Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Vereinsrecht - Frage zum Thema Spendenbescheinigung

  1. #11
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,375
    Anzeige
    ich sehe die Rückforderung auch als angemessen an und bin ehrlich geschockt von dieser Geschäftführerin, ich empfinde das gelinde gesagt als unverschämt und frech, mit Anwalt zu drohen, wenn man nur eine selbstverständliche Bescheinigung möchte und flapsig zu sagen, der Spender hätte sich informieren müssen, absolut inakzeptabel und hat auch für mich den Beigeschmack als wäre da was nicht in Ordung.

  2. #12
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,308
    In diesem Bereich kenne ich mich zwar überhaupt nicht aus, aber gefühlsmäßig hört sich das Alles sehr unseriös an
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  3. #13
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,242
    Zitat Zitat von Thinlizzy Beitrag anzeigen
    ... Tierschutzvereine leben durch engagierte Mitarbeiter, oft ehrenamtlich ohne Bezüge, die sich vordergründig um die Tiere und nicht um Schriftkram kümmern. ..
    Das ist das Bild, das die unseriösen Vereine nach Aussen vermitteln um unter diesem Image das Geld gutmütiger Menschen einzusammeln.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  4. #14
    Registriert seit
    10.08.17
    Beiträge
    406
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Das ist das Bild, das die unseriösen Vereine nach Aussen vermitteln um unter diesem Image das Geld gutmütiger Menschen einzusammeln.
    Ach. Ehrlich?

    Ich kann nur für mich sprechen. Mir wäre es, wenn ich 10 Jahre lang keinen Gedanken daran verschwendet hätte, an einen unseriösen Verein geraten zu sein oder ob es mein Patentier überhaupt gab oder noch gibt, eine Lehre und ganz ehrlich, mir wäre es die Mühe nicht wert.

    Die Energie würde ich nach der Kündigung besser in Projekte, hinter denen ich wirklich stehe und nicht nur als Abbuchung auf meinem Kontoauszug sehe, stecken.

  5. #15
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,242
    Warum fühlst Du Dich von meiner Aussage angegriffen?

    Und gerade weil so viele Menschen es "die Mühe nicht wert" ist, gegen Missstände anzugehen, gibt es diese.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  6. #16
    Registriert seit
    10.08.17
    Beiträge
    406
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Warum fühlst Du Dich von meiner Aussage angegriffen?
    Wie kommst Du darauf, dass ich mich angegriffen fühle?

    Wir tauschen Meinungen aus.

    Ich wähne allerdings nicht hinter jeder für mich nicht komplett nachvollziehbaren Handlung eines Menschen einen Betrug. Wie ich schon sagte, wo Menschen arbeiten, passieren Fehler und was weiß ich, welch schlechte Zeit die Geschäftsführerin gerade hat. Fakt ist, dass Gesa ihre Zuwendungen auch ohne diese Bescheinung steuerlich geltend machen kann.

    Ich würde daher nach der Kündigung schlichtweg in die Zukunft blicken und schauen, wie ich meine Energie günstiger kanalisieren kann.

    Im Netz gibt es Listen über anerkannte Tierschutzvereine. Da kann Gesa nachschauen, ob ihr Verein gelistet ist.
    Geändert von Thinlizzy (15.03.18 um 10:57:40 Uhr)

  7. #17
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,303
    Das klingt alles super unseriös, zumal es den Verein, wenn alles mit rechten Dingen zugegangen wäre, ja nix gekostet hätte, dir die gewünschte Bescheinigung auszustellen. Ich selbst engagiere mich für "Zypernpfoten", und habe noch keinen Verein erlebt, der so toll organisiert, seriös, informativ und toll aufgestellt ist. Da könnten sich die deutschen Tierheime hier mal eine Scheibe abschneiden, dann könnten sie für ihre Tiere wesentlich bessere Verhältnisse schaffen. Und gerade wenn auf so einem sensiblen Gebiet, wie die Spendenbereitschaft gutgläubiger Bürger, geschludert und betrogen wird, hört bei mir der Spaß auf. Ich würde die Rückforderung durchziehen, evtl. sogar Anzeige erstatten. Das Geld kannst du ja dann anderweitig spenden.

  8. #18
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Zitat Zitat von Thinlizzy Beitrag anzeigen
    Im Netz gibt es Listen über anerkannte Tierschutzvereine. Da kann Gesa nachschauen, ob ihr Verein gelistet ist.
    Du meinst sicher eingetragene Vereine, oder? Leider ist auch das keine Garantie, dass alles mit rechten Dingen zugeht.

  9. #19
    Registriert seit
    10.08.17
    Beiträge
    406
    Zitat Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
    Du meinst sicher eingetragene Vereine, oder? Leider ist auch das keine Garantie, dass alles mit rechten Dingen zugeht.
    Anerkannt = geprüft und für seriös befunden

    Ich meine nicht das Vereinsregister.

  10. #20
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,326
    Anzeige
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Sehe ich ganz und gar nicht so. Es sind Vereine, die auf das Vertrauen ihrer Schützlinge und eben auch ihrer Spendenmitglieder angewiesen sind. Da sollte man vorsichtiger verfahren. Die unterlassene Auskunft vom Tod des Patentieres, die Frechheit am Telefon der Dame hat einen ganz üblen Beigeschmack und da sollte man Konsequenzen ziehen. Zumal dies sicher nicht der einzige Tierschutzverein ist. Gesa kann ja das rückgeforderte Geld einem anderen Verein, der behutsamer ist, spenden. Die freuen sich auch. Aber das ust eine andere Sache. Nur dieser Verein hier, der tut für das Ansehen und die gute Sache gar nichts. Und das sollten sie auch merken.
    Das sehe ich ganz genau so. Und dann vor allem diese Frechheit, sich so zu benehmen, wie die Dame man Telefon, das wäre mir auch zu viel gewesen. Dann lieber Geld zurück holen und woandershin spenden.

Ähnliche Themen

  1. Frage zum Thema Hautschädigung
    Von Exuser 20 im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.12.08, 12:07:03
  2. Frage zum Thema Mundschleimhaut
    Von Exuser 25 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.07.07, 18:29:53
  3. Frage zum Thema Bleaching
    Von PinkMartini im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.07, 11:23:07
  4. Ich hab da mal ne Frage zum Thema Tauschbörse
    Von Badeverixe im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.07, 17:20:58
  5. Frage zum Thema Minijob(s)
    Von musika im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.06, 22:32:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •