es sie online billiger gibt - hingefahren und umgetauscht !
    Da finde ich keine Worte für und sagt echt viel über den Menschen aus
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  3. #83
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    2,383
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Klar, wird die Marke eingescannt. Das hat auch was mit moderner Lagerhaltung zu tun. Ich finde es auch nicht tragisch, wenn eine schlecht bezahlte Verkäuferin Provision erhält. Da muss man eben Nein sagen, wenn sie einem was aufschwatzen will, was man nicht möchte.
    Mein Freund war früher im Einzelhandel tätig, und es war leider immer so, dass jemand den Kunden lange beraten hat und wenn der sich dann später entschlossen hat das Teil zu kaufen, kam der eifrige Kollege angerannt und hat brav alles eingescannt und die Provision für alles einkassiert. Der beratende Verkäufer hatte nichts davon, und der besonders schlaue hat dann immer die Provision kassiert. Der hat sich schon immer auf die Lauer gelegt. Ist ganz toll für das Betriebsklima und sehr verkaufsfördernd…

  4. #84
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Terri, ich glaube, sowas muss der Kunde nun auch nicht durchschauen, Wenn sich Kollegen untereinander die Provision wegnehmen, muss das im Rahmen des Betriebes geklärt werden - und zwar, wenn der Kunde nicht dabei ist.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #85
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    2,383
    natürlich, ich wollte damit nur sagen, dass dieses System einfach nicht gut ist. Mir als Kunde kann das egal sein...

  6. #86
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Na, ich denke, es muss einfach nur richtig und fair angewendet werden.

    Das Prinzip Provision würde mich nicht stören, aber das die Umsetzung nicht fair ist schon.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  7. #87
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,375
    beim Bäcker kenn ich das auch, dass nachmittags nicht mehr alles vorrätig ist, wenn ich was bestimmtes möchte, ruf ich in der Fühe an und lass mir das Brot dann weglegen und hole es nach der Arbeit ab, die machen aber auch schon um 18h zu
    beim Gemüsehändler gibt es auch nach 17h noch fast alles und und in top Qualität, er muß zwar schon mal ins Kühlhaus gehen, wenn er es vorne im Laden nicht hat, aber die 5 Minuten habe ich dann schon Zeit :-), auch der Gemüsehändler schließt um 18:30h
    aber scheinbar haben wir da echt Glück, dass hier doch noch einige Lebensmittelgeschäfte gut besucht sind und ein gutes Angebot und auch freundliches Personal haben

  8. #88
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Sonnenschein110 Beitrag anzeigen
    Jede Verkäuferin, die keine Zusatzartikel verkauft, wird als schlechte Verkäuferin abgestempelt. Bei wem der Druck hoch ist, lässt nichts unversucht. Oftmals will die Verkäuferin das gar nicht, weil es ihr selber unangenehm ist, aber der Druck im Nacken... Man hat das heute nahezu überall, kaufst beim Bäcker ein Brot, bieten sie gleich noch Brötchen oder Kuchen an
    Ist mir gestern beim Bäcker bei uns hier aufgefallen. Das muss aber neu sein. Ich wollte ein belegtes Brötchen, kam sofort die Nachfrage, ob es noch etwas sein dürfe. Soweit ok. Ich "nein, danke"... Verkäuferin "möchten Sie noch ein Heißgetränk dazu?" Ich lehne wieder ab, erneute Nachfrage "darf es noch etwas Süßes sein?" Ich verneine erneut und gucke leicht irritiert. Woraufhin sie sagt, sie müsse das fragen. Ich schmiere mir zukünftig wohl wieder öfter meine Brote selbst.
    Die Verkäuferin tut mir leid, aber das nervt ungemein. Wenn ich ein Heißgetränk möchte, sage ich es.

  9. #89
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,202
    Ja, das sind Vorgaben, die die Filialisten und Ketten so haben.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  10. #90
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das zu mehr Umsatz führt. Ich jedenfalls schalte da auf stur und kaufe dann eher gar nichts mehr dort.

Ähnliche Themen

  1. neues geschäft
    Von mariza im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.11, 16:55:46
  2. Das Testen im Geschäft...
    Von beautyvictim im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.11.04, 02:20:02
  3. Im welchen Geschäft Esskastanien?
    Von stuckii im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.04, 19:49:27
  4. BB oder MAC ? ? ?Eine Gewissenfrage
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.01, 15:56:00
  5. haarprofi-geschäft in bremen?
    Von Katze im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.01, 13:40:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •